Diese Bars, Restaurants und Cafés haben im Mai neu eröffnet

© Talika Öztürk

Hier ein neues Café südlich der Elbe, da zwei neue Läden in Barmbek, zack, ist die Lücke im Nachtleben auf St. Pauli wieder gefüllt und achja, ein Café, das sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert ist auch dabei. Momentan geht in der Hamburger Food-Szene einiges. So viel, dass wir kaum hinterherkommen mit Kamera und leeren Mägen bewaffnet von neuem Hotspot zum nächsten zu eilen. Aber wir geben zu – es gibt schlimmeres. Diese neues Restaurants, Cafés und auch eine neue Bar dürft ihr euch absolut nicht entgehen lassen:

© Talika Öztürk

1
Leckereien entdecken im zauberhaften Malina Stories

Das Malina Coffee & Stories ist sehr liebevoll und mit einem Auge für Details eingerichtet. Überall findet man romantische Bilder, Blumen, Vasen oder Kerzenständer, die das Café super gemütlich machen. Den Tag beginnt man hier mit einem vielfältigen Frühstück: Porridge, Rührei, warme Stullen, Quarkies oder Kuchen – die Entscheidung fällt nicht leicht. An Sonntagen gibt es im Malina übrigens auch einen großen Brunch. Unsere absolute Empfehlung ist der Karottenkuchen, der mit drei Schichten und Eierlikör daher kommt. Und das Beste: Nach dem Essen könnt ihr sogar noch shoppen gehen. Besondere Vasen, Dekoartikel, Kerzen und tolle Karten lassen sich direkt im Laden erwerben.

  • Malina Stories
  • Dienstag – Freitag: 9–18 Uhr, Samstag: 9.30–18 Uhr, Sonntag: 9.30–17 Uhr
Pelican Bar
© Lena Müller

2
Die kleine Schwester von der Katze besuchen: die Pelikan Bar

Die Pelican Bar ist das dritte Familienmitglied von den Dauerbrennern Katze und Goldfischglas in der Schanze, und liegt unweit der Paul-Roosen-Straße auf St. Pauli. Hier sitzt ihr in poppigem Ambiente und lasst euch tolle Drinks mixen – natürlich gibt es wie bei den tierischen Geschwistern auch eine Happy Hour. Die läuft jeden Tag bis 22 Uhr und lohnt sich definitiv zu besuchen!

  • Pelican Bar
  • Sonntag – Mittwoch: 18–2 Uhr, Donnerstag: 18–3 Uhr, Freitag – Samstag: 14–4 Uhr
© Franzi Simon

3
Bewusst genießen: das ÆNDRÈ ist Hohelufts nachhaltiges Café

Hinter dem Ændrè steckt Janine, die aus Amsterdam nach Hamburg ausgewandert ist. Das Wort ændre kommt allerdings aus dem Dänischen und heißt übersetzt: verändern. Und genau das passiert hier. Alles, was in der Küche verarbeitet wird, ist möglichst regional gekauft und die allermeisten Produkte, wie das Mandelmus, die Salat-Dressings oder der Kefir werden hausgemacht. Es gibt Porridge, Sauerteigbrot und Smoothiebowls, die mit selbstausgesuchten Toppings versehen werden, Kaffee mit Hafermilch, frische Säfte und Kuchen. Und on top ist alles vegan! Wer auch bei Events Wert auf gesundes und nachhaltiges Essen legt, kann Janine auch als Caterer buchen.

  • ÆNDRÈ
  • Montag – Freitag: 9–15 Uhr, Samstag und Sonntag: 9–16 Uhr

4
Im Meeating trifft sich St. Pauli

Es gibt diese Läden, dir wir liebevoll "Kiezcafés" taufen möchten. In denen man stundenlang sitzen bleibt, in denen man seinen Sonntagnachmittag auch mal allein mit einem Buch auf der Terrasse verbringt und die Barista spätestens nach dem dritten Kaffee beim Namen kennt. Genau so ein Laden ist das Meeating in der Wohlwillstraße. Zum Frühstück, auf einen Kuchen oder Kaffee bis zum Herzrasen!

  • Meeating
  • Montag - Freitag: 08:00-18:00 Uhr
Everyday Sunday
© Anissa Brinkhoff

5
Café Everyday Sunday: Bagel schlemmen mit Sonntagsgefühlen in der Weidenallee

Ein Café das sich so anfühlt, als wäre jeder einzelne Tag ein Sonntag. Genau das soll das Everyday Sunday vermitteln – und das tut es. Urgemütlich ist es hier, mit viel Holz und warmen Farben. Und hier gibt es richtig gute Bagel, die Besitzer Nemo immer wieder anders belegt. Wer zum Mittag kommt, dem serviert er selbstgemachte Suppe, Eintopf oder Pasta. Und was darf am Sonntag nicht fehlen? Natürlich Kaffee und Kuchen! Gibt es beides, und der Kuchen ist ein Traum!

  • Everyday Sunday
  • Dienstag - Samstag: 08:00-18:00 Uhr und Sonntag: 10:00-20:00 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite