11 Restaurants in der Innenstadt um vegan und vegetarisch zu schmausen

Mittagspause, eine Runde shoppen, Meeting außerhalb des Büros oder einfach, weil man doch nur so mitten in der City landet: geht´s darum, Läden mit anständigem veggie oder – noch etwas schwieriger – veganem Angebot zu finden, kann man schon ins Straucheln kommen. Schließlich sind Innenstädte generell, und dazu zählt auch unser aller loved Hamburg, nicht unbedingt dafür bekannt, abseits des “Mainstreams” von Pizza, Pasta, Sushi oder Steak, zu punkten. Aaaaber: Fleischlos und pflanzlich mag seltener sein, ist aber durchaus und gar nicht so wenig zu finden – wie ihr an unseren 11 Tipps sehen könnt.

© Marie Darmstädter

1
Naschen im Café Nasch

Recht unauffällig neben dem Springer-Verlag, direkt ums Eck von Gängeviertel und Gänsemarkt, liegt das kuschelige Café Nasch – das mit seinem alternativen Ambiente nicht so ganz in diese doch business-mäßige Straße passen will. Und gerade das macht das kleine Örtchen mit einem komplett veganen Angebot so besonders. Das bunt zusammengewürfelte Inventar an Holztischen, Stühlen, interessanten Bildern und Karikaturen, macht den Laden zu einem gemütlichen Platz für sehr leckeres Essen oder zum Entspannen. Bei Sonnenschein könnt ihr Quisches, Vöreks, echt leckere Wraps oder das wechselnde Tagesgericht (z. B. Kürbis-Mangold-Lasagne mit Cashew-Mandel-Parmesan) auch in der Sonne genießen.

© Thomas Kosikowski

2
Sattessen mit Bowls bei Beets & Roots

Bowls liegen schon lange im Trend. Sehr leckere und wirklich pappsatt machende Bowls gibt es bei Beets & Roots am Gänsemarkt und in der zweiten Filiale in der Brandstwiete, die man mit Fleisch oder Fisch, vegetarisch oder vegan ordern kann. Die vielen Zutaten der saisonal wechselnden Kreationen – dazu gehören z. B. Crunchy Thai Chicken, Avocado, Tofu & Peanut Curry und eine vegane Korean BBQ Bowl – schmecken wirklich frisch und man ist bemüht, gerade zur Mittagszeit flott zu servieren. Ihr könnt euch auch eure Lieblingsbowl zusammenstellen oder einen Wrap und Salat wählen.Die Bowl-Preise mit rund 10 bis 13 Euro aufwärts sind nicht gerade günstig, dafür gibt es aber vollwertiges Healthy Food für jeden Geschmack.

© Vincent Vegan

3
Vegan Fast Food von Vincent Vegan

Wenn wir Vincent Vegan erwähnen, erzählen wir den meisten Veganer*innen nichts Neues. Denn die Crew rundum top Burger, selfmade Pommes, ungewöhnliche Saucen und Currywurst darf in Hamburgs veganer Foodszene nicht fehlen! Begann die Reise mit der fortlaufend wachsenden Foodtruck-Flotte, so kann nun auch in drei Läden in der Stadt rein pflanzlich gegessen werden. Unbedingt probieren sollte man den "Veganizer" bestehend aus einem Crispy Patty mit Knoblauch-Mayonnaise, Zwiebel-Champignon-Sud und Gurken und die Chili Cheese Fries!

© Andreas Baur

4
Schwäbische Köstlichkeiten bei Zum Spätzle essen

Was sich als schwäbischer Imbiss in der Neustadt ankündigt, entpuppt sich als rustikale kleine Stube mit Holzbänken, antiken Lampen und bestickten Tischdeckchen, dabei aber überhaupt nicht altmodisch, sondern mit jungem urbanen Touch. Nicht nur die heimelige Aufmachung scheint wie von der schwäbischen Alm, auch die Küche kann so einiges und ist dank der waschechten Besitzerin aus Oberschwaben wirklich authentisch. Mit hochwertigen Zutaten zaubert man hier herzhafte Speisen, die von typischen Spätzle über Maultaschen bis hin zur traditionellen Flädlesuppe (einer deftigen Brühe mit Pfannkuchenstreifen) reichen. Dazu gibt es einige vegetarische und vegane Alternativen, die sich sehen lassen können.

© luiz hansel via Unsplash | CC BY 0

5
Auf kulinarische Weltreise im Piccolo Paradiso

Im Piccolo Paradiso, Hamburgs erstem ökologischen Weinrestraurant, begibt man sich auf eine kleine “kulinarische Weltreise”. Am Großneumarkt gelegen, probiert man sich hier in gemütlich-rustikalem Ambiente durch Antipasti, Mezze, lecker gewürzte Tapas, Quiches und vegetarische Spezialitäten. Fleischlos ist hier alles, viele Gerichte sind sogar vegan und für Unverträglichkeiten ist man ebenfalls bestens gewappnet – denn fast alles kann mit glutenfreien Zutaten oder auch laktosefrei geköchelt werden. Dazu gibt es über 40 offene Weine aus ökologischem Anbau, die man sich bei kleinen Anekdoten der Besitzer zu den auf vielen Reisen ergatterten Rezepten zu Gemüte führen kann. Ein wirklich lauschiges Plätzchen mit sehr leckeren und ungewöhnlichen Kompositionen aus bestem Gemüse und tollen Gewürzen!

@ Kathrin Wessling

6
Kommt ohne Fleisch aus: Loving Hut

Rund 10 bis 15 gemütliche Gehminuten vom Jungfernstieg befindet sich einer der beiden Hamburger Standorte des asiatischen und ausschließlich veganen Restaurants Loving Hut. Neben einem weiteren Standort in St. Georg und Spots in weiteren Ländern, gibt es auch hier eine Menge leckerer asiatischer Gerichte – vornehmlich mit regionalen Bio-Zutaten, teils glutenfrei und komplett ohne Glutamat zubereitet. Dabei sind die Menüs auf jedes Loving Hut individuell zugeschnitten, um lokale und kulturelle Besonderheiten zu verbinden. Neben klassischen Vorspeisen wie z. B.  Frühlings- und Sommerrollen oder Wantan-Suppe, werden in Imbiss-Atmosphäre Gerichte mit schönen Namen wie “Guru Nudeln” (gebratene Nudeln mit Tofu & Gemüse), “Happy Grillspieß” oder “Golden Beauty” (Soja-Vleisch mit Orangen-Kokos-Soße, Gemüse und Reis) serviert. Lecker!

© Anissa Brinkhoff

7
Feines Sushi und beste Drinks im Jin Gui in den Stadthöfen bestellen

Etwas versteckt im Innenhof des Tortue-Hotels liegt das Restaurant Jin Gui. Vier Jahre lang wurde hier renoviert und jetzt fühlt sich ein Besuch an, wie ein Trip in einen James Bond-Film aus älteren Zeiten. Auf der Karte findet ihr einen Mix aus asiatischen Gerichten wie Kimchi, Dim Sum oder frisches Sushi – und an der hauseigenen Bar bekommt ihr richtig feine Drinks serviert. Ein Ort für besondere Momente, an dem man sich mal kurz wie ein Filmstar fühlen kann.

© Lisa Greis

8
Schmausen im Atelier F

Spannende Salate mit krossgebratenem Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen, treffen auf Avocado-Tatar, Eggs Benedict, Pasta oder auch vegane Burger mit fruchtigem Kurkuma-Linsen-Couscous-Pattie: Im schicken Atelier F mit amerikanisch-französischer Küche wird jeder glücklich. Es gibt sogar ein pflanzliches Coconut Créme Brulée – lecker! Und super zentral gelegen in der Nähe vom Neuen Wall ist es auch noch. Ach, übrigens: Haben wir schon die traumhaften Mac‘n‘Cheese erwähnt, zubereitet nach klassisch-amerikanischer Art? Und die wunderschöne Terrasse direkt am Wasser?!

© Franzi Simon

9
Den ganzen Tag lang Waffeln & Açaí Bowls snacken in der Nord Coast Coffee Roastery

Der Name schreit Kaffee, doch in der Nord Coast Coffee Roastery gibt es so viel mehr, das euch rund um die Uhr glücklich machen wird: richtig gute Quinoa-Bowls, Bio-Eier auf Avocadobrot, Açaí- und Matcha-Bowls und Waffeln mit Früchten direkt aus dem Himmel! Und dazu gibt es natürlich, wie der Name verrät, frisch gerösteten Kaffee, den ihr übrigens auch für die Kaffeemaschine daheim mitnehmen könnt.

© Anastasia Rastorguev

10
Superfood-Bowls und Pastrami-Sandwiches im Urban Foodie

Nicht nur New-York-Pastrami-Sandwich-Lover werden hier glücklich, sondern vor allem Veggies einschließlich der Veganer und Healthy-Fitspo-Sympathisanten: Hier gibt’s gesunde Suppen, Superfood-Salate und sehr leckere Bowls, die man fertig zusammengestellt bekommt (unter anderem Mushroom Ramen Bowl in hausgemachter veganer Brühe… mmmhh!) oder selbst kreieren kann. Etwas tiefer muss zwar in den Geldbeutel gegriffen werden, dafür aber mit erstklassigen Zutaten – und satt wird man auch. Mittlerweile gibt es in Hamburg schon fünf Spots von Urban Foodie.

© Anissa Brinkhoff

11
Das Beste aus asiatischem Streetfood im Yoon-Ji Geschlossen

Von New York über L.A bis rüber nach China, Japan und Korea – all das könnt ihr im Yoon-Ji kulinarisch erleben. Chefkoch Jason Lee beglückt euch mit den leckersten Gerichten aus der asiatischen Garküche. Da haben wir Bao Buns aus China, Ramen aus Japan, Glasnudelsalat aus Thailand oder Kimchi Fried Rice aus Korea. Wir machen uns dann mal auf den Weg Richtung Nikolaifleet und futtern uns durch die Karte. Guten Appetit!

  • Yoon-Ji Holzbrücke 7, 20459 Hamburg
  • Montag bis Mittwoch: 11:30-16:00 Uhr, Donnerstag und Freitag: 11:30-16:00 Uhr und 18:00-22:00 Uhr, Samstag: 17:00-22:00 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite