Diese Organisation erfüllt die Wünsche von Obdachlosen – und ihr könnt helfen!

Weihnachten ist die Zeit des Essens, Feierns und natürlich des Schenkens. Doch nicht alle Hamburger*innen haben das Glück einer warmen Mahlzeit oder eines Dachs über dem Kopf. Und erst Recht nicht beschenkt zu werden. Deswegen hat sich die Organisation Strassenblues e.V. eine tolle Aktion ausgedacht: den Strassenweihnachtswunsch.

In den letzten Wochen haben sie etwa 40 Menschen, die auf den Straßen Hamburgs leben, gefragt, was sie sich wünschen. Darunter sind viele praktische Wünsche, wie zum Beispiel neue Winterschuhe, eine Herdplatte für die Straße oder eine Armbanduhr.

Einige freuen sich aber auch über Dinge, die für viele von uns sehr alltäglich erscheinen: Eintrittskarten fürs Kino zum Beispiel. Schokolade mit Erdbeercremefüllung. Oder einen Lotto-Schein.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Denn bei der Aktion Strassenweihnachtswunsch geht es nicht nur ums Schenken, sondern auch ins Gespräch kommen und auf Augenhöhe begegnen. Deswegen werden die Geschenke von den Schenkern persönlich an die Obdachlosen übergeben. In dieser Liste könnt ihr euch einen der Wünsche aussuchen, Strassenblues eine Mail schreiben und erhaltet dann für den 15.12. eine Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsevent.

Wer zur Weihnachtszeit ein bisschen Geld und vor allem Zeit abgeben möchte, erfährt hier alles weitere zum Event. Denn darum geht es doch zu Weihnachten wirklich – Nächstenliebe. Oder?

Zurück zur Startseite