11 tolle Cafés zum Frühstücken in Barmbek und Uhlenhorst

Die beste Mahlzeit des Tages? Auf jeden Fall ein reichhaltiges Frühstück! Gerade am Wochenende gibt es doch nichts schöneres als ein laaanges, gutes Frühstück zu genießen. Barmbek und Uhlenhorst hat da einiges an heißen Frühstücksspots zu bieten und bei einigen dieser Adressen, bekommt ihr vielleicht auch mal ohne Reservierung ein Plätzchen. Von leckeren Zimtschnecken über ein wunderbares Käsefrühstück bis hin zu zuckersüßen Kuchen, hier könnt ihr es euch in den Morgenstunden gut gehen lassen.

spajz-barmbek-hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

1
Bester Mittagstisch und viele Leckereien im Spajz

Man munkelt das Bistro spajz habe den vielleicht besten Mittagstisch Hamburgs. Unter der Woche gibt es immer von 12:00 bis 15:00 zwei bis drei hausgemachte Gerichte, die es in sich haben. Wer kann den zum Beispiel zu Pulled Pork vom Wulfsdorfer Schwein mit Cole Slaw und BBQ-Mayonnaise "Nein" sagen? Freitagabend verwandelt sich das Bistro in eine schöne Abendlocation, wo ihr in den Genuss eines Vier-Gänge-Menüs kommen könnt. Das Besondere am Menükonzept? Die Schlichtheit und Fokus auf das Produkt, denn hier wird nur mit den besten Zutaten von den Biohöfen des Umlandes gekocht. Wir sind schon auf dem Weg!

© Talika Öztürk

2
Cheesecake futtern im LORDS Deli

Im LORDS entsteht alles mit Leidenschaft und Kreativität: Alle Kuchen werden selbst gebacken und auch die Ideen zum Mittagstisch und Frühstück kommen von Thomas und Rabea. Ein beliebter Klassiker ist der "Barmbeker Cheesecake", wunderbar cremig! Oder das "Kater Lord" mit Spiegelei, Bacon und sauren Gürkchen - gibt es etwas Besseres, wenn man am Abend zuvor etwas zu tief ins Glas geschaut hat? Ihr könnt im LORDS neben den tollen Kuchen und dem leckeren Frühstück auch den wechselnden Mittagstisch probieren. Und Donnerstag- und Freitag-Abend könnt ihr auch ganz nachbarschaftlich im LORDS euer Abendbrot genießen. Ein toller Anlaufpunkt für die Nachbarschaft oder ein guter Grund, sich mal auf die östliche Seite der Alster zu wagen.

© Talika Öztürk

3
Leckereien entdecken im zauberhaften Malina Stories

Das Malina Coffee & Stories ist sehr liebevoll und mit einem Auge für Details eingerichtet. Überall findet man romantische Bilder, Blumen, Vasen oder Kerzenständer, die das Café super gemütlich machen. Den Tag beginnt man hier mit einem vielfältigen Frühstück: Porridge, Rührei, warme Stullen, Quarkies oder Kuchen – die Entscheidung fällt nicht leicht. An Sonntagen gibt es im Malina übrigens auch einen großen Brunch. Unsere absolute Empfehlung ist der Karottenkuchen, der mit drei Schichten und Eierlikör daher kommt. Und das Beste: Nach dem Essen könnt ihr sogar noch shoppen gehen. Besondere Vasen, Dekoartikel, Kerzen und tolle Karten lassen sich direkt im Laden erwerben.

Albatros Café
© Anna Nguyen

4
Zum leckeren Sonntagsfrühstück ins Albatros Café einkehren

Im Albatros Café könnt ihr schlemmen, was das Zeug hält, auch vieles vegan. Schöne, ruhige Plätze laden hier zum Entspannen in der Sonne ein. Durch ein paar Bäume habt ihr aber auch die Chance auf einen Schattenplatz. Auch im Inneren ist die Atmosphäre im Albatros sehr entspannt und familiär. Neben dem einer kleinen, aber feinen Frühstückskarte gibt es auch unglaublich guten Kuchen: Cheesecake mit Erdbeeren on top und Rüblikuchen mit Mandelcrunch– müssen wir noch mehr dazu sagen? Wer selber nicht so begabt im Backen ist, kann beim Team vom Albatros auch Kuchen bestellen.

© Pantarin

5
Schlemmen im Pantarin in Barmbek

Manche nennen das Pantarin "die größte Bereicherung der Fuhle der letzten 15 Jahre". Fest steht jedenfalls: Das Café ist wunderschön hell, super gemütlich und wird von einem sehr sympathischen und in Barmbek verwurzelten Paar geführt. Hier speist ihr Flammkuchen, Panini, Suppen und Wraps - und für den süßen Zahn gibt's natürlich auch eine große Auswahl. Blech- und Sahnekuchen, Waffeln, Brownies oder New York Cheesecake lassen die Herzen von Zuckerliebhaber*innen höher schlagen. Wer morgens vorbeikommt, bekommt übrigens auch ein sehr leckeres Frühstück. Aktuell natürlich alles nur To-Go.

© Pexels

6
Gebäck aus Portugal kaufen in der Pasteleria Café Carlos

Östlich des Stadtparks liegt das kleine Café Carlos. Die Einrichtung ist nicht sonderlich spektakulär – dafür aber das angebotene Gebäck! Ganz vorne mit dabei sind natürlich die klassischen Pasteis de Nata, die hier außen wunderbar knusprig und innen herrlich cremig sind, es gibt aber auch tolle Apfeltartlettes und allerlei andere Köstlichkeiten. Hier vorbeizulaufen, ohne sich etwas Süßes mitzunehmen – gar keine Chance!

© Daniel Dittus
© Daniel Dittus

7
Franzbrötchen-Eis und leckeren Kaffee genießen im Café Schmidtchen

Im Café Schmidtchen in Barmbek könnt ihr das herrliche Gebäck, was an der Elbe in der Backstube täglich frisch zubereitet wird, von morgens früh bis spät abends genießen. Wer in Barmbek auf der Suche nach richtig leckerem Frühstück und Kuchen ist, ist hier an der richtigen Adresse. Sogar das Veganer-Herz wird hier zufriedengestellt. Und hier gibt es zusätzlich noch leckeres Eis. Die beste Sorte: Franzbrötchen! Das kleine historische Gebäude erinnert ein bisschen an eine kleine Burg. Auf der Terrasse kann man in der Sonne genüsslich Kaffee trinken und falls ein Regenschauer kommen sollte, findet man drinnen ebenfalls ein gemütliches Plätzchen. Neben Kaffee, der ebenfalls aus eigener Produktion kommt, und Kuchen gibt es hier auch Bier und Wein zu trinken. Der perfekte Ort, um am Wochenende gemeinsam die Seele baumeln zu lassen.

© Isabel Rauhut

8
Naschen in der Näscherei

In der Näscherei gibt es vor allem zwei Dinge: Einen großartigen Tresen voller frischem Kuchen und Torten und ein spitzenmäßiges Frühstück mit einer riesigen Auswahl an Wurst, Käse, Schinken und Lachs, Eier, die man sich nach Belieben zubereiten lassen kann. Außerdem frische Brötchen, mega tolle Croissants, die direkt aus dem warmen Ofen kommen, dazu Butter und diverse süße Aufstriche, Obstsalat und ein frisch gepresster Saft gehört dazu. Alles wird mit Liebe zubereitet und das schmeckt man ebenso wie die Frische und Qualität der Zutaten. Die süße, familiäre Atmosphäre stimmt einen zudem glücklich.

© Anastasia Rastorguev

9
Das Café Avi lädt zum Schlemmen ein

Seit Juni 2016 gibt es in Uhlenhorst ein weiteres wunderschönes Café: Das Avi. Die Einrichtung ist super gemütlich und modern und die die Karte liest sich fantastisch. Sie ist klein und übersichtlich aber sicher ist für jeden etwas dabei.

Neben Pfannkuchen bietet die Frühstücksauswahl Brötchen, Käse, Müsli und Rühreispeisen. Der Kaffe kommt aus der Speicherstadt und schmeckt super! Hier kann man es auf jeden Fall gut aushalten.

© Isabel Rauhut

10
Torten-Vielfalt in Tayas Kaffeehaus

Beim Betreten von TAYAS Kaffeehaus  warten zahlreiche Kuchen und Torten in der Vitrine, dazu gibt es noch Kekse, Brownies und Mandelgebäck. Alle Torten und Kuchen werden nach bewährt überlieferten Familienrezepten oder eigens entwickelten Rezepturen hergestellt. Zudem gibt es vegane und glutenfreie Variationen. Und am Wochenende eine wunderbare Frühstückskarte. Besonders empfehlenswert ist die Vanille-Himbeer-Torte! Sofas, Sessel, Stühle und Tische aus verschiedenen Zeiten geben dem Café eine gemütliche Wohnzimmer Atmosphäre. Die dezente Jazz-Musik im Hintergrund passt hervorragend zum Flair.

© Sung Jin Cho | Unsplash

11
Im Literaturhauscafé könnt ihr sitzen, lesen oder heiraten

Das Angebot macht dem Café alle Ehre: Die Frühstücksvarianten im Literaturhauscafé sind nach bekannten Literat*innen der Literatur-Geschichte benannt. Astrid Lindgren bietet zwei Personen von Prosecco bis Tomate-Mozzarella alles, was das Herz begehrt. Mario Puzo überzeugt euch mit einem Bauernomelett. Nicht nur lecker, sondern auch wunderhübsch ist es hier – und besonders geeignet für alle, die das geschriebene Wort lieben. Apropos Lieben: Auch freie Trauungen oder eine standesamtliche Hochzeit sind in den Räumlichkeiten mit Blick auf die Alster möglich!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite