21 Orte, an denen ihr jetzt Masken kaufen könnt
Ab dem 27. April gilt in Hamburg eine Maskenpflicht bei Einkäufen im Einzelhandel und der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum eigenen Schutz, und um andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, warum das Tragen einer Maske sinnvoll ist, könnt ihr hier mehr erfahren. Damit keine Schutzmasken, die für das medizinischen Personal vorgesehen sind, verbraucht werden, nähen viele Menschen selbst Masken und verkaufen diese. Häufig dient das Ganze dabei noch einem guten Zwecke – umso besser! Wir haben euch 11 Läden oder Onlineshops herausgesucht, bei denen ihr jetzt Masken kaufen könnt.
1. Goldeimer
Das faire und recycelte Toilettenpapier von Goldeimer kennen und lieben wir bereits. Jetzt sind die Jungs und Mädels von Goldeimer auch ins Maskenbusiness eingestiegen und natürlich läuft hier auch alles fair ab: Die Masken kosten 8.90 Euro werden in Hamburg hergestellt und in Kiel bedruckt und die Mitarbeiter*innen werden fair bezahlt. Der Rest des Geldes wird an die Nothilfefonds der Welthungerhilfe gespendet.
Übrigens: Wir suchen gemeinsam mit Goldeimer Hamburgs schönste Maske. Schickt uns eure Entwürfe zu, die beste Maske wird produziert und verlost. Hier findet ihr nochmal alle Informationen zur Teilnahme.
2. Hannah Kliewer
Die Hamburger Schneiderin Hannah schneidert auf Anfrage Masken für euch. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Modellen: Modell A ist funktional und aus Baumwolle mit Nasenpassform. Modell B ist stylisch und individuell aus Oberstoffen ihrer letzten Kollektionen. Ihren Kontakt und weitere Infos findet ihr auf Instagram.
3. Fynn Kliemann
Was kann Finn Kliemann eigentlich nicht? Das fragen wir uns auch! Maskenproduktion kann er auf jeden Fall auch. Neben ganz vielen Masken, die unter anderem in die Flüchtlingsunterkünfte in Griechenland gespendet wurden, könnt ihr euch auch selbst Masken im Onlineshop bestellen. Für drei Euro pro Stück bekommt hier die wiederverwendbaren Masken.
4. JVM
Bei JVM gibt es sehr stylische und besondere Masken zu ergattern. Die einzelnen Designs und Preise des Designers findet ihr auf dem Instagramacccount und die Bestellung und Bezahlung funktioniert kontaktlos über Paypal. Alle Masken werden in Berlin hergestellt.
5. Maison Suneva
Maison Suneve verkauft hier stylische und sehr schicke Masken. Für jede verkaufte Maske wird eine Maske an eine Flüchtlingsunterkunft gespendet. Ihr könnt die Masken übrigens waschen und so ganz einfach mehrfach verwenden.
6. Dekomagie
Weiter geht es mit einem weiteren Hamburger Laden, der euch mit tollen selbstgenähten Masken versorgt: Für 10 Euro plus Versand bekommt ihr bei Deko Magie unterschiedliche Stoffmasken zu euch nach Hause geliefert. Hier könnt ihr die Masken bestellen am besten über eine direkte Nachricht bei Instagram.
7. My little Birdie
So eine tolle Idee: Diese Hamburgerin näht Masken für den Erhalt des Dialoghauses – ein Ort der Zusammenkunft, den es zu erhalten gilt! Durch den Verkauf der selbstgenähten Masken sind bereits 500 Euro an die gemeinnützige Einrichtung gespendet worden. Den Versand der Maske tragt ihr und über die Höhe eurer Spende, entscheidet ihr selbst. Ihr wollt auch eine Maske? Schreibt einfach eine Nachricht bei Instagram.
8. Corkando
Eine Alternative zu Stoffmasken können übrigens Korkmasken sein. Diese sind antiallergen, waschbar und recyclebar. Ihr könnt sie auch ganz einfach desinfizieren und per Hand waschen, so sind sie mehrfach verwendbar. Bestellt wird ganz einfach über den Onlineshop.
9. Smile2Protect
Unter dem Motto "Teile ein Lächeln, nicht den Virus", werden bei Smile2Protect Masken produziert. Ihr erhaltet die schwarzen oder weißen Masken dort immer im Doppelpack, damit ihr sie regelmäßig waschen könnt. Ein Onlineshop ist aktuell noch in der Mache und solange bestellt ihr die Masken einfach bei Instagram oder per Mail.
10. The Lovely Concept
Bei The Lovely Concept bekommt ihr Masken aus Palistoff. Eine Maske kostet mit einem Rabattcode, den ihr ganz einfach auf der Seite bei eurer Bestellung findet, 15 Euro. Hier könnt ihr die Masken in unterschiedlichen Farben bestellen.
11. Recolution
Auch bei Recolution, der fairen, sozialen Marke aus Hamburg, bekommt ihr aktuell Masken. Für zwei verkaufte Maske wird eine Maske an wohnungslose Menschen gespendet. Im Onlineshop seht ihr, welche Motive und Sprüche zur Auswahl stehen und könnt euch eure Maske bestellen.
12. Mosaik
Bei Mosaik Berlin wird sehr viel wert auf Qualität und Handarbeit gelegt – das spürt ihr auch bei den Masken der Berliner*innen. In den kleinen Manufakturen werden Produkte mit Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben hergestellt. Ihr bekommt aktuell Masken in 2er oder 3er Sets im Onlineshop. Zu shoppen gibt es dort auch andere tolle Dinge – zum Beispiel Wachspapier.
13. Schneiderei Hashimi
Auch die Hamburger Schneiderei Hashimi versorgt euch mit selbstgenähten Masken. Kommt vor Ort vorbei oder bestellt eure Masken über die Nachrichtenfunktion bei Instagram.
14. Habibitat Shop
Weiter geht es mit den fancy Masken vom Habibitat Shop. Im Onlineshop bekommt ihr hier Mund-Nase-Masken (11 Euro pro Stück) aus unterschiedlichen Farbpaletten. Habibitat arbeitet mit einem Mix aus deadstock, Resten und neuen Materialien. Alle Produkte werden von Lisanne selbst in Hamburg produziert.
15. TWENTY20s
Jetzt wird es wild: TWENTY20 macht wilde Kreationen mit tollen, verrückten und schönen Motiven. Von Pommes, über Blumen bis hin zu schlichten Streifen – hier werden kreative Köpfe fündig. Bestellungen könnt ihr über Instagram aufgeben.
16. HAIN
Hainhamburg ist ein Laden auf St.Pauli, in dem Nähkurse angeboten werden oder andere Veranstaltungen stattfinden – normalerweise. In den jetzigen Tagen könnt ihr hier Masken erwerben. Schreibt eine Nachricht an [email protected], wenn ihr eine Maske bestellen wollt.
17. B-Lage
Auch in der wunderbaren B-Lage gibt es aktuell Masken zu kaufen. Vanessa hat in ihrem Laden Masken von Kleine Freiheit No1 im Angebot.
18. Die Maskerade
Die Maskerade kommen aus Hamburg Bergedorf und versorgen euch mit selbstgenähten Masken. Auf dem Onlineshop der Hamburger*innen werdet ihr sicher fündig.
19. Lara Maju
Lara Maju stellt Masken aus 100% Baumwolle her. Der Look ist dabei schlicht und einfarbig in schwarz, rot oder grau. Inspiration gibt es auf Instagram und eure Bestellung gebt ihr hier auf.
20. Klaus Frech
Für 9.95 Euro bekommt ihr bei K.Frech Schneidermeister eine Maske aus 100% Baumwolle. Kontaktiert die Hamburger Schneiderei einfach über eine Insta-Direktnachricht oder per Mail an [email protected] oder Telefon unter 040/55613556.
21. Infernoragazzi
Bei den Jungs von Infernoragazzi bekommt ihr Masken die in Portugal hergestellt werden – unter guten Arbeitsbedingungen. Bis 60 Grad könnt ihr die Maske in der Waschmaschine waschen und sie dadurch ganz einfach mehrfach verwenden. Hier könnt ihr eure Masken bestellen.