Raus aus der Stadt: 11 tolle Unterkünfte für ein Wochenende am Wasser

Ja, die Stadt ist toll. Aber manchmal wünscht man sich einfach mal Ruhe. Frische Luft. Weite. Grüne Wiesen und rauschende Wellen. Kein Problem! Denn rund um Hamburg gibt es genügend Unterkünfte, um der Stadt für ein Wochenende zu entkommen. Genau nach diesen Perlen hat sich The Gentle Temper auf die Suche begeben und ein wunderbares neues Buch herausgebracht: die Take me to the Lakes – Weekender Hamburg Edition! Darin verraten sie allerlei Ziele für eine Auszeit unweit von Hamburg. Und uns haben sie 11 von diesen Spots schon zugeflüstert!

1

© Jochen Stüber Ein Wochenende an der Nordsee im Westerdeich 22

140 km muss man aus dem Hamburger Zentrum fahren – und dann findet man sich an einem so idyllischen Ort wieder, dass man nie wieder zurück möchte. Das Westerdeich 22 liegt 200 Meter von der Nordseeküste entfernt, umgeben von einem großen Garten. Der Holzbungalow selbst ist auf ökologische Weise gebaut, verfügt über eine Sauna (!), genug Platz zum Kochen und Entspannen vor dem Kamin. Der perfekte Ort für ein Wochenende zum Auftanken.

2

© Lene K Fotografie Wohntraum in Dänemark: Birkedal

So stellen wir uns vor, leben Hobbits im Jahr 2020. Umgeben von sanften Hügeln, in einem einzigartigen Holzbau mit riesigen Fenstern, Mosaikböden und Lammfeldecken vor einem knisternden Kamin. Diesen Traum von einem Haus könnt ihr euch auf der dänischen Insel Møn mieten. Nur wenige Meter trennen euch dann von der Küste, beim Essen blickt ihr auf Schafe und vorbeiziehende Wolken – Frodo wäre neidisch!

3

© Johanna Sunder-Plassmann Die Ruhe genießen im Fischerhaus Kappeln

Ihr wollt hundertprozentige Ruhe? Dann seid ihr im Fischerhaus genau richtig. 50 Meter liegt das Haus vom Hafen in Kappeln entfernt, doch im Hinterhof, wo das historische Gebäude liebevoll renoviert wurde, bekommt ihr von dem Treiben nichts mit. Stattdessen genießt ihr bei einem guten Buch und einer Tasse Kaffee die Sonne im Innenhof oder beobachtet den Hafen aus sicherer Entfernung durch die modernen Glasgauben im Obergeschoss.

4

© Clara Bahlsen Ein Ausflug nach Föhr ins Haus Steuermann

Föhr ist immer einen Ausflug wert. Erst recht, wenn man in einem so schönen Haus übernachten kann wie dem Haus Steuermann. Der weiße Bau mit dem typischen Reetdach wurde 1814 errichtet und wurde früher von Bauern, Bäckern und Seeleutenals bewohnt. Heute entspannt ihr euch in dem minimalistisch eingerichtet, lichtdurchflutetem Haus beim Lesen und Kochen, schwitzt in der hauseigenen Sauna oder genießt die Sonne auf der großen Terrasse.

5

© Nora Oertel Auszeit auf dem Ostseehof Langfeld

Ihr wollt mit der ganzen Crew mal ein Wochenende ausspannen? Der Ostseehof Langfeld bietet bis zu 38 Personen Platz auf einem verwunschenen Areal aus Stall, Backhaus, Hof und Scheune. Natürlich können auch einzelne Wohnungen gebucht werden, falls ihr nur zu zweit kommen wollt. Fernab von den Touristenhochburgen der Ostsee liegt der Hof im Naturschutzgebiet, eine Viertelstunde lauft ihr bis zum Strand. Herrlich!

6

© Sabina Rothe Urlaub an der Flensburger Förde im Smucke Steed

Auf Plattdeutsch bedeutet„Smucke Steed“so viel wie„hübscher Ort“. Und wie hübsch diese Villa in Glücksburg ist! Kurz vor der dänischen Grenze liegt der renovierte Bau aus dem 19. Jahrhundert am Rande eines Naturschutzgebiets. Die lichtdurchfluteten Räume der Pension sind im skandinavischen Stil eingerichtet, auf der großen Terrasse wird das Frühstück serviert an dem man sich stärkt, bevor man sich auf einen ausgiebigen Spaziergang zur Spitze der Halbinsel Holnis aufmacht.

7

© Sophie Müller Gemütlichkeit auf kleinstem Raum im Tiny Escape

Ihr wolltet schon immer einmal in einem Tiny House schlafen? Das Tiny Escape in Delve unweit der Eider ist dafür perfekt. Monatelang wurde daran getüftelt, aus dem kleinen Raum ein minimalistisches Wunderwerk zu schaffen. In der Schlafloge kann man durch die Panoramafenster Sterne zählen und dem leisen Rauschen der Baumwipfel lauschen  – oder man macht es sich vor dem Kamin gemütlich. Toll: es gibt Fahrräder, mit denen man die Umgebung erkunden kann!

8

© Take me to the Lakes Pressematerial Eine Nacht in der Alten Gärtnerei / Alten Schäferei

Ein kleines, hellblaues Häuschen mit verzierter Tür und Fensterläden aus Holz – idyllisch gelegen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. So sehen Urlaubsträume aus, die wahr werden! Nach der Regel "Altes bewahren und behutsam mit Neuem ergänzen" wurde die Alte Gärtnerei und die Alte Schäferei renoviert, sodass ein gemütlicher Rückzugsort geschaffen wurde. Umgeben von einem blühenden Garten könnte man hier easy mehr als nur ein Wochenende verbringen!

9

© Take me to the Lakes Pressematerial Ins Grüne fahren zum Elbeglück

Idyllischer geht es nicht: mitten im UNSECO-Biosphärenreservat "Flusslandschaft Elbe" liegt die Landhauspension "Elbeglück". Hier lassen sich seltene Tiere wie Schwarzstörche, Eisvögel und sogar Biber beobachten, während man mit den Fahrrädern Richtung Rudower See radelt. Die Gastgeber servieren in ihrem Gartenlokal ein köstliches Frühstück, Kaffee und Kuchen und Obst und Säfte von den eigenen Apfelbäumen. Klingt wie ein Traum!

10

© Ulrike Meutzner Umgeben von Wasser: Gut Üselitz

Wow – was ein Anblick. Das Gut Üselitz auf Rügen liegt inmitten der Wasserlandschaft Üselitzer Wiek. Ein Altes Herrenhaus, umschlossen von einer verwunschenen Meeresbucht. Hier könnten Filme und Bücher spielen – und ihr könnt hier Urlaub machen! Sieben Ferienwohnungen bietet das Gut euch, im denkmalgeschützten Park beobachtet ihr Rehe und Hasen. Völlige Abgeschiedenheit? Bitte sehr!

11

© Elena Krämer Ins Quartier Wieck flüchten

Anders als die üblichen Häuser dieser Region, hat das Quartier Wieck kein Reetdach, sondern ein Dach aus Kupfer. Es liegt in Darß, nicht weit vom Strand entfernt. Das Haus besticht durch ein fantastisches Design – und wer kann schon Nein sagen zu Kamin und Sauna?

© Pressematerial The Gentle Temper

Diese und noch mehr tolle Tipps findet ihr in der Take Me to the Lakes Weekender Edition von The Gentle Temper. Hier könnt ihr es bestellen!

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!