11 tolle Orte für Wellness und Entspannung

Juhu, der Regen und die Kälte sind wieder da! Anstatt uns davon die Laune verderben zu lassen, machen wir das Beste draus und nehmen das als Anlass, um es uns richtig gut gehen zu lassen. Einmal richtig schön durchkneten lassen, im Hamam sich von innen und außen säubern oder alles in der Sauna ausschwitzen, herrlich! Auch in diesem Jahr achten wir mal auf uns und unser Wohlbefinden und genau deswegen gibt es hier elf Tipps und Orte für eine ordentliche Portion Selfcare, Entspannung und Wellness!

© Meridian Spa & Fitness

1
Einen Saunatag einlegen im David Lloyd Meridian Spa & Fitness

Wem das hauseigene Schlauch-Bad nicht den gewünschten Komfort für einen ausgiebigen Wellness-Tag bietet, die*der könnte im David Lloyd Meridan Spa & Fitness vielleicht die ultimative kleine Oase finden. Sauna, Pools, Wellness und einfach absolute Entspannung – das bekommt ihr in Wandsbek, Eppendorf, der City, Barmbek und dem Alstertal. Extra dazu buchen könnt ihr euch auch noch diverse Gesichtsbehandlungen oder Massagen.

© Christin Humen via unsplash

2
Ordentlich durchkneten lassen bei der Bann Samrit Thai-Massage

Eine ordentliche Massage kann unfassbar guttun, erfordert aber meist einen tiefen Griff ins Portemonnaie. Wer außerdem mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, lässt nicht gern jeden Hans und Franz an den eigenen Körper. Zum Glück gibt es auch diese kleinen traditionellen Läden, die weniger mit hippem Interieur, dafür aber mit echtem Handwerk und moderaten Preisen punkten. So zum Beispiel das Bann Samrit in Hoheluft West.

© Franzi Simon

3
Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa

Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".

© Denny Müller | Unsplash

4
Entspannen im Saunadorf in der Holsten-Therme

Die Sauna hier in der Holstentherme ist kein kleines Häuschen, sondern mal eben eine ganze Landschaft! Nach Kontinenten eingerichtet und beheizt, könnt ihr durch das Saunadorf gehen und euch nach Belieben eine immer andere Sauna aussuchen. Zwischendurch geht es zum Abkühlen ins Eisbecken und am Ende in die Sole-Therme. Wer Sauna liebt, muss hier hinfahren.

© mermyhh | Pixabay

5
Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge Seifenschaum. Besonders schön: Das Hamam im Hafen. Ein Hamam-Ausflug ist übrigens auch für Gruppen super geeignet – Geburtstagskinder freuen sich zum Beispiel sicher über einen Badenixentag unter Freund*innen.

© Anna Nguyen

6
Den Trubel der Großstadt hinter sich lassen in der Ostsee Therme

Auf über 14.000 Quadratmetern erwarten euch Pools, Rutschen, Saunen, Erlebnisbäder, Whirlpools, Massagegeräte und vieles mehr. Ihr merkt schon: Das Angebot in der Ostsee Therme ist unfassbar vielfältig, da lässt es sich wirklich gut mal einen ganzen Tag verbringen. Unser Highlight sind die Saunen auf dem Dach der Therme, mit grandiosem Ausblick aufs Meer! Innerhalb von einer guten Stunde seid ihr mit dem Auto dort, die Bahn bringt euch in ca. zwei Stunden hin. Und dann heißt es: Eine Auszeit vom stressigen Großstadttrubel nehmen – direkt am Ostseestrand.

© Haley Phelps | Unsplash

7
Entspannen bei float

Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!

© Pressebild Bäderland

8
Schwedisch entspannen im MidSommerland

Wer sich kurz mal so fühlen will, wie inmitten einer schwedischen Seenlandschaft, dem*der sei gesagt: Dafür müsst ihr gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt ihr dann nämlich, Achtung, jetzt kommt's: direkt am See, mit Blick auf den Wald in kleinen Schwedenhütten. Drinnen schwitzen Menschen bei schwedischen Saunaaufgüssen, draußen wird bei Hamburger Wetter entspannt. Schön ist das!

© Urban Spa

9
Abschalten im Urban Spa

Ob Maniküre, Pediküre oder Beautypartys – im Urban Spa bekommt ihr jeden Service, der euer Beauty-Herz höher schlagen lässt. Im Urban Spa wird ausschließlich mit Produkten auf Naturbasis gearbeitet, sie garantieren euch nicht nur ein spitzenmäßiges Ergebnis, sondern unterstützen auch die ökologische Vorgehensweise des Spas. Also: Nehmt euch für einen Besuch im Urban Spa am besten gaaaanz viel Zeit, damit ihr auch alle Services probieren könnt!

Kaifu Sole © Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

10
Salzig schwimmen in der Kaifu-Sole

Das Gebäude, das die Kaifu-Sole an der Hohen Weide beheimatet, ist mehr als 120 Jahre alt. Sechs Prozent Salzgehalt hat das warme Wasser und ist damit nicht nur gesund für Haut, Knochen und Atemwege, es lädt auch zum Planschen ein – schwimmt man doch einfach oben. Daneben gibt es noch ein Kalttauchbecken, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salz-Sauna. Wer also mal wieder einen Tag ausspannen möchte, ist hier bestes aufgehoben. Seit 2023 kann man hier auch immer dienstags oben ohne schwimmen, was durch ein Pilotenprojekt möglich gemacht wird.

© Bäderland Hamburg

11
In der Bartholomäus-Therme entspannen

Entspannung pur! Ein verkaterter Sonntag ohne einen Aufenthalt in der Therme ist wie Tequila ohne Zitrone und Salz. Besonders gut entspannen lässt es sich in der Bäderland Bartholomäus-Therme in Barmbek. Zwei finnische Saunen, eine Kaminsauna und drei Dampfbäder sorgen dafür, dass ihr alle schön schwitzt und eurem Körper mal was richtig Gutes tut.

Noch mehr Ruhe

11 wunderschöne Wälder in und um Hamburg
Ein Spaziergang kann so einiges aufdecken, denn man bekommt den Kopf frei, kann endlich mal durchatmen und vertritt sich die Beine. Hier geht das besonders gut.
Weiterlesen
Ein Wochenende im Huus Uelvesbüll
Wir haben einen wunderschönen Ausflug gemacht und den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Kommt und entspannt an der Nordsee mit uns!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite