Die 11 liebsten Bars der Mit Vergnügen Hamburg Redaktion

Jeder hat sie, diese eine Bar, auf die man sich immer verlassen kann. Diese Stammbar à la How I Met Your Mother, wo der Barkeeper euren Platz für euch frei hält, die Kellner*innen euch allesamt beim Vornamen kennen und bereits ein Drink nach euch benannt wurde. Auch wir haben sie, diese Lieblingsorte, an denen wir uns immer wieder einfinden. Von unseren allerliebsten Cafés und Restaurants haben wir euch bereits berichtet, jetzt verraten wir euch, wo wir am liebsten Mexikaner kippen, Aperol Spritz trinken und oder das Feierabendbierchen genießen. Unser liebsten Bars in Hamburg:

Annas Favoriten für den Feierabend

Aalhaus
© Anna Nguyen

1
Die versteckte Perle in Altona: das Aalhaus

Eigentlich ist es wirklich schön, dass das Aalhaus ein bisschen versteckt liegt. Denn findet man hier immer fast immer einen netten Platz und vermutlich hat diese Location genau deswegen so viele liebende Stammkund*innen! Neben einem Pubquiz und leckerem Bier vom Fass, laufen hier viele Sportevents auf großer Leinwand und zu richtiger Stunde wird ein tolles Abendbrot mit frischem Brot, Gürkchen, Aufstrich und Käse serviert. Draußen vor der Tür könnt ihr es euch geselligen auf Bierbänken gemütlich machen. Unter den fast schon malerischen Bäumen vor der Tür zwitschern nicht nur die Vögel!

Saal II Hamburg
© Saal II

2
Trinken auf'm Schulterblatt im Saal II Geschlossen

Schöner Tresen, schöne Menschen, gute Musik und den allerbesten Ausblick gibt's im Saal II und dabei ist egal ob ihr drinnen oder draußen sitzt. Vor der Tür beobachtet ihr bei einem Bicicletta (Weißwein mit Campari und Soda) die vorbeiziehenden Schulterblatt-Flanierenden, drinnen lernt ihr neue Menschen kennen, die ebenfalls auf der Suche nach etwas weniger Hype und einem gutgemachten Drink auf der Schanze unterwegs sind.

© Ida Heinzel | Franzi Simon

3
Beste Drinks bestellen im Herzen von Altona im Aurel

Das Aurel in Altona ist Kult und das, obwohl es mit circa 120 Gästen proppenvoll ist, denn die Stimmung bleibt trotz der vielen Leute angenehm lässig. Wer hier herkommt, bestellt meist einen Caipirinha (vor allem während der Happy Hour) oder ein Bier vom Fass. Wer nicht verzichten will, obwohl der Laden voll ist, schnappt sich am Tresen einen Drink und setzt sich einfach gepflegt auf die andere Straßenseite und lässt sich dort berieseln. Cornern für Genießer*innen!

Franzi mags klassisch

© Franziska Simon

4
Die Kleine Pause auf St. Pauli ist ein Muss für Pommes-Liebhaber*innen

Für viele Kiezgänger*innen und Partypeople am Grünen Jäger immer den kleinen Fußweg wert: die Kleine Pause – der Imbiss-Evergreen im Viertel. Neben Hähnchen, (veganer) Bratwurst und allem, was die Imbisskultur verlangt, kann man sein Gericht auch durch Bier vom Fass ergänzen oder sich den ersten Cocktail wie einen unverschämt günstigen Caipi gönnen. Die Kleine Pause bereitet euch in jedem Fall bestens auf eine lange Nacht vor und ist am Morgen sogar noch gegen den Kater am Start. Was will man mehr?

© Isabel Rauhut

5
Entspannt Bierchen trinken bei Hummel & Quiddje

Eine wahre Oase der Ruhe auf St. Pauli, im hinteren Teil mit Blick aufs malerische Hinterhofgrün der Bernstorffstraße und auf den Otzenbunker – das ist das herrliche Hummel & Quiddje. Die Atmosphäre der Rentner-Nachbarschaftskneipe wurde ganz liebevoll konserviert, zum frisch gezapften gibt es ein herzhaft belegtes Brot oder Nüsschen. Wer eine Party plant, kann hier auch nach einer geschlossenen Gesellschaft fragen.

© JÉSHOOTS via Pexels

6
Mitten auf St. Pauli: Die Toast Bar

Die Toast Bar hat sich in den letzten Jahren zu einer mehr als soliden Anlaufstelle für anständige Barkultur gemausert. Ob am langen Tresen ein paar Bierchen trinken oder doch von der wirklich sehenswerte Longdrink-Karte sich seinen Favorite aussuchen: gemütlich ist es hier allemal. Am Wochenende kann hier gut und gerne mal viel los sein, schnappt euch dann einfach einen Drink am Tresen und macht es euch draußen gemütlich.

© Bar 1910

7
Anstoßen im Ambiente der 20er-Jahre: Die Bar 1910

Diese Bar im Hotel Reichshof liegt gegenüber des Hauptbahnhofs – und katapultiert Freund*innen des gepflegten Konsums ganz weit weg vom Trubel der Stadt. In der Bar 1910 erwarten euch Art-Déco-Elemente, dicke Ledersessel und Barkeeper*innen in feinem Zwirn, die wirklich wissen, wie man Klassiker wie Dirty Martini oder Whiskey Sour zubereitet. Apropos Whiskey, auf Fans des torfigen Schnaps warten 250 ausgewählte Flaschen. Wer in 20er-Jahre-Ambiente einen geschmackvollen, besonderen Abend erleben will, ist hier an der richtigen Adresse. Angeblich soll es hier zudem das beste Clubsandwich der Stadt geben. 

Talikas liebste Bars

© Berglund Bar

8
Einen Drink zu Loungemusik schlürfen im Berglund

Wer Appetit auf einen richtig guten Gin Basil Smash, Espresso Martini, London Buck oder Old Fashioned hat, sollte ins Berglund in Winterhude gehen. Hier wird man in lockerer Atmosphäre zu gedimmten Licht in einer tollen und auf Anhieb gemütlichen Bar empfangen. Einfach in einen der großen Sessel lümmeln und die guten Drinks genießen. Lieblingsbar-Charakter!

© LüttLiv

9
Ab in den Mini-Biergarten mit Charme ins LüttLiv

Auf dem Gelände der ehemaligen Zinnschmelze befindet sich mit dem LüttLiv ein echtes Unikat in der Barmbeker Café- und Restaurantszene. Der Laden ist mit viel Herz eingerichtet – auch die Sitzgelegenheiten draußen sind wunderbar dafür geschaffen, einen Kaffee, ein Bierchen oder einen wärmenden Punsch mit seinen Liebsten zu trinken. Es gibt Bier, Kuchen, Limo, Pizza aus dem eigenen Steinofen und ganz viel gute Laune vom netten Team.

© Anastasia Rastorguev

10
Sich auf fantastische Drinks und Bowls bei Botanic District verabreden

Schon mal einen Lavendel-Veilchen-Drink probiert? Beantwortet die Frage unbedingt mit "Bald ja!" und lauft auf dem schnellsten Wege nach Eppendorf. Mit dem Botanic District hat das Viertel einen fabelhaften Abend-Hotspot, wo die Drinks so gut sind, dass Hamburger*innen aus sämtlichen Arealen hierher strömen. Auch nicht zu vernachlässigen ist übrigens die vorzügliche Speisekarte: Mit leckeren Tapas, Bowls und Burgern schafft ihr eine gute Grundlage für euren Trinkspaß!

© Lilly Brosowsky

11
Auf einen Drink in die Möwe Sturzflug einkehren

Ab in die Möwe Sturzflug für eine feuchtfröhliche Nacht! Es gibt eine große Auswahl an Cocktails, Longdrinks, Spirituosen und alkoholfreien Getränken. Die Bar besteht aus zwei Räumen, die mit alten Möbeln bestückt sind. Sofas, Sessel und Lampen aus vergangenen Jahrzehnten machen hier den Vibe aus. Im Sommer ist der Laden nicht nur drinnen gut besucht – draußen ist auch eine Menge los. Hier sollte man definitiv mal gewesen sein.

Zurück zur Startseite