Arbeiten an Weihnachten: Busfahrerin Anika ist für uns in Hamburg unterwegs

© Talika Öztürk

Weihnachten: das Fest der Besinnlichkeit, Nächstenliebe und der Familienzeit. Auf die Weihnachtszeit freuen sich viele Menschen wie auf keinen anderen Feiertag im Jahr. Endlich wieder gemeinsam an Heiligabend mit der ganzen Familie am Tisch sitzen, zusammen essen und Geschenke auspacken. Die Weihnachtsfeiertage werden dann im Schlafanzug auf dem Sofa verbracht und das Haus wird nicht verlassen.

Doch nicht alle können Weihnachten mit ihren Liebsten verbringen. Für ein paar Menschen ist der 24. Dezember ein mehr oder weniger normaler Arbeitstag: 15 Prozent der Deutschen müssen an Sonn- oder Feiertagen arbeiten (Statisches Bundesamt), dazu gehören auch die Weihnachtsfeiertage. Auch Busfahrerin Anika ist in diesem Jahr eingeteilt, an Heiligabend zu arbeiten.

Im Januar 2024 ist sie sieben Jahre bei der Hamburger Hochbahn. Warum Anika damals angefangen hat, als Busfahrerin zu arbeiten? Wegen des XXL-Bus, den wollte sie schon immer mal fahren. An Weihnachten arbeitet sie bereits zum zweiten Mal. Und wie ist das so? Schön! Anika freut sich auf ihre Schicht am 24. Dezember: "Die Menschen sind viel freundlicher, das merkt man sofort. Das ist ähnlich wie im Sommer. Sie wünschen einem fröhliche Weihnachten oder schöne Feiertage, sind offener. Die Stimmung ist viel besser als sonst."

Die Menschen sind viel freundlicher, das merkt man sofort.

Seit einem Jahr weiß Anika schon, dass sie an Weihnachten arbeiten muss. Sonst hätte sie wahrscheinlich mit ihrem Freund, der übrigens auch als Busfahrer arbeitet, in Hamburg gefeiert oder wäre zu ihrer Familie gefahren. Aber traurig ist sie nicht, dass sie an Heiligabend auf den Straßen Hamburgs unterwegs ist. Auch unter den Kolleg*innen sind die Schichten an den Weihnachtstagen sehr beliebt: "Viele wollen sogar sehr gern an Weihnachten arbeiten. Auf dem Busbetriebshof bekommt man dann zu jeder Zeit frisch belegte Brötchen und eine Weihnachtstüte. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Mittags gibt es für alle Bockwurst und auch die Stimmung unter den Kolleg*innen ist toll."

Unterwegs sind am 24. Dezember laut Anika übrigens die unterschiedlichsten Menschen – von jung bis alt. Dank Anika kommen sie alle auch an Weihnachten an ihr Ziel und können das Fest dann mit ihren Liebsten verbringen, oder fahren vielleicht auch zu ihrer Arbeitsstelle, weil sie an Weihnachten arbeiten.

Zurück zur Startseite