Ein kulinarischer Spaziergang durch Eimsbüttel

© Andreas Bauer

Eimsbüttel ist ein junges Wohnviertel und die Bewohner lieben es, in Cafés zu sitzen. Über die Viertelgrenzen hinaus ist das skandinavisch eingerichtete Glück+Selig berühmt für das perfekte Frühstück mit liebevoll angerichteten Tellern, selbstgemachtem Granola und knusprigen Croissants. Unter der Woche gibt’s sogar Plätze ohne Reservierungen, am Wochenende sollte der Besuch lange im Voraus geplant werden.

Direkt an der Osterstraße liegt die Alpenkantine. Wie der Name schon sagt, geht’s hier deftig zu und ihr könnt euch ein leckeres Frühstück aus Stullen, Bircher-Müsli, Rührei oder großen Frühstücks-Gedecken gönnen. Im neuen Mia Mio dagegen ist es ruhiger und entspannter. Das Café der Studentin Carina liegt in einer Seitenstraße und ist der perfekte Ort für stundenlange Frühstücks-Sessions. Auf der Speisekarte hier stehen verschiedene Frühstücks-Variationen für Käse-Fans, Croissant- oder Granola-Liebhaber oder große Rundum-Portionen für Frühstücks-Paare. Fast alle einzelnen Bestandteile der verschiedenen Frühstücksangebote können auch extra bestellt werden und wer nur ein deftiges Panini auf die Schnelle mag, findet ihr auch das richtige.

© Anissa Brinkhoff

Geographisch ganz knapp vor der Schanze serviert das Everyday Sunday-Café Bagel zum Frühstück. Besitzer Nemo macht seine Gäste glücklich mit Kreationen wie dem Flying Dutchman mit gesalzener Butter, Feigensenf, Rucola und altem Gouda, der Määäh-Bagel mit Frischkäse, Walnüssen, Honig, Ziegenkäse, Rucola, Birne, der Holy Guacamoly mit selbstgemachter Avocadocreme, Parmesan, Pute, Rucola und Tomate.

Zeit für ein Kaffeepäuschen

Direkt an der Osterstraße einen Galao schlürfen, draußen sitzen, bei egal welchem Wetter – das lieben die Eimsbütteler. Im Estoril kann man das besonders gut und leckere Snacks wie Pasteis de Natas, aber auch Toasts oder Tapas gibt es auch dazu. Etwas abseits des üblichen Trubels am Langenfelder Damm liegt das Schwarzmacher-Café. Hier gibt es feinste Barista-Kultur und auch noch süße Kleinigkeiten dazu. Auch etwas abseits findet sich die Surf Shop Coffee Roastery. Hier servieren die beiden Besitzer selbstgerösteten Kaffee in allen Varianten. Dazu sind die beiden auch echte Matcha-Experten und lieben es, ihre Besucher in diese feine Welt zu entführen. Hausgemachte Kleinigkeiten als Snack gibt es hier natürlich auch dazu. 

@ Anissa Brinkhoff

Der Lunch: Für hungrige Arbeitstiere oder nach dem Shoppingbummel

Ist das schon Mittagessen oder noch Frühstück? In vielen Eimsbütteler Frühstücks-Cafés kann man auch bis Nachmittags schlemmen, aber auch ein Blick in die Mittagsgarte lohnt sich. Die Speisekammer ist dabei eines dieser Cafés, wo man sich nie zwischen den angebotenen Speisen entscheiden kann. Lieber noch schnell ein Frühstück oder doch eine Quiche, den Salat oder Pasta und Knödel?

Wer sich in der Mittagspause etwas verwöhnen lassen will, landet in Monsieur Rémis Crêperie. Die Speisekarte mit echten bretonischen Galettes und klassischen Crêpes lässt Träume wahr werden: Es gibt Galettes nur mit bretonischer gesalzener Butter oder Emmentaler, Blattspinat und Tomatenscheiben. Aber auch mit Ziegenkäse, Honig, Walnüssen und Salat, mit geräuchertem Lachsfilet, Spiegelei, Schnittlauch, Creme fraîche, Zitrone und Salat oder französischen Emmentaler mit Ziegenkäse, Ratatouille, gegrillte Speckstreifen und Salat. Zum Nachtisch dann noch ein Crêpe – vielleicht mit gesalzener Butter, Zucker und frisch gepresstem Zitronensaft oder mit pochierter Birne, Himbeersoße, Zartbitterschokolade und gerösteten Mandeln oder mit hausgemachter Fleur de Sel-Karamellsauce, Schokoladeneis, Kokosraspeln und Sahne? Glücklich rollt man danach zurück ins Büro.

© Anissa Brinkhoff

Deftig wird’s im Oster 119. Hier gibt es Eimsbüttels beste Bratwurst und Pommes. Mit Blick auf den U-Bahn-Vorplatz schlemmt man hier Wurst in allen Formaten und leckere Pommes mit einer großen Saucenauswahl: Neben dem obligatorischen Ketchup zum Beispiel scharfe Currysoße oder die hauseigene Spezialsoße mit Röstzwiebeln.

Von Nobel bis entspannt: Abendessen in Eimsbüttel

Abends wird’s in Eimsbüttel gemütlich. Wer Lust auf Wein und Flammkuchen oder eine deftige Brotzeit hat, kann auch in großer Runde an den langen Holztischen im Vineyard platznehmen. Umgeben von alten Weinkisten könnt ihr euch durch die Karte schlürfen bis das ganze Restaurant-Team „letzte Runde“ laut in den Raum.

Genauso gemütlich sitzt man im Brüdigams zwischen den tausenden (wirklich!) Kochbüchern aus der Sammlung von Restaurantbesitzer Frank Brüdigam. Hier gibt es gehobene deftige Küche. An besonderen Abenden kann man sich hier die Menüs gönnen, lässt sich vom Service verwöhnen und genießt die entspannte Atmosphäre.

Wie im Urlaub fühlt man sich im L’Orient: Denn hier wird feinste libanesische Küche serviert. Neben den mehrgängigen Menüs sind eigentlich die Mezze-Tapas der Star: Verschiedenste Kleinigkeiten kommen zum Teilen auf den Tisch und machen das Dinner zu einem geselligen Event. Noch eine Runde Hummus vielleicht?

Asiatisch-anspruchsvoll wird es in der Ramen Bar Zipang, dem Hamburger Original, wenn es um die berühmte japanische Nudelsuppe geht. Die Nudeln wie auch alle Suppen werden hier hausgemacht und wem die Karte ein bisschen überfordert, lässt sich einfach eine Empfehlung der Köche aussprechen.

Feierabend-Bier, Weinchen oder Absacker in Eimsbüttel

Im Beyond Beer überschlägt sich das Craft Beer-Herz. Hier gibt es Köstlichkeiten aus aller Welt zum Mitnehmen oder auch vor Ort trinken. Ein paar Straßen weiter sinkt man tief in die Sessel des Rye and Dry. Hier werden feine Cocktails gemixt und ehe man sich versieht, ist der Abend schon weit fortgeschritten. Im Mr. Ape nahe der Osterstraße findet man sowohl feinstes Craft Beer als auch ordentliche Cocktails. Mitten in Eimsbüttel liegt diese Bar, in der auch unter der Woche abends viel los ist. Eine Kneipe, die sich nicht als Restaurant oder als fancy Bar verstehen will ist das Urknall. In dieser Eimsbütteler Institution gibt herrliches Bier vom Fass, entspannte Gesellschaft und sogar auch richtig gutes deftiges Essen.

© Andreas Baur

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite