11 schöne Cafés zum Frühstücken in der Sternschanze

Magnet Sternschanze: Nirgendwo kommen Touris und Einheimische so viel zusammen wie hier. Man kann es aber auch niemandem verübeln. Wir lieben unsere Schanze, denn hier haben wir alles, was wir brauchen: Kioske mit kühlen Getränken, Bars und Restaurants mit guten Drinks und Essen sowie stylische Shoppingmöglichkeiten. Und zu all dem könnt ihr auch noch hervorragend in der Schanze frühstücken oder Käffchen trinken! Wir zeigen euch 11 schöne Cafés in der Schanze.

1
Wo Kaffee und Interior aufeinander treffen: Trader Gallery

Hier bekommt ihr Kunst auf allen Ebenen serviert: in der Tasse, an den Wänden, im Regal. Die Trader Gallery in der Schanze zaubert nämlich richtig hübsche Latte-Art in euren Cappuccino und stellt zudem Kunstwerke aus, präsentiert besondere Interiorstücke UND lädt immer wieder zu Livemusik-Abenden ein. Wer also auf einen Kaffee und Cardamombun vorbeischaut, sitzt hier ganz besonders hübsch.

© Anissa Brinkhoff

2
Törtchen, Croissants und französischer Flair schlemmen in der Patisserie Madeleine

La vie est belle – das schönste französische Leben beginnt morgens in der Susannenstraße mit einem Cappuccino und noch ofenwarmen Croissants aus der Patisserie Madeleine. Alle Backwaren und Törtchen im Café sind hausgemacht. Verwendet werden spezielle französische Butter und echte Schokolade statt Schokoladenpulver. So bekommt ihr hier zum Beispiel auch ein Franzbrötchen mit französischem Twist – sehr lecker! Wer Glück hat, macht es sich hier gemütlich oder setzt sich auf die kleine Bank vor das Café. Ist die Bank schon besetzt, können auch die Außenplätze vom Moraba dürfen mitgenutzt werden, das Restaurant nebenan gehört nämlich auch zur Familie.

© Franzi Simon | Henning Klimczak

3
Zum Boozy Brunch ins Berta Emil Richard Schneider gehen

Wir lieeeben Brunch. Und vor allem lieben wir es, wenn dabei ein paar Drinks erlaubt sind. Ganz im Stile des amerikanischen Brunches wird es im Berta Emil Richard Schneider am Wochenende zwischen 10 und 16 Uhr boozy. Bedeutet, ihr bekommt nicht nur grandioses Frühstück wie Sauerteigbrot mit getrüffeltem Rührei und Cheddar oder Armen Ritter mit Mascarponecreme, sondern auch klassische Breakfast-Drinks wie Mimosas und Bloody Mary. Perfekt für Katertage eignen sich auch die deftigeren Gerichte auf der Brunch-Karte: bei Chicken and Waffles (unser absolutes Lieblingsgericht von der Karte) oder Steak 'n' Eggs verziehen sich flauer Magen oder Kopfschmerz nämlich richtig schnell!

© Franzi Simon

4
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Lisa Greis

5
Bei Blanco Coffee besten Kaffee im Trubel der Schanze rausholen

Es gibt eine neue Anlaufstelle für besten Kaffee in der Schanze: blanco coffee. Das Café liegt in der Bartelsstraße und vielleicht kommt euch das Logo mit dem Tukan bereits bekannt vor. Denn in der Langen Reihe gibt es bereits das winzig kleine blanco Coffee, der Laden in der Schanze ist ein ganzes Stück größer, bei miesem Wetter kann man seinen Cappuccino auch drinnen am Stehtisch schlürfen. Wenn man es übers Herz bringt, die wunderhübsche Latte Art zu zerstören: Das blanco zaubert euch nämlich Seepferdchen in die Tasse! Wenn ihr mit miesem Nachmittagstief kommt, können wir euch nur empfehlen, den hausgebackenen Kuchen zu probieren, besonders den veganen Zitronenkuchen.

© Talika Öztürk

6
Im EM Breakfastclub werdet ihr glücklich!

Gemeinsam haben Jannis und Chi das EM am Neuen Pferdemarkt eröffnet. Und wem die Waffeln auf der Speisekarte bekannt vorkommen, der irrt sich nicht, denn die zwei sind alte Hasen im Gastrogeschäft. Neben dem Salon Wechsel Dich und dem Gretchens II ist das EM ihr drittes Projekt. Der Laden ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dadurch sehr stilsicher dekoriert, aber gleichzeitig auch super gemütlich. Die Auswahl an verschiedenen Frühstücksvariationen in süß und herzhaft ist sehr groß. Ob mit der Familie, der besten Freundin oder auch in größerer Runde: Das EM ist ein wunderbarer Anlaufpunkt für ein ausgiebiges Frühstück.

© Herr Max

7
Zum Frühstück ins Kuchenparadies bei Herrn Max

Ja, ihr habt richtig gelesen! In der wunderhübschen Konditorei Herr Max in der Schanze gibt es nicht nur köstliche Torten und Kuchen, sondern auch ein verdammt gutes Frühstück. Die Auswahl am Morgen reicht vom kleinen Teller mit saftigen Scones bis zum deftigen Frühstück mit Krabbensalat und Eiern im Glas. Besonders toll: Hier gibt es sowohl Fleischiges als auch Veganes und Vegetarisches zu bestellen. Pro-Tipp: Am besten lasst ihr noch etwas Platz für ein Tortenstück hinterher, denn für die Dreiecke vom Himmel, die uns jegliche Sorgen zumindest für einen kleinen Moment vergessen lassen, ist der Laden immerhin kiezübergreifend bekannt.

transmontana-pasteleria-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

8
Portugiesisch essen in der Pastelaria Transmontana

Im Herzen der Schanze (mit Blick auf die Rote Flora) findet ihr das portugiesische Café Transmontana. Mit Blick über das gesamte Schulterblatt könnt ihr hier mit einem fantastischen Kaffee und einem gegrillten Käse-Schinken-Sandwich dem morgendlichen Treiben der Schanzenbesucher*innen zuschauen. Neben diversen Sandwich-Variationen gibt es hier außerdem eine Auswahl an portugiesischem Gebäck und frisch gepressten Orangensaft – alles liegt preislich unter fünf Euro. Hier braucht ihr nicht erst lange überlegen, die Auswahl ist simpel, gut und günstig.

  • Pastelaria Transmontana Schulterblatt 86, 20357 Hamburg
  • Montag: 7–19 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 7–22 Uhr, Freitag und Samstag: 7–0 Uhr, Sonntag: 8–20 Uhr
© Lisa Greis

9
Kaffeekunst bei Elbgold in der Schanze erleben

Schwarze Farbe, warmes Holz und ein himmlischer Geruch nach gerösteten Kaffeebohnen – willkommen im Elbgold. 2004 haben Anika Taschinski und Thomas Kliefoth ihren Traum verwirklicht und die Rösterei mit Café in den Schanzenhöfen eröffnet. Mittlerweile gibt es von Elbgold noch weitere Cafés in der Innenstadt, Eppendorf und Winterhuden. Neben richtigen guten Kaffeespezialitäten jeder Art finden sich auf der Speisekarte auch Bagels mit hausgemachten Frischkäsevariationen, Caprese und Räucherlachs. Toll ist auch, dass es bei schönem Wetter viele Plätze draußen im Innenhof gibt – da schmeckt der Kaffee gleich doppelt gut.

© Talika Öztürk

10
Starker Kaffee bei Deathpresso

Wer sich "Schlafen kannst du, wenn du tot bist" als Motto setzt, bei dem kann man wirklich starken Kaffee erwarten. Genau zwischen St. Pauli und Schanze zentral am Grünen Jäger gelegen, versorgt Deathpresso alle Kaffee-Enthusiast*innen mit starkem Gebräu, das garantiert direkt in den Wachzustand versetzt und dabei natürlich richtig gut mundet. Dazu gibt es täglich hausgemachte Kuchen, leckere Baguettes und Croissants – auch in vegan!

cafe-unter-den-linden-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

11
Kaffee trinken bei Unter den Linden

Ein wundervoller Ort, um sich bei einem ausgiebigen Frühstück wortwörtlich "unter den Linden" zu erfreuen. Von üppig grünen Bäumen umgeben, kann man hier wundervoll draußen in der Sonne sitzen und den Tag starten. Auch hier gibt es verschiedene Frühstücke im Angebot, vom französischen Frühstück, bis hin zum veganem und dem Sektfrühstück zu zweit.

Unterwegs zwischen Schulterblatt und Schanzenstraße

Essen in der Schanze
Hungrig unterwegs aufm Schulterblatt? Das muss nicht sein, denn auf der Schanze finden sich viele leckere Restaurants – man muss nur wissen wo!
Weiterlesen
Günstig in der Schanze
Keine Kohle, aber trotzdem die Schanze erkunden wollen? Null Problemo, es gibt auch im fancy Viertel Orte, an denen ihr mit wenig Geld weit kommt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite