Wunderbarer Zuwachs für Barmbek: Das Café Albatros!

© Anna Nguyen

Dieser Laden in Barmbek hat auf jeden Fall die Chance, euer (und unser) neues Lieblingscafé zu werden: Das Albatros Café. Von leckerem Frühstück, über ein kleines Mittagsangebot, bis hin zu wunderbaren Kuchen könnt ihr hier schlemmen, was das Zeug hält.

Albatros Café
© Anna Nguyen

Liebe auf den ersten Blick

Für Janna und Christian und die Location war es, wie sagt man doch so schön: Liebe auf den ersten Blick. Das Paar lebt selbst in Barmbek und kam bei einem Spaziergang zufällig an der frei gewordenen Location vorbei. Die beiden wussten sofort: Hier muss ein Café rein. Gesagt, getan! Und so stürzen die beiden sich neben ihrem privaten Glück, mit Baby Paul, auch in ihr berufliches und erfüllen sich im März den Traum vom eigenen Café. Der Name des Albatros kommt übrigens nicht nur von Christians Nachnamen "Albert", sondern auch daher, dass Albatrosse ihr Leben lang zusammen bleiben. "Das fand ich irgendwie sehr süß", sagt Janna.

Albatros Café
© Anna Nguyen

Als wir aus dem Ausgang des U-Bahnhofs Hamburger Straße kommen, müssen wir erstmal kurz nach dem Albatros Ausschau halten. Dann entdecken wir es auf der rechten Seite, etwas versteckt hinter der Fußgänger-Brücke, die zur Hamburger Meile führt. Und das kommt dem Café zu Gute: Schöne, ruhige Plätze laden vor dem Albatros zum entspannten Frühstück in der Sonne ein. Durch ein paar Bäume habt ihr aber auch die Chance auf einen Schattenplatz. Von der großen Straße um die Ecke, merkt man hier gar nichts!

Familiäre und entspannte Atmosphäre

Albatros
© Anna Nguyen

Schon von Weitem kann man durch die große Fensterfront einen Blick ins Innere erhaschen und wird auch nicht enttäuscht: Eine lange (selbstgebaute!) Holzbank zieht sich auf der einen Wand entlang, tolle Holztische und "oldschool" Stühle, außerdem überall liebevoll angerichtet Wildblumen. Sehr einladend! Überhaupt ist die Atmosphäre im Albatros sehr entspannt und familiär. Obwohl das Café erst seit vier Monaten geöffnet ist, gibt es schon Stammgäste: "Die Anwohner hier sind alle super nett und freuen sich, dass es uns jetzt hier gibt. Wir freuen uns sehr, dass wir schon nach sechs Wochen einige Stammkunden mit Namen ansprechen konnten", erzählt Christian.

Und jetzt kommen wir zum Wichtigsten: Dem Essen! Wir gönnen uns heute ein reichhaltiges Frühstück und dürfen das Albatros, einen hausgemachten Vanille-Zitronen-Quark auf Beerenmus , frischen Früchten und Dinkelcrunchies und ein Avocado-Brot mit Rührei probieren.

 

Albatros Café
© Anna Nguyen

Das Albatros-Frühstück ist das größte Frühstück auf der Karte: Müsli mit Joghurt, selbstgemachter Tomatenfrischkäse, Büffelmozzarella mit hausgemachtem Pesto, ein leckeres Croissant und und und. Dieses Angebot hält, was es verspricht: Nach dieser Portion sind wir satt und glücklich! Auch das Avocado-Brot und der Quark sind sehr lecker und auf jeden Fall zu empfehlen.

Und als hätten wir mittlerweile noch nicht genug gegessen, machen wir uns letzten Endes noch an den Kuchen. Karamell-Brownie und Cheesecake mit Erdbeeren on top – müssen wir noch mehr dazu sagen?

Albatros Café
© Anna Nguyen

Nach all diesen Leckereien sind wir pappsatt und begeistert: Das war sicher nicht unser letzter Besuch im Albatros!

Albatros Café
© Anna Nguyen

Unbedingt probieren: Den Karamell-Brownie, das Bananenbrot und das Avocado-Brot!

Mit wem gehst du hin? Mit deinen Nachbarn.

Beste Zeit: Morgens zum Frühstück oder nach einer ausgiebigen Shoppingtour in der Meile.

Besonderheit des Ladens: Familiäre Atmosphäre und wunderbar leckerer Kuchen.

Lärmfaktor: Angenehm.

Veggie/Vegan: Einfach möglich!

Preise: Avocadobrot kostet 6,50 Euro, das große Albatros-Frühstück kostet 12,50 Euro und eine Tasse Kaffee kostet 2,50 Euro.

Albatros Café | Wagnerstraße 5, 22081 Hamburg | Dienstag bis Samstag: 08:30-18:00 Uhr, Sonntag: 10:00-17:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst vom Albatros Café eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Weiterlesen in Food
Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!