Der "Was fragst Du?" Podcast geht auf Norddeutschlandreise!

© NDR Kultur, Christian Spielmann

Wir wissen nicht wie es euch geht, aber statt Musik laufen bei uns ununterbrochen Podcasts durch die Kopfhörer. Sei es in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit  oder beim Putzen – Podcasts sind unterhaltsam, vielseitig und können dazu auch ziemlich informativ sein. Ein neuer Podcast, den wir euch unbedingt ans Herz legen wollen ist der „Was fragst Du?“-Podcasts von NDR Kultur. Dieser beschäftigt sich mit Fragen von Menschen, die besonders oft im Netz gestellt wurden. Diesen Sommer geht der Podcast auf Norddeutschlandreise um spannende Persönlichkeiten und ihre Geschichten aufzunehmen.

Wie endet Game of Thrones? 

Warum zuckt man beim Einschlafen? Warum ist Wikipedia down? In dem Podcast „Was fragst Du?“ gehen die NDR Kultur-Moderatoren Anja Sackarendt und Stefan Forth jeden Freitag auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens ein. Im Rahmen ihrer Sommerserie verlassen die Podcaster nun ihr Studio und besuchen ungewöhnliche und ganz unterschiedliche Persönlichkeiten in Norddeutschland. Im Fokus ist dabei der Begriff „Heimat“. In der ersten Folge der Sommerserie treffen sie in Hamburg den Musiker Dave Doughman, Frontman der Band „Swearing at Motorists“ und gebürtiger US-Amerikaner: Er betreibt eine Musikschule im Millerntorstadion, die sozial benachteiligten Kindern eine kostenlose musikalische Ausbildung ermöglicht.

In Greifswald sprechen sie mit Prof. Dr. Christer Lindqvist, der Experte für nordische Sprachen ist. Weiter in Kiel besuchen sie die Politikerin Aminata Touré, zu deren Schwerpunktthemen Gleichstellung und Migration gehören. Außerdem werden Anja Sackarendt und Stefan Forth mit der Autorin Hengameh Yaghoobifarah sprechen, die gerade ein Buch mit dem Titel „Eure Heimat ist unser Albtraum“ herausgegeben hat. 

Die genauen Sommerserien-Termine sind:

Fr., 12. Juli: Hamburg, Gast: Musiker Dave Doughman

Fr., 19. Juli: Kiel, Gast: Grünen-Politikerin Aminata Touré

Fr., 26. Juli: Greifswald, Sprachwissenschaftler Christer Lindqvist

Fr., 02. August: Gast: Autorin Hengameh Yaghoobifarah 

Habt ihr Lust bekommen auch mal reinzuhören? Dann könnt ihr das hier oder in der NDR Kultur App.

Sags deinen Freunden: