11 tolle Adventskalender aus Hamburg
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – und zwar schon ganz bald. Die Adventszeit beginnt und wir freuen uns auf Besinnlichkeit und vielleicht ein wenig Ruhe an den Feiertagen. Damit der Countdown bis zum Fest noch ein bisschen schöner wird, gibt es die wunderbare Erfindung des Adventskalenders. Wer keine Lust hat, selber auf die Jagd nach 24 Kleinigkeiten zu gehen oder sich selbst überraschen möchte, findet im Netz viele fertige Adventskalender. Aber auch Hamburger Läden und Marken haben sich Gedanken gemacht und hinter 24 Türchen Geheimnisse versteckt. Ganz nach dem Motto #supportyourlocals – auch in der Adventszeit.
1.
Die Konditorei aus der Schanze erfreut Klein und Groß mit feinen Kleinigekeiten in der Adventszeit: In zwei Wochen ist es soweit: Der Adventskalender steckt voller leckerster Herr Max-Spezialitäten wie einem Vanille-Kipferl-Spezial verfeinert mit Earl Grey, von Hand bemalte Motivkekse, hausgemachte Granola- und Kakao-Mischungen und vieles mehr. Der Kalender kann per mail über [email protected] bestellt werden.
2. Vegan und Schick: Der Adventskalender von Pausenfudder
Hier stimmt von innen und außen einfach alles: Designt wurde das gute Stück von der Hamburger Künstlerin Sarah Meinhardt und ist das perfekte Dekostück für die Adventszeit. Hinter den Türchen findet ihr neben den Leckereien von Pausenfudder auch Snacks von Foodloose oder Tribe. All diese Leckereien sind vegan und kommen ohne Industriezucker aus.
3. Literarisch-Musikalischer Adventskalender der Staatsoper
Die Staatsoper Hamburg öffnet in diesem Jahr wieder bis zum 23. Dezember die Türchen eines besonderen Adventskalenders: Jeweils um 17.00 Uhr (sonntags um 12.00 Uhr) wartet im Foyer eine kleine künstlerische Überraschung auf die Besucher*innen. Mitglieder des Opern-Ensembles, des Internationalen Opernstudios, des Hamburger Balletts und des Philharmonischen Staatsorchesters präsentieren Geschichten, Gedichte und Lieder. Die Veranstaltung findet im 2G-Modell statt. Der Eintritt ist kostenlos, ihr benötigt allerdings eine Zählkarte, die ihr einen Werktag vor dem Veranstaltungstag an der Tageskasse abholen könnt.
4. Koffeinreicher Adventskalender von Public Coffee Roasters
Für alle Kaffeliebhaber*innen ein Muss: In den 24 Türchen findet ihr Spezialitätenkaffees zum direkten Aufbrühen. Ausgewählt hat das Team von Public Coffe Roasters die Kaffees von den besten Kaffeefarmen der Welt sorgfältig, danach wurden die Bohnen in der Rösterei auf der Elbe schonend handgeröstet. Im Adventskalender findet ihr auch einen QR-Code, der euch Infos zu den einzelnen Kaffeesorten liefert.
5. Nachhaltige Weihnachten mit Stop the Water
Dieser DIY-Adventskalender verzichtet auf unnötigen Schnickschnack und mach damit dir und der Umwelt eine Freude. Bei Stop the Water könnt ihr euch die sechs Beutel für die Adventssonntage, Heiligabend und Neujahr individuell zusammenstellen und mit deinen Lieblingsprodukten befüllen lassen.
6. Foodist hat verschiedene leckere Adventskalender
Die Weihnachtszeit steht für Genuss. Und das Hamburger Unternehmen foodist ebenso. Deswegen gibt es nicht nur einen, sondern mehrere Genuss-Adventskalender zu verschiedenen Themen im Angebot. Zum Beispiel für Gin-Lover oder Fitness-Fans.
7. Auch Beyond Beer hat einen Adventskalender
Auch der Craftbier-Store Beyond Beer haut einen Kalender voll mit IPA, Stout, Lager und anderen köstlichen Bieren raus. Die Brauereispezialitäten stammen aus aller Welt, passend dazu gibt es auch immer Infos dazu. Nicht nur was für den Magen – auch das Auge freut sich über die cool gestalteten Flaschen!
8. Der Minimarkt-Adventskalender
Hier ist für die Großen und Kleinen was dabei: Der schöne Store in der Schanze befüllt dieses Jahr zwei limierte Kalender für euch – für Kiddies und Erwachsene. Was da so alles drin ist? Eine Sneak Peak bekommt ihr auf Instagram. Aber Achtung, denn hier gilt auf jeden Fall: First come, first serve!
9. Kochbuch-Adventskalender vom Kochkontor
Mögt ihr Kochbücher auch so gerne wie wir? Dann schnell zum Kochkontor und eine Losnummer besorgen. Bis zum ersten Advent habt ihr dafür Zeit und dann wird ab dem 1. Dezember jeden Tag ausgelost, wer eines der wunderbaren Kochbücher gewinnt. Spannung den gesamten Dezember über garantiert.
10. Koffeinhaltiger Adventskalender von Mutterland
Der Mutterland Adventskalender ist für alle, die auf Schokolade stehen und es trotzdem norddeutsch wollen. Er ist gefüllt mit handgemachten alkoholfreien Pralinen und Schokoladen, die nussig, fruchtig oder mit richtig viel Kakaoanteil daher kommen. Außerdem ist der Adventskalender umweltfreundlich, mit schön wenig Verpackung.
11. 24 Mal Bart- und Körperpflege von der Brooklyn Soap Company
Für Menschen mit Liebe zum Bart ist der Adventskalender von der Brooklyn Soap Company perfekt – er enthält 24 Bart- und Körperpflegeprodukte in einem schön gestalteten Kalender. Nicht nur für uns selbst, sondern auch zum Verschenken eine echt feine Angelegenheit.
Und von uns gibt es natürlich auch Geschenke
Natürlich könnt ihr euch außerdem auch dieses Jahr wieder auf unseren Mit Vergnügen-Adventskalender freuen. Ab dem 1. Dezember gibt es an jedem Adventssonntag, Nikolaus und Heiligabend was Tolles für euch zu gewinnen. Wir freuen uns schon!