Neues Herzstück in der Wohlwillstraße: Im Meeating trifft sich St. Pauli

Die verspielte Lichterkette in den Bäumen ist bereits ab der Tabakbörse deutlich zu erkennen. Man kann nur mutmaßen, was sich dort, unter der Lichterkette, verbirgt: Irgendwas Spannendes, irgendwas Cooles. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben Platz genommen im "Meeating".

Ein Café, das den Herzschlag ausmacht

Noch bevor wir überhaupt ein Wort mit Besitzer Toni gewechselt haben, macht sich unmittelbar beim Betreten des Ladens ein wohliges Gefühl breit. Ein Gefühl, das einem nur diese ganz bestimmten Cafés geben, die wir an dieser Stelle mal liebevoll "Kiezcafés" taufen möchten. Diese Cafés, in denen man  stundenlang sitzen bleibt, in denen man seinen Sonntagnachmittag auch mal allein mit einem Buch auf der Terrasse verbringt und die Barista spätestens nach dem dritten Kaffee beim Namen kennt. Sind es nicht genau diese Cafés die einem Viertel den Herzschlag verpassen?

 

Hinter dem Meeating steckt Allround-Talent Toni. Geboren und aufgewachsen irgendwo zwischen Karoviertel, Schanze und St. Pauli und dort bis heute geblieben. Man könnte guten Gewissens behaupten, dass Toni ein eingefleischter St. Paulianer ist – und im Viertel einiges bewegt hat. Das Meeating ist nämlich nicht sein einziges berufliches Baby: Mit dem "Café Rolo" und dem Label "St. Pauli State College" gibt der 39-Jährige dem Viertel einen Herzschlag und ein Gesicht. Achja, was natürlich nicht fehlen darf: Toni ist auch DJ.

Fangen wir erstmal an…

Während wir auf unser Rührei und unseren Kaffee warten, wird schnell klar: Das Meeating macht seinem Namen jetzt schon alle Ehre! Kaum einen Moment schallt kein "Moooooiiiiinnnn" eines*r Kunden*in von der Tür in den Laden. Man kennt sich. Und wer keinen kennt, der*die lernt eben alle kennen. So ist St. Pauli nun mal.

Auf der ersten Seite der Speise-und Getränkekarte steht liebevoll "Fangen wir erstmal an" – und zwar mit unserer liebsten Mahlzeit dem Frühstück. Das Meeating ist zur Zeit nämlich noch ein reines Frühstückscafé, erklärt Toni, zumindest so lange bis er eine*n Köchin*Koch gefunden habe, der ins Team passe, dann solle die Karte entsprechend erweitert werden.

Für uns kein Problem! Wir entscheiden uns für das Rührei mit Bacon, Salatbeilage, etwas Brot mit Aufstrich und natürlich einen Kaffe.

Ein Café für unsere Lieblingsmahlzeit: Gutes Frühstück mit gutem Kaffee

Rührei im Restaurant zu bestellen ist eine heikle Angelegenheit, fragt man uns. Die Portionen sind zu klein, zu fad, zu bissfest oder schmecken wie von gestern. Richtig gutes Rührei? Im Restaurant eine seltene Gattung. Nicht aber im Meeating! Toni zaubert uns ein Rührei, wie es in Buche steht: fluffig, saftig und die perfekte Portion Salz (Ja, selbst wir als eingefleischte Salzzungen sind keine Sekunde auf die Idee gekommen zum Salzstreuer zu greifen). Wer vor Bacon im Rührei scheut, auch der*die sei beruhigt: Der würzige Geschmack drängt sich keinesfalls in den Vordergrund, sondern unterstützt ideal den Geschmack des Eis.

Unseren Kaffee bekommen wir mit Hafermilch serviert. Auch wenn es in den meisten Cafés selbstverständlich ist, wollen wir es trotzdem nochmal erwähnen: Auch das vegane Herz wird im Meeating höher schlagen. Die Kaffeebohnen finden aus dem "less political" ("Hermetic Coffee Roasters") ihren Weg in die Kaffeemaschine auf St. Pauli – und das schmeckt man.

Allen Naschkätzchen und Zuckermäulern dürfte bei dem selbstgemachten Mandel-, Apfel- und Käsekuchen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

La Dolce Vita auf Sankt Pauli

Für uns steht völlig ausser Frage, dass das Meeating Stammcafécharakter hat. Einmal einen Platz gefunden, mag man ihn gar nicht mehr hergeben. Besonders schön wird es bei Sonnenschein und warmen Temperaturen: Frühstück mit Freunden*innen und bis nachmittags, zum ersten Aperol Spritz die Nase in die Sonne halten, das bunte Treiben der Wohlwillstraße genießen und sich einfach mal ein bisschen "La Dolce Vita" in Hamburg gönnen. Genau das werden wir diesen Sommer tun – und zwar im Meeating.

Mit wem gehst du hin? Mit den Freund*innen, mit denen du getrost mal einen ganzen Tag vertrödeln kannst oder du huschst morgens vor der Arbeit rein und gönnst dir einen Kaffee to go

Beste Zeit: Immer! Besonders schön wird's morgens im Sommer, wenn man draußen frühstücken kann.

Besonderheit des Ladens: Die herzliche Art und der ganz besondere St.Pauli-Charakter und wer hier Geburtstag oder ähnliche Partys feiern möchte, kann das Meeating auch mieten

Lärmfaktor: Minimal, ausser es wird so richtig (!) voll

Preise: Cappuccino kostet 3 Euro, Latte Macchiato kostet 3,50 Euro, Hafer- oder Sojamilch kosten 0,40 Euro extra, Frühstück gibt's ab 4,60 Euro (Sweet Meet)

Für diesen Beitrag wurden wir freundlich vom Meeating eingeladen. Das hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite