Caffè 57 ½: Italienische Kaffeehausgemütlichkeit im Eppendorfer Weg

© Anissa Brinkhoff

Durch die hohe Glastür tritt man in das helle Café und Deni grinst schon über die Kaffeemaschine rüber: Er ist hier zuständig für alles flüssige, während seine Freundin Lucia in der winzigen Küche im Untergeschoss die leckersten Gerichte zaubert. Lucia und Deni sind beide Gastrokinder, deren Eltern mehrere Restaurants und Betriebe in und um Hamburg führen. Seit ihrer Kindheit helfen sie dort aus, lieben die Arbeit mit Lebensmitteln und Menschen, machten sogar beide Berufsausbildungen in diesem Metier und erschafftenen sich jetzt mit Caffè 57 ½ ihr eigenes Reich.

© Anissa Brinkhoff
© Anissa Brinkhoff

Aus Zwei mach Eins

Ganz ursprünglich bestand dieses Café mal aus zwei seperaten Geschäften, das verraten jetzt noch die zwei Eingangstüren und die verschiedenen Böden. Zuletzt nutzte eine exklusive Fahrradwerkstatt die Räume und viel von deren Interieur konnten die beiden übernehmen. Dazu ein paar Flohmarkt-Funde, viel Selbstgebautes und Kunst aus der Nachbarschaft – fertig ist ein super gemütliches Wohnzimmer-Café. Lucia und Dani schmeißen den Laden ganz alleine und wollen ihren Gästen einen Ort zu Treffen, Lesen, Arbeiten kreieren.

© Anissa Brinkhoff

Caffè und Amore

Lucias Familie kommt aus dem Süden Italiens und weil sie die Küche, die Produkte und die Speisen von dort liebt, hat sie daraus ihre Speisekarte entwickelt. Einige Zutaten kommen sogar von den Feldern der Familie aus Apulien. Weil sie kein Verpackungsplastik will und Produkten im Ganzen liebt, musste sie sich für eine ganze Mortadella und den riesigen Schinken extra eine Schneidemaschine anschaffen. Aber wer diese Mortadella und den Schinken probiert hat, versteht den Aufwand – denn es schmeckt haargenau wie im letzten Italien-Urlaub. 

© Anissa Brinkhoff

In der Speisekarte findet ihr die Mortadella als Snack in der Wurstauswahl oder auf den Frühstückstellern. Lucias Meisterwerke sind aber ihre Stullen: Auf Brot von der Bäckerei Gaues gibt es auf der Schinken-Stulle Tomatenpesto, Prosciutto Crudo, Parmesan, Rucola und Pinienkernen, auf der Burrata-Stulle Oliventapenade, marinierte Cherrytomaten, Burrata und Basilikum oder die Avocado-Stulle mit Frischkäse, Avocado, hausgemachtem Basilikumpesto und Kresse. Für alle Süßen unter euch werden Waffeln frisch gebacken und mit wahlweise Puderzucker, oder hausgemachten Apfelkompott oder Früchten der Saison garniert. 

© Anissa Brinkhoff

Im Frühstücks-Himmel

Wir bekommen einen perfekten Cappuccino serviert und dazu die Favoriten von der Frühstückskarte: Als erstes probieren wir die Schinkenstulle, die noch mit kleinem Beilagensalat serviert wird. Das Tomatenpesto unter dem Schinken ist der absolute Knaller und rundet den Geschmack von Schinken und Rucola perfekt ab. Auf der Avocado-Stulle ist auch das selbstgemachte Basilikumpesto das Highlight. Danach geht’s weiter mit einer Waffel in Oma-Qualität: Außen knusprig, innen weich und mit einer großen Portion Puderzucker, Sirup und Früchten. Schon sehr satt probieren wir noch den herzhaften Frühstücksteller: italienische Wurst – natürlich frisch aufgeschnitten – dazu Käse, etwas Tomatensalat und selbstgemachte Marmelade. Wieder ist der Teller so liebevoll angerichtet und die Portion reichlich, so muss ein Frühstück sein. 

Das Frühstück könnt ihr hier unter der Woche bis 14.30 Uhr bestellen und am Wochenende bis 17 Uhr. Die Stullen gibt’s all day long, genauso wie die Waffeln oder Süßes aus der Vitrine. Je nach Laune backt Lucia hier beispielsweise täglich Carrot Cake, Zimtschecken und Zitronenkuchen. 

© Anissa Brinkhoff

Wir lieben hausgemachtes!

Im Caffè 57 ½ kommen keine Convenience-Produkte aus der Küche, sondern alles wird hausgemacht oder von kleinen Produzenten gekauft. Dabei achten Deni und Lucia auf Bio-Qualität und wenig Verpackungsmüll. Wer seine Stulle oder das Frühstück lieber vegetarisch oder vegan mag, kann einfach nachfragen. Denn weil hier alles selbstgemacht ist, passt sich Lucia ganz einfach den Wünschen ihrer Gäste an. All das macht dieses Café wirklich besonders, aber vor allem ist die Leidenschaft der beiden ansteckend. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch!

© Anissa Brinkhoff

Veggie & Vegan: Veggie gibt es vieles, bei veganen Wünschen einfach kurz nachfragen.

Mit wem gehst du hin: Mit Freunden, mit deiner Familie, alleine mit Buch + Laptop – es gibt sogar kostenloses W-lan.

Beste Zeit: Unter der Woche, wie in den meisten Cafés ist es auch hier am Wochenende voll.

Besonderheit des Ladens: Die italienische Speisekarte sowie die Qualität der hausgemachten Produkte.

Lärmfaktor: Hier ist es super entspannt ruhig. 

Preise: Cappuccino 2,90 Euro, Frühstücks-Teller ab 6,50 Euro, Stullen ab 6,90 Euro, Waffeln ab 4,50 Euro.

Caffè 57 1/2 | Eppendorfer Weg 57 | Di- Fr - 09:00 - 18:00
Sa und So. 09:30 - 18:00 | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst vom Caffe 57,5 eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite