11 Restaurants, Bars und Cafés zum Draußensitzen in Eppendorf

Wenn wir eins am Sommer in Hamburg lieben, ist es die große Freude der Hamburger*innen bei dem ersten Sonnenstrahl draußen vor den Restaurants, Bars und Cafés zu hocken und das Wetter zu genießen. Dass es dafür manchmal noch oder schon wieder zu kalt ist, spielt dabei keine Rolle. We love it! Und aus diesem Grund haben wir für alle, die diese Mentalität genauso lieben 11 Läden in Eppendorf herausgesucht, wo es sich besonders gut draußen essen, trinken und das Leben genießen lässt.

© Franzi Simon

1
Zweipunkteins – ein Traum von neapolitanischer Pizza Geschlossen

Lust auf einen Abstecher nach Neapel? Dann nichts wie hin ins Zweipunkteins! Hier bekommt ihr fluffige neapolitanische Pizzen mit richtig feinen Belag-Variationen wie die Fetalove mit roten Zwiebeln und, na, Feta oder die traditionelle Pizza Napoli mit Fior di Latte, Kapernäpfeln und Sardellen. Direkt am Eppendorfer Weg sitzt ihr entweder im gemütlich-modern eingerichteten Gastraum – oder bei gutem Wetter auch auf der Terrasse vor der Tür.

  • Zweipunkteins Eppendorfer Weg 281
  • Montag – Freitag: 17–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 16–22 Uhr
© Anastasia Rastorguev

2
Sich auf fantastische Drinks und Bowls bei Botanic District verabreden

Schon mal einen Lavendel-Veilchen-Drink probiert? Beantwortet die Frage unbedingt mit "Bald ja!" und lauft auf dem schnellsten Wege nach Eppendorf. Mit dem Botanic District hat das Viertel einen fabelhaften Abend-Hotspot, wo die Drinks so gut sind, dass Hamburger*innen aus sämtlichen Arealen hierher strömen. Auch nicht zu vernachlässigen ist übrigens die vorzügliche Speisekarte: Mit leckeren Tapas, Bowls und Burgern schafft ihr eine gute Grundlage für euren Trinkspaß!

© Talika Öztürk

3
Frühstück mit Sucht-Potenzial erleben im Was wir wirklich lieben

Das Was wir wirklich lieben ist ein Frühstücks-Café wie aus einem Traum: wunderbar gemütlich eingerichtet und mit einer fan-tas-tisch-en Auswahl an Leckereien. Hier findet ihr Instagram-taugliches Avocadobrot, liebevoll belegte Smoothie-Bowls oder fancy Chia-Pudding mit hausgemachtem Granola. Wem das zu ausgefallen ist, wird hier mit klassischem Käsefrühstück oder Rührei mit geröstetem Brot glücklich gemacht.

© Franzi Simon

4
Bewusst genießen: das ÆNDRÈ ist Hohelufts nachhaltiges Café

Hinter dem Ændrè steckt Janine, die aus Amsterdam nach Hamburg ausgewandert ist. Das Wort ændre kommt allerdings aus dem Dänischen und heißt übersetzt: verändern. Und genau das passiert hier. Alles, was in der Küche verarbeitet wird, ist möglichst regional gekauft und die allermeisten Produkte, wie das Mandelmus, die Salat-Dressings oder der Kefir werden hausgemacht. Es gibt Porridge, Sauerteigbrot und Smoothiebowls, die mit selbstausgesuchten Toppings versehen werden, Kaffee mit Hafermilch, frische Säfte und Kuchen. Und on top ist alles vegan! Wer auch bei Events Wert auf gesundes und nachhaltiges Essen legt, kann Janine auch als Caterer buchen.

© Andreas Baur

5
Eppendorfer Charme in der Schramme 10

Direkt im Herzen Eppendorfs, genauer gesagt im namensgebenden Schrammsweg, befindet sich mit der Schramme 10 ein echtes Original unter den Hamburger Kneipen. Seit über 40 Jahren kann man hier am alteingesessenen Tresen Getränke einnehmen, alternativ dazu auch gerne draußen in der Sonne. Die Tische sind allesamt mit Erdnüssen bestückt – wem das nicht reicht, sollte die vielfältige Speisekarte durchforsten, in der ihr leckere Croques, supergute Bratkartoffeln mit Spiegeleiern oder eine großartige Portion Spaghetti con Aglio Olio findet! Vom Tresen aus habt ihr einen Blick auf den Bildschirm, auf dem sowohl Bundesliga, als auch verschiedene andere Sportarten und Turnieren übertragen werden.

© Anissa Brinkhoff

6
Bao Bao: Ein veganer Vietnamese in Eppendorf

Authentisch vietnamesisch, aber trotzdem bio und nachhaltig – mit dieser Idee haben Hanh und ihr Mann ihr eigenes Restaurant, das Bao Bao, eröffnet. Auf der Speisekarte findet ihr Seitan, Veggie-Fisch aus Soja, Veggie-Huhn, -Ente und -Rind aus gewürztem Soja oder Veggie-Garnelen aus gewürztem Yamswurzelpulver. Die genauen Zutaten sind alle auf der Speisekarte aufgelistet, hier wird nichts versteckt, und auch Allergiker*innen können ohne Bedenken schlemmen.

© Maribel Edler
© Maribel Edler

7
Feinen Kuchen vom Blech bestellen im Petit Café

In einer kleinen Seitenstraße am Eppendorfer Baum findet man das Petit Café. Besonders geschätzt wird das kleine Café für seine vielen verschiedenen Sorten Blechkuchen von Apfel bis hin zu Rhabarber. Die frischen Kuchenstücke können bei gutem Wetter auch ganz entspannt mit einem Kaffee in der Hamburger Sonne vor der Tür genossen werden – bei Schietwetter machen wir es uns drinnen gemütlich. Wir schnabulieren am liebsten den warmen Apfel-Streuselkuchen – ein Gedicht! Zum Frühstück bekommt ihr hier neben bestem Kaffee, fluffige Croissants mit Konfitüre oder ein großes Frühstück mit Aufschnitt, französischem Brot oder auch Eierspeisen.

© Franzi Simon

8
Den ganzen Tag lang Waffeln & Açaí Bowls snacken in der Nord Coast Coffee Roastery

Der Name schreit Kaffee, doch in der Nord Coast Coffee Roastery gibt es so viel mehr, das euch rund um die Uhr glücklich machen wird: richtig gute Quinoa-Bowls, Bio-Eier auf Avocadobrot, Açaí- und Matcha-Bowls und Waffeln mit Früchten direkt aus dem Himmel! Und dazu gibt es natürlich, wie der Name verrät, frisch gerösteten Kaffee, den ihr übrigens auch für die Kaffeemaschine daheim mitnehmen könnt.

© Franzi Simon

9
Breakfast, Bar und Bistro in einem erleben im Blomquist in Eppendorf Geschlossen

Das Blomquist befindet sich direkt an der Ecke der Hegestraße in Eppendorf. Unweit des Eppendorfer Baums könnt ihr euch dort auf der offenen Terrasse ein leckeres Frühstück, tolle Snacks, zu Mittag knusprige Pizza oder frische Bowls und zum Abendessen ein deftiges Abendbrot genehmigen. Sollte die Sonne und das Wetter mal nicht mitspielen, könnt ihr es euch im gemütlichen Innenraum mit skandinavischen Einflüssen gemütlich machen. Auch auf dem Trockenen müsst ihr hier nicht sitzen, denn es gibt eine große Auswahl an Gin, ausgewählte Weine und Biere. Freut euch auf das Rundum-Paket in Eppendorf!

© Borchers

10
Ab ins Borchers – DAS Eckcafé Hamburgs!

Der vielleicht traditionsreichste Laden in Eppendorf: Das Borchers Café! Der Tag startet in Eppendorf mit einem reichhaltigen Mittagsangebot und abends wird gegessen, getrunken und gelacht bis in die späten Stunden. Der Mittagstisch wechselt jede Woche. Freut euch zum Beispiel auf Leberkäse-Burger oder eine herbstliche Kürbis-Lasagne. Hier lässt es sich gut versacken! Gut zu wissen: Am Sonntag gibt es einen großen Brunch für 21,90 Euro pro Person – inklusive warmen Speisen, Croissants, Brötchen und einem Glas Sekt oder O-Saft.

© Anna Nguyen

11
Lecker schmausen bei den Küchenfreunden

Mittig im Lehmweg gelegen findet ihr die Küchenfreunde, die euch mit ihrer sonnigen Terrasse und dem gemütlichen Gastraum mit kulinarischen Leckereien empfangen. Neben klassischen Gerichten wie dem Wiener Schnitzel oder Steaks finden sich auch immer saisonale Highlights wie gefüllte Schmorgurke auf der Karte und könnt aktuell schon Gans und Ente auch für zu Hause bestellen. Lasst euch von den Küchenfreunden überraschen!

  • Küchenfreunde Lehmweg 30, 20251 Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15 Uhr & 17.30–22 Uhr, Samstag: 17.30–23 Uhr
  • Wiener Schnitzel: 29 Euro

Eppendorf-Content, here we go

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite