11 leckere Cafés in Eimsbüttel zum Frühstücken

Was ist die wichtigste Mahlzeit am Tag? Genau, das Frühstück. Wir zelebrieren das gerne mit dem Rund-Um-Sorglos-Paket: frischer Orangensaft, kräftiger Kaffee, Eierpeise oder vielleicht doch eher eine erfrischende Bowl? Egal, auf welches Frühstück ihr steht: Im bodenständigen Eimsbüttel findet jede*r Frühstücksfreund*in genau das Richtige. Wir haben 11 Cafés für den perfekten Start in den Tag!

© Anissa Brinkhoff

1
Italienische Gemütlichkeit im Caffè 57 ½

Durch die hohe Glastür tritt man in das helle Café und Deni grinst schon über die Kaffeemaschine rüber: Er ist hier zuständig für alles Flüssige, während seine Freundin Lucia in der winzigen Küche im Untergeschoss die leckersten Gerichte zaubert. Ihre Meisterwerke sind die Stullen. Auf Brot von der Bäckerei Gaues gibt es auf der Burrata-Stulle Oliventapenade, marinierte Cherrytomaten, Burrata und Basilikum oder die Avocado-Stulle mit Frischkäse, Avocado, hausgemachtem Basilikumpesto und Kresse. Für alle Süßen unter euch werden Waffeln frisch gebacken! Die beiden verzichten auf Plastik, viele Gerichte sind vegan und einige Zutaten kommen sogar von den Feldern von Lucias Familie aus Apulien. Molto bene!

© Lisa Greis

2
Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök

Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne. Außerdem ist das Brot selbstgebacken und es stehen vegane Burger auf der Karte. Lasst euch die ganzen Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren!

Café Glück und Selig
© Anna Nguyen

3
Gemütlichkeit pur im Glück und Selig

Wir legen allen Menschen auch außerhalb Eimsbüttels ans Herz, das Glück und Selig zu besuchen. Nicht nur gibt es hier exzellenten Filterkaffee aus der French Press von der kleinen Rösterei Mr. Hoban aus Wedel zu probieren, sondern auch richtig tolle, stets frische Kuchen sowie warme Crumbles und verschiedenste Waffeln. Außerdem richtig gut: das Frühstück, das einen wirklich glücklich und selig macht.

Frachtraum
© Anna Nguyen

4
Stullen essen und brunchen im Frachtraum

Wer sagt, eine Stulle macht noch lange kein Frühstück, der war noch nie im Frachtraum. Von Montag bis Sonntag gibt es hier üppig belegte Stullen zu frühstücken (oder auch zum Abendbrot), die vom Klassiker mit Marmelade bis zum Luxus-Brot mit gegrilltem Ziegenkäse und Serrano-Schinken reichen. Ein Kaffee noch zum Mitnehmen oder in dem schönen Gastraum trinken und auf einmal sind alle Sorgen fast schon weg.

© Anna Nguyen | Martyna Rieck

5
Französische Leckereien im Eclair au Café rausholen

Das kleine Eclair au Café zwischen Eimsbüttel und der Schanze lässt euch nicht nur nach Paris reisen, sondern backt echte französische Baguettes, buttrige Croissants und natürlich Eclairs. Obendrauf gibt es auch leckere Törtchen und die "Casse-Croûtes", kleine Zwischenmahlzeiten wie Salate, Sandwiches oder Suppen. Was ihr auch unbedingt probieren solltet: die fantastischen Macarons! Mittlerweile gibt es zahlreiche Filialen, also ist das nächste Eclair nur wenige Meter entfernt!

blackline Eimsbüttel
© Anna Nguyen

6
Leckersten Kaffee, tolle Kuchen und feine Kekse kosten vom Blackline Café

Frisch gebackenen Kuchen gefällig? Croissant? Köstlicher Kaffee, auch kalt? Cheese-Toast? Dann ab zum Blackline Café im Eppendorfer Weg, denn hier könnt ihr euch diese Leckereien einverleiben oder mit auf die Hand nehmen. Perfekt also für den kleinen Spaziergang-Snack oder fürs Kuchen- und Kaffeestündchen vor Ort oder zu Hause.

© Anna Nguyen

7
Das Café Lorenz in Eimsbüttel fühlt sich nach Zuhause an

Ins Café Lorenz kann man eigentlich schon alleine der Einrichtung wegen gehen: Vintage-Möbel treffen auf viele Pflanzen, hohe Decken und gedeckte Farben. Das mag alleine schon schön genug sein, wäre da nicht auch noch die hervorragende Auswahl an Frühstücksgerichten am Wochenende und die hausgebackenen Kuchen (viele sind vegan!). Bestellt euch am besten eine der ausladenden Frühstücksplatten mit norddeutschem Bergkäse und lokaler Wurst, selbst gemachtem Brioche oder entscheidet euch für das köstliche Granola. Hier könnt ihr einen ganzen Tag vertrödeln und verfuttern!

Herzstück, waswirwirklichlieben
© Anna Nguyen

8
Beste Hausmannskost im Herzstück

Was passiert wenn sich Christian vom ehemaligen Vesper und Hannes von Was Wir Wirklich Lieben zusammentun? Genuss pur! Das Herzstück an der Osterstraße lädt euch zum Frühstück, wie man es aus dem Was Wir Wirklich Lieben kennen, aber auch zum Lunch oder Dinner ein. Unter der Woche bekommt ihr täglich wechselnde Gerichte sowie Klassiker wie ein Wiener Schnitzel, Parmesan Trüffel Pommes oder Steinpilzravioli. Mhhhhh lecker!

© Franzi Simon

9
Stullen, Pancakes und Lunch probieren bei geen in Eimsbüttel

Ein wenig versteckt in Eimsbüttel liegt das schöne Café geen. Besitzerin Gilina hat sich hier ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und serviert veganes Frühstück, immer wechselnde Mittagsgerichte und den vielleicht besten veganen Apfelkuchen der Stadt. Morgens gibt es Bircher Müsli, eine mediterrane Stulle und am Wochenende auch Pancakes mit Apfelkompott oder hausgemachtem Schokomus. Dazu schlürft sich ein Iced Matcha Latte oder ein Flat White mit Hafer- oder auch Erbsenmilch besonders gut. Für pflanzliche Milchalternativen wird hier übrigens kein Aufpreis genommen!

© Franzi Simon

10
Einen Wohlfühlplatz mit Kaffee und grandiosem Kuchen im kropkå finden

Von den wunderschönen Fliesen im Thekenbereich über die freigelegten Kupferrohre, bis zu den samtblauen Sesseln vor einer alten Kachelwand: Das kropkå ist wunderschön eingerichtet! On top gibt es hier frisches Landbrot mit Köstlichkeiten wie geschmorten Pilzen oder ein Grilled Cheese mit Gurkenpickles und hausgemachter Chili-Mayo. Zum Frühstück findet ihr diverse Eier-Gerichte oder Blaubeerpfannkuchen mit griechischem Joghurt und Früchten auf der Karte. Und wer den Zitronen-Käsekuchen hier nicht probiert – ist selber schuld! Arbeiten geht hier auch an ein paar der heiß begehrten Plätzen. Übrigens: Donnerstags ab 17 Uhr verwandelt sich das Café in eine schnuckelige Weinbar!

Speisekammer
© Anna Nguyen

11
Für den süßen Zahn: Speisekammer

Die Speisekammer in Eimsbüttel ist gefühlt der unbekannteste Punkt auf der Liste, aber definitiv einen Besuch wert. Auswahl: Es gibt verschiedene, gut gemixte Frühstücksvariationen und natürlich auch was für den süßen Zahn. Wer später kommt, bestellt sich einen leckeren Mittagstisch. Platzchance am Wochenende: Da die „Kammer“ relativ klein, aber beliebt und auch eng bestuhlt ist, auf jeden Fall vorher anrufen und reservieren!

Frühstücksfans bitte hier entlang

11 Orte zum draußen Frühstücken
Was gibt es besseres als draußen zu frühstücken? Eben. Hier kommen 11 Cafés, in denen ihr euren Tag mit Frischluftfaktor starten könnt.
Weiterlesen
11 Cafés, in denen ihr gut und günstig frühstücken könnt
Schnabulieren kann ganz schön auf's Geld gehen: Aber keine Sorge, wir haben 11 Cafés für den schmaleren Geldbeutel für euch!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite