11 Tipps für einen schönen Samstag im August

Was, schon August?! Auch wenn in 2020 wohl so viel passiert ist, dass damit ganze Geschichtsbände gefüllt werden könnten, haben wir trotzdem das Gefühl, nicht so viel erlebt zu haben wie sonst. Klar, wir haben natürlich auch ein paar Monate damit verbracht zu Puzzeln, Netflix durchzuschauen oder die Sims zu spielen. Aber jetzt im Hochsommer, mit Lockerungen und niedrigen Infiziertenzahlen, können wir uns wieder etwas heraus trauen und noch schnell ein bisschen was erleben, bevor dieses Jahr zu Ende geht. Denn das kommt auch immer schneller, als gedacht! Wir haben deshalb elf Tipps für einen schönen Sonntag im August für euch. Und zwar für alle Wetterlagen!

Achtung: Aufgrund von Corona können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte haltet euch an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

© neelam287 | Pixabay

1
Durchs Wattenmeer von Friedrichskoog spazieren

Friedrichskoog liegt auf einer Nordsee-Halbinsel in Dithmarschen – ist also von Wasser umgeben. Zwei Highlights des Ortes sind zum einen die Seehund-Auffangstation (so süß!) und zum anderen das Wandern durch das Wattenmeer vor der Friedrichskoog Spitze. Hier könnt ihr Wattwürmer und Muscheln entdecken und eure Füße vom gewellten Sand massieren lassen. Herrlich – vor allem für Familien mit Kindern!

© Anna Nguyen

2
Hier wird authentisch chinesisch gekocht und gegessen: das Hui

Zwischen Blumenladen und Herrenausstatter hat sich der Hui Cookshop platziert. Der Laden ist klein, aber der Blick in die offene Küche macht direkt neugierig. Genauso wie der Blick auf die handgeschriebene Karte an der Wand, die allerlei Köstlichkeiten verspricht: vegane Dumplings gefüllt mit Shiitake-Pilzen, Chili-Wan-Tans nach dem Rezept der Mutti des Besitzers, Reisnudeln mit eingelegtem Gemüse und Kimchi, Sesamnudeln mit veganem Hack oder Nudelsuppe mit gegarter Rinderwade. Alles wird in dem kleinen Restaurant mit wahnsinnig viel Liebe zubereitet und das schmeckt man auch!

© Andre Dehne via unsplash

3
Auf dem Vier-Dörfer-Weg von Buxtehude nach Ovelgönne wandern

Die etwa 15 Kilometer lange Route startet in Buxtehude im Alten Land an der Moisburger Straße und verläuft stadtauswärts in Richtung Eilendorf. Nach Überquerung der B73 startet links die Markierung W7, der man nun knapp 4 Stunden lang folgt. Die Route führt durch Eilendorf, Immenbeck, Ovelgönne — und wieder zurück nach Buxtehude. Auf dem Vier-Dörfer-Weg wandert man durch Wälder, über die Geest, vorbei an der historischen Wassermühle von 1674, steigt auf den 52 Meter hohen Viertberg — den höchsten Punkt von Buxtehude — und wieder ab nach Ovelgönne.

Dauer: 3:45 h

© Eduard Militaru | Unsplash

4
Das Pflanzenparadies schlechthin im Dehner Gartencenter

Zentral ist das Dehner Gartencenter zwar nicht gelegen, aber wir schwören euch hoch und heilig – der Besuch wird sich auf alle Fälle lohnen! Wer nach Pflanzen zum kleinen Preis sucht, kommt hier nicht zu kurz. Die Auswahl ist groß und wir empfehlen euch auf jeden Fall Zeit mitzubringen. Trendpflanzen wie Pileas, Monkey-Mask-Monsteras oder Geigenfeigen findet ihr hier in allen Größen und ohne den Geldbeutel unnötig zu strapazieren. Auch wer seinen Balkon oder Garten auffrischen will, bekommt hier alles was er*sie braucht.

  • Dehner Gartencenter , Kieler Str. 141, 25474 Bönningstedt
  • Montag – Samstag: 9–19 Uhr
Das Lädchen in Stade
© Lilly Brosowsky

5
Einen Städtetrip nach Stade machen

Stade liegt auf der niedersächsischen Elbseite, unweit des Alten Landes. Über tausend Jahre ist die Stadt alt, 994 soll sie zum ersten Mal erwähnt worden sein. In der Innenstadt reihen sich sanierte Fachwerkhäuser direkt ans Wasser und was soll man sagen: Das sieht einfach nur wunderschön aus. Stade hat aber natürlich auch noch mehr zu bieten als eine wunderschöne Altstadt: Fleetkahnfahrten, das Museum Schwedenspeicher oder die Kirche St. Cosmae.

© Andreas Baur

6
Heiße Pizzen und scharfe Bretter bestellen bei anboard

LEIDER GESCHLOSSEN

Spraydosen als Lampen, ein riesiges Graffiti an der Wand und alte Skateboards zu Tischen umfunktioniert: das anboard in der Gärtnerstraße unterscheidet sich vom Ambiente stark vom trendigen Industrial-Chic. Und das ist auch gut so. Doch nicht nur der Laden an sich ist verheißungsvoll, auch die Pizzen überzeugen auf voller Skateboardlänge: knusprig, mit ausgefallenen Belägen wie Weintrauben und Fenchelsalami und handgemacht von den beiden netten Besitzern Fee und Nils. Kann man machen!

  • anboard Gärtnerstraße 32, 20253 Hamburg
  • Mittwoch bis Sonntag 17-22 Uhr. anboard-Lieferdienst (zwischen 18 und 22 Uhr) oder Bestellungen für Selbstabholer (jeder Zeit) über die Bestellfunktion! Bei Lieferando könnt Ihr jeder Zeit zur Lieferung bestellen.
© Franzi Simon

7
In der Abendsonne chillen im Monkey Beach

Sonne! Feierabend! Wir möchten jetzt nicht sofort aufs Sofa – nein, wir möchten unsere Gesichter in die Abendsonne halten, mit den Füßen im Wasser planschen, uns einen kühlen Drink genehmigen und etwas leichtes essen! Da haben wir den ultimativen Spot für euch: den Monkey Beach im Hofweg. Wo vorher so ziemlich jedes gastronomische Konzept eine Heimat gefunden hatte, wartet jetzt ein junger, stylischer Beachclub ohne Chichi und dafür mit fantastischem Essen (nämlich den leckern hawaiianischen Poké Bowls von Kailua Poké) darauf, von euch zum Feierabend oder am Wochenende entdeckt zu werden.

© Franzi Simon

8
Raffinierte norddeutsche Küche kosten im Marta

Am Spritzenplatz in Ottensen gab es in den letzten Jahren regen Wechsel – bis das Marta kam. Bobby und Freddy servieren in dem wunderschönen Altbau köstliche norddeutsche Küche mit einer unglaublichen Raffinesse. Sauerkrautkuchen und fermentierte Tomaten als Vorspeise, fantastischer Saibling mit Blumkohl-Gratin oder zart geschmorter Schweinebauch als Hauptgang. Alle Produkte sind mit Sorgfalt regional und saisonal ausgesucht und mit viel Liebe gekocht und das alles zu wirklich unschlagbaren Preisen! Übrigens findet ihr auf der Karte auch immer ein fabelhaftes veganes Menü, für die Freund*innen des pflanzlichen Genusses.

© Antonia Roch

9
Feinster Sandstrand am Duhner Strand

Ihr wünscht euch Karibikfeeling mit feinem, weißen Sand und blauem Meer? Könnt ihr haben – und zwar am Strand von Duhnen, ein kleines Bisschen westlich von Cuxhaven. Hier ist der Sand ultrafein, der Strand super breit und ihr könnt richtig toll baden gehen, die Zehen im Sand vergraben und der Nordsee bei der Tide zuschauen.

© Franzi Simon

10
Tapas essen bei El Jardin in Ottensen

Wer einmal in Spanien war, hat garantiert schon einmal Tapas gegessen. Das sind kleine Schälchen voller lokaler Köstlichkeiten, die eigentlich immer von einer (oder auch zwei) Flaschen Wein begleitet werden. Dieses Urlaubsfeeling könnt ihr jetzt auch bei El Jardin in Ottensen haben und bei ein paar Gläsern Wein Tortillas a patatas, zarten Pulpo, frisch aufgeschnittenen Schinken oder Thunfischtartar schlemmen. Vamos!

© Christian Seim

11
Die neue Seilerhütte lädt zum Versacken ein

Die Seilerhütte, eine Hamburger Instution, sieht im Jahr 2020 ganz anders aus. Denn die Kneipe in der Parallelstraße zur Reeperbahn hat sich in den letzten Monaten frisch aus dem Ei gepellt – statt düsterer Raucherkneipe erwartet euch eine moderne, aber dennoch urige Bar. Und was darf bei einem vernünftigen Kneipenbesuch natürlich nicht fehlen? Klar, gutes Bier. Da seid ihr in der Seilerhütte bestens aufgehoben, denn ihr bekommt hier Ratsherrn Pils und IPA vom Fass, dazu diverse Flaschenbiere vom Augustiner bis zu Bieren von lokalen Brauereien. Und wer zum Abend was härteres braucht – es gibt natürlich auch Longdrinks und Schnaps!

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite