Mein Lieblingsort in Hamburg #Weihnachtsedition: Das Passagekino

© Passage Kino Hamburg

Man schiebt sich durch die Massen an Menschen, wärmt die Hände am klebrigen Glühweinbecher und futtert leckeren Schmalzkuchen – so fühlt sich die Vorweihnachtszeit in der Innenstadt an.

Mein liebster Ort um dort mal dem weihnachtlichen Trubel zu entfliehen, ist das Passage Kino in der Mönckebergstraße. Gerade in dieser Zeit ist das älteste Kino Hamburgs ein wunderbar muckeliger Ort, um sich aufzuwärmen.

© Passage Kino Hamburg

Sobald die schweren Eingangstüren aufschwingen und man die mächtige Empfangshalle betritt, liegt ein süßer Popcornduft in der Luft und die Vorfreude auf den Film steigt.

Das Programm im Passage Kino ist immer sehr bunt gemischt, sodass für jeden etwas dabei ist: Von der Hollywood-Komödie bis zur Arthouse-Filmperle.

 

Mit der großen Tüte Popcorn im Arm geht es dann in einen der individuell gestalteten Kinosäle. Mit nur drei Sälen zählt das Kino doch eher zu den kleineren der Stadt und gerade das macht es für mich so wunderbar gemütlich. Mein liebster Saal ist der kleinste. Hier haben nur 40 Gäste Platz und es laufen meist etwas unbekanntere Filme und europäische Produktionen – und es fühlt sich ein bisschen so an wie im eigenen Wohnzimmer zu sitzen. Nur mit größerem Bildschirm!

Seit Jahren ist es für mich Tradition um die Weihnachtstage herum mit meiner Familie ins Kino zu gehen. Meist geht es für uns in einen neu erschienen Weihnachtsfilm. Durchgefroren, mit eiskalten Wangen nach dem Weihnachtsmarktbesuch in den schon gut gefüllten Empfangsraum zu kommen und zu wissen, dass man es sich gleich für zwei Stunden auf dem Kinosessel bequem machen kann – definitiv einer meiner liebsten Orte zur Weihnachtszeit!

Zurück zur Startseite