Momo Buns serviert euch asiatische Burger und Streetfood

© Franzi Simon

Momo Ramen – das kennen und lieben wir. Umso mehr haben wir uns gefreut, als es die gute Nachricht gab: direkt neben dem Ramen-Laden wird ein Streetfood-Restaurant eröffnet. Mit Fokus auf asiatisches Comfort-Food wie Burger, Fritten und Fried Chicken!

Sagt hallo zu Mochi! | © Franzi Simon

Streetfood auf asiatisch

Wo früher das Helden Burger lange Burger bruzelte, wurden jetzt die Superhelden von Figuren aus Fernost abgelöst. Statt Hulk grinst einen eine Ninja-Katze im Graffiti-Style von der Wand an, in der Ecke schwingt ein cooler roter Panda die Stäbchen. Platz genommen werden darf an robusten Holztischen mit hohen Hockern. Das Momo Buns ist im Gegensatz zu seiner Schwester mit der Nudelsuppe eher auf den schnellen Genuss ausgelegt. Perfekt zum Lunch oder zum Stärken vorm Um-die-Häuser-ziehen.

Wer jetzt allerdings denkt, dass es hier reines Fast Food gibt, hat sich geirrt. Klar, es wird fleißig frittiert, aber alle Gerichte sind im Detail durchdacht.

© Franzi Simon

Fried Food for the win!

Man nehme zum Beispiel die Vorspeisen. An denen man sich übrigens schon sattessen könnte – sollte man aber nicht! Am besten ihr teilt untereinander und bestellt so viel wie möglich. Ein Highlight ist da auf jeden Fall das Korean Fried Chicken, wahlweise mit Soja-Ingwer-Glaze oder Spicy-Gochujang-Honey-Marinade. Oh, sooo crispy, so schlotzig, SO gut!

Auch frittiert und nicht weniger geil ist das Tempura Gemüse – wir wussten gar nicht, dass Kürbis so köstlich schmecken kann!

Für Seafood-Lover ist Takoyaki die Empfehlung. Die Octopus-Bällchen werden mit japanischer BBQ-Sauce serviert und mit Bonitoflakes garniert. Die hauchdünnen Fischstreifen bewegen sich durch die Hitze und scheinen zu tanzen. Ein schöner Effekt, der noch dazu sehr lecker schmeckt.

Zu allem sollte man eine Portion hausgemachten Kimchis bestellen – herrlich sauer und scharf!

 

© Franzi Simon

Bun-tastische Burger!

Kommen wir aber zu den Hauptdarstellern – den Buns. Denn darum geht es bei Momo Buns schließlich. Im kleinen Format gibt es sie mit klassischen gedämpften Hefebrötchen, gefüllt mit wahlweise knusprigem Schweinebauch (Chashu), frittiertem Hähnchen (Karaage) oder Tempura-Gemüse. Garniert mit frischem Koriander, Erdnüssen, eingelegtem Gemüse und Hoisin-Sauce. Mmmmh!

Den großen Auftritt aber legen die Burger hin. Die werden wie die Amerikaner es pflegen mit Brioche-Brötchen zubereitet und noch etwas haben sich Momo Buns auf ihren Reisen nach New York abgeschaut: den Smashed-Beef-Patty. Statt dicker Frikadelle wird das Hack auf den Grill dünn gepresst. Dadurch bekommt es super viel Aroma und wird außen herum ganz besonders knusprig. Geil!

© Franzi Simon

Klassiker neu belebt

Der hauseigene Favorit ist der "Momo Burger". Mit zwei Smashed Patties, Käse, hausgemachter würziger Konfitüre, frittierten Zwiebeln und pikantem Kohlsalat. Könnte der Favorit vieler werden!

Auch richtig lecker fanden wir den Banh Mi Burger – ebenfalls mit Smashed Patty, dazu kommt eine Scheibe Chashu, Käse, eingelegtes Gemüse, Koriander und eine Siracha Aioli. Whoaa, da bleiben keine Wünsche offen. Der Burger ist sowohl ultra würzig, aber auch irgendwie frisch. Schwierig zu erklären, am besten ihr probiert einfach selbst!

Wer ganz besonders viel Hunger mitbringt (oder die letzte Nacht verzecht hat), dem empfiehlt sich das Bulgogi Cheese Steak. Natürlich angelehnt an das Philly Cheese Steak, landet hier allerdings statt klassischem, angebratenem Steakfleisch mariniertes Entrecôte zwischen den Sandwich-Hälften, dazu kommt Kimchi, Asian Slaw, Cheddar uuund ein perfekt gebratenes Spiegelei.

© Franzi Simon

Rund, satt und glücklich rollen wir die paar Stufen aus dem Momo Buns nach diesem Geschlemme wieder heraus. Arbeiten? Puh, erstmal einen Spaziergang. Jeden Tag hier lunchen – vielleicht nicht. Aber als Belohnung für Grau-Wetter-Tage, fiesen Abgabedruck oder stressige Meetings – oh yes! Wir sehen uns, Momo Buns!

Veggie & Vegan: Es gibt einen Veggie-Burger und auch vegane Speisen. Einfach nachfragen!

Mit wem gehst du hin: Mit den Buddies zum Lunch oder verkatert am Wochenende

Beste Zeit: Früh zum Mittag kommen!

Besonderheit des Ladens: Direkt nebenan liegt die große Schwester, das Momo Ramen!

Lärmfaktor: Easy!

Momo Buns | Margaretenstr. 58, 20357 Hamburg | Montag - SOnntag: 12-22 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite