11 Zitate von Jan Hofer, die dein Leben bereichern

© NDR/Thorsten Jander

Tschüss, Jan Hofer! Nach fast 36 Jahren verabschiedet sich der Wahlhamburger von der Tagesschau. Am 14. Dezember 2020 liest er um 20 Uhr zum letzten Mal die Nachrichten vor und geht dann mit 68 Jahren in den Ruhestand. Wir blicken mit diesen 11 Zitaten auf drei Jahrzehnte Jan Hofer zurück.

1.

Der Druck ist manchmal schon groß gewesen. Man ist in einer Rolle und die Leute wollen einen auch in dieser Rolle sehen. Ich würde bei Rot nicht über die Ampel gehen.

2.

Ich habe mir trotzdem immer mal wieder Freiräume gegönnt und mit einem Bier irgendwo erwischt zu werden, ist ja auch nicht so schlimm.

3.

Ich habe meinen Job gemacht. Ich bin jeden Tag dahin gegangen, wie in mein Wohnzimmer und das war ganz normal. Ich habe aber nicht an eine Außenwirkung gedacht.

4.

Zum Tod von Karl Dall:

Wir kannten uns über 40 Jahre und das hat mir so weh getan. Ich konnte einfach nicht glauben, dass es ihn nicht mehr gibt. Ich war zwei Tage vorher noch mit ihm zusammen und er hat mir eine Flasche Wein geschenkt mit den Worten "Die musst du erst zwei Stunden vorher aufmachen, kriegst du das in dein Hirn?". Die steht jetzt bei mir und ich traue mich nicht, sie aufzumachen.

5.

Ich finde im Augenblick, dass Instagram ein bisschen zum Werbekanal verkommt, das finde ich jetzt nicht so toll. Das ist bei Tik Tok nicht so und die Leute sind unfassbar kreativ, was sie da machen.

6.

Ich dachte, ich mache die ,Tagesschau‘ fünf Jahre und dann gehe ich den nächsten Schritt. Doch so einfach war das nicht. Ich habe damals nicht gewusst, was es bedeutet, wenn man in der Bundesliga oder der Champions League gelandet ist. Dann will oder kann man nicht mehr zurück.

7.

Es gibt sicherlich einiges, an das man sich erinnern kann. Aber herausragend war natürlich die Wiedervereinigung. Das war eine so unfassbar spannende Zeit.

8.

Man hat in der ,Tagesschau‘ einen relativ hohen Adrenalinspiegel. Man denkt nicht nach, man funktioniert. Aber mir ist es immer schwergefallen, wenn es um Kinder ging.

9.

Ich bin ein großer Fan von Reality-TV. Das ist das Leben! Diese Sendungen spiegeln einen Teil der Gesellschaft, dafür interessiere ich mich einfach. ,Das Sommerhaus der Stars‘ – großartig!

10.

Das war schon sehr anstrengend. Mein letzter Urlaub war im letzten Jahr. Ich bin jetzt einfach durch. Ich freue mich also, erst mal einen Schnitt zu machen. Wie sich dieser Schnitt allerdings im nächsten Jahr anfühlt, wenn ich nicht mehr ins Studio darf, das weiß ich noch nicht.

11.

Ich neige nicht dazu, jetzt die Sau rauszulassen. Aber ich kann jetzt eben machen, was ich will.
Zurück zur Startseite