Saisonkalender für März: Vorfreude auf Vielfalt

Langsam, ganz langsam wird es wärmer, die Sonne zeigt sich öfter und die ersten Krokusse sind auch schon zu sehen. Noch ist der Frühling zwar nicht da, aber es dauert nicht mehr lange. Wir müssen nur noch den März abwarten, bis die Auswahl an saisonalem Obst wieder steigt. Die Vielfalt an saisonalem Gemüse ist da jetzt schon etwas größer – manches könnt ihr diesen Monat zum letzten Mal saisonal essen und manches könnt ihr neu ausprobieren.

Wir zeigen euch jeden Monat, was ihr saisonal und regional einkaufen könnt, ohne euren ökologischen Fußabdruck unnötig zu vergrößern. In unserem folgenden Saisonkalender für März könnt ihr all das nachschauen, um zu Hause ohne schlechtes Gewissen den Kochlöffel zu schwingen.

Obst der Saison: Vorfreude bewahren oder Ausnahmen machen

Gute Nachricht: Nicht mehr lange warten, bis es wieder frisches saisonales Obst aus Deutschland gibt. Im nächsten Monat ist es so weit! Bis dahin sind gelagerte Äpfel immer noch die beste Wahl. Ende des Monats ist Frühlingsanfang und das heißt, die Vorfreude auf wärmere Temperaturen und längere Tage darf beginnen.

Wer die Vorfreude bis dahin nicht mehr aushält und ein wenig Abwechslung braucht, sollte beim Obstkauf aber trotzdem auf die Saisonalität achten. Auch in anderen Ländern hat Obst und Gemüse Saison. Dabei handelt es sich aber nicht immer unbedingt um das Obst in den Auslageflächen der Supermärkte.

Achtet neben der Saisonalität am besten auch darauf, dass das Obst aus europäischen Anbaugebieten kommt und aus ökologischer Landwirtschaft stammt. Dann sind die Transportwege nicht so lang, es werden weniger Pestizide verwendet und weniger CO2 ausgestoßen, im Vergleich zu Obst aus Übersee oder Asien. Im März haben zum Beispiel Grapefruits und Apfelsinen aus Spanien Saison.

Gemüse der Saison: Bekanntes genießen und Neues probieren

Was im März bleibt, sind starke Gemüsesorten wie Porree, Chicorée, Weiß- und Chinakohl – diese sind frisch oder zumindest aus regionaler Lagerware zu erhalten. Und auch Rote Bete kann in diesem Monat reichlich gegessen werden. Damit stärkt ihr auch euch selbst, denn Rote Bete senkt den Blutdruck, enthält viel Eisen und hält fit.

Wer Mal wieder etwas Neues ausprobieren will oder etwas Altbekanntes wiederentdecken möchte, für den haben wir im März eine gute Nachricht: Topinambur! Im Anbau ähnelt das Gemüse Sonnenblumen, zum Verzehr geeignet sind aber die Wurzeln bzw. Knollen der Pflanze. Diese sehen ein wenig aus wie Ingwer und kommen geschmacklich Kartoffeln am nächsten. Da sich Kartoffeln besser und länger lagern lassen, haben sie sich durchgesetzt. Aber warum nicht auch mal wieder etwas Neues probieren? Topinambur ist vielseitig einsetzbar, sie sind mit oder ohne Schale lecker und können sowohl roh als auch gekocht zum Verkehr geeignet. Wie wäre es im März also mit einer Topinambur-Suppe, einem Topinambur-Rösti oder einem Carpaccio aus Topinambur?

Ab nach draußen, ab auf die Wochenmärkte

© Andreas Baur

Obwohl die Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse noch nicht wieder so groß ist, darf das Einkaufen ja trotzdem Spaß bringen. Und was gibt es schöneres, als über einen schönen Wochenmarkt zu schlendern und sich inspirieren zu lassen? Genau, nur das Kochen und Essen danach!

Schnackt mit den Händler*innen vor Ort, lasst euch beraten und probiert Neues aus. Neben saisonalem Obst und Gemüse findet ihr bestimmt auch neue Käsesorten, leckeres Brot und duftende Blumen, mit denen ihr den Frühling in eure Wohnung holt. So halten wir es dann alle zusammen auch noch einen Monat aus, bis es endlich Frühling ist, sich die Sonne öfter zeigt und die saisonale Vielfalt an Obst und Gemüse weiter wächst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite