11 Restaurants, Bars und Cafés zum Draußensitzen in Ottensen

Wenn wir durch das Fenster den ganzen langen Tag sehnsüchtig in den blauen Himmel starren, dann wollen wir zum Feierabend nur eines: raus! Genauso geht es uns, wenn wir am Wochenende aufwachen und die Sonnenstrahlen durch die zugezogenen Vorhänge luschert. Raus, raus, raus und vor allem – dabei den Hunger stillen! In Ottensen gibt es eine Reihe an Möglichkeiten auf Terrassen und in Hinterhöfen zu Abend zu essen, zu frühstücken oder sich auf einen Drink zu treffen.

Achtung: Aufgrund von Corona können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte haltet euch an die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

© Franzi Simon

1
Schlotzige Burger und Corndogs in der Brooklyn Burger Bar schlemmen

Wenn ihr auf der Suche nach richtigem American-Style-Feeling seid, dann seid ihr bei der Brooklyn Burger Bar genau richtig. Hier dreht sich alles um saftige Burger mit klassischen Pattys, die auf der Zunge zergehen – und das mit bestem Fleisch oder als vegane Variante. Auf der Speisekarte tummeln sich Klassiker wie der BBQ-Bacon-Burger, die hausgemachten Fries und knusprige Onion Rings. Dazu gibt's Mac'n'Cheese, Chicken Wings, Corndogs und natürlich Milkshakes, die euch direkt in die USA katapultieren. Die Portionsgrößen sind genau so, wie man es von amerikanischem Soulfood erwartet – riesig und einfach unwiderstehlich!

© Robert Byee

2
Abwechslung auf den Tellern bekommt ihr im Klippkroog

Im Klippkroog im Herzen von Altona ist sicherlich für alle was dabei. Ob köstlicher Kaffee, leckerer Wein, guter Mittagstisch oder feinste Frühstücksteller. Das Ambiente ist rustikal, aber modern. Das Publikum so gemischt wie das Angebot. Man trifft den Familientreff, die coolen Kids vom Kiez, aber auch ältere Herren mit Zeitung vor der Nase. Dank offener Küche und dunklen Holzmöbeln hat man hier direkt das Gefühl, bei Mama am Tisch zu sitzen. Ausgedehntes Frühstück oder entspannter Lunch bei frischen Salaten und Eintöpfen mit den besten Freund*innen? Warum nicht einfach beides?

© Lisa Greis | Mathias Kort

3
Fantastische vegane Burger und Bowls verschlingen im Froindlichst Geschlossen

Muckelig gelegen in der Daimlerstraße, nicht weit vom Ottensener Epi-Zentrum entfernt, lässt es sich im Froindlichst in gemütlicher Atmosphäre schnabulieren. Das Tolle: Alle Gerichte auf der Karte sind vegan! Da wird Tierliebhaber*innen bei der Auswahl zwischen Pizzakreationen, besonderen Burgern, toll zusammengestellten Bowsl und selbstgebackenen Kuchen ganz schwummrig vor Glück – eines unserer Lieblingsgerichte auf der Karte ist auf jeden Fall der Trüffel Beafy mit Planted „Beef“ Pattie, Babyspinat, Trüffel Mayo und karamellisierten Zwiebeln und die Bueno Torte mit Vanilleboden und Haselnuss-Schokocreme. Probieren ist ein Muss!

© Emily Rose | Yaniv Jöns-Anders

4
Ein paar Drinks verhaften in der Reh Bar

Eine der sympathischsten Bars, die man im Hamburger Westen finden kann, ist die Reh Bar und damit eine echte Institution in Ottensen. Die Musik ist gerade so laut, dass man sich unterhalten kann, dazu bekommt ihr am Tresen von der mehr als großzügigen Karte alle Getränke nach eurem Gusto gemixt. Einen Raucherraum bietet der kleine Laden – der vielleicht nicht unbedingt für Gruppen geeignet ist – auch. Und im Sommer einen tollen Spot draußen, um die laue Nacht mit einem Caipi aus der Happy-Hour zu genießen.

© Ann-Kathrin Scholz

5
Genug Platz für die ganze Crew finden im Knuth

Wer Ottensen sagt, muss auch Knuth sagen. Egal ob zum Frühstück, Mittag oder für den abendlichen Drink plus leckerem Essen – im Lokal gleich hinter dem Mercado herrscht zu jeder Tageszeit fröhliches Gewusel. Weit über zehn Jahre gibt es den hellen, freundlichen Laden jetzt schon, als Garant für gemütliche Zeiten mit gutem Vino, nettem Service und sogar glutenfreien Optionen ist das kein Wunder. Neben Klassikern wie belegten Landbroten oder einem großzügigen französischen Käse-Frühstück gibt es eine täglich wechselnde Karte, die mit saisonalen Kreationen überzeugt. Das Knuth bietet viel Platz, um auch größere Gruppen vor dem Hungerloch zu retten, im Sommer lässt es sich wunderbar vor dem Laden sitzen und im Winter wird wärmender Punsch ausgeschenkt.

© Franzi Simon

6
Herrlich speisen in der Kleinen Brunnenstraße 1

Draußen wird die verwunschen bewachsene Altbaufassade der Kleinen Brunnenstraße 1 von flackernden Fackeln erhellt. Der Duft köstlicher Speisen liegt in der Luft. Andreas und sein Team bereiten in der Küche Gerichte für ihr saisonal variierendes Menü zu, von ligurischer Fischsuppe bis hin zu rosa gebratenem Lamm. Auf den Tisch kommen zwar feine, durchdachte Gerichte, euren Anzug müsst ihr für einen Besuch aber nicht aus dem Schrank kramen – perfekt also für ein entspanntes Date, das trotzdem High-Class-Küche verdient. Unbedingt probieren: Das Überraschungsmenü, bei dem das Team ein Best-of des Restaurants für euch zusammenstellt.

© Maria Kotylevskaja

7
Weintrinken in der Il Garage

Die Garage ist so, wie Ottensen am schönsten ist: Eigen und gar nicht artig und Wein gibt es auch, sehr viel und sehr gut. Die Einrichtung ist schön, die Menschen sind schön, Wein ist schön und das alles im wuseligen Ottensen direkt vor der Tür in der Abendsonne ist dann der Superlativ von schön. Also: „Wein rein, Wahrheit raus“.

© Franzi Simon

8
Auf Matcha, Kaffee oder Frühstück einkehren ins TIDE

Ganz versteckt in Ottensen liegt das TIDE: Nur einen Steinwurf entfernt vom Trubel des Altonaer Bahnhofs findet ihr hier eine richtige kleine Oase. Hier bekommt ihr nicht nur fantastischen Kaffee, einen sehr leckeren Matcha, selbst gebackenen Kuchen und belegte Paninis oder Croissants zum Frühstück – ihr könnt auch in süßen Glashäuschen vor dem Café Platz nehmen und zum Beispiel eine Waffel mit Puderzucker verdrücken. Und weil das TIDE nicht nur Café, sondern auch Laden ist, gibt es allerlei Köstlichkeiten von Kaffeebohnen bis Olivenöl zu kaufen. Außerdem verkauft das Team Treibhölzer von der Küste und berät euch gerne, was ihr daraus bauen und basteln könnt.

© Lina Hansen

9
Günstigen Mittagstisch in der Filmhauskneipe Geschlossen

Die Filmhauskneipe wirkt so unscheinbar, dass man sie schnell übersehen oder für eine etwas zu groß geratene Eckkneipe halten kann. Doch der Schein trügt! Das Lokal gegenüber vom Familieneck ist ein richtig gutes Restaurant, mit viel Platz für hungrige Mittagsgäste – im Sommer auch draußen im riesigen Hinterhof. Ihre Küche beschreiben die Betreiber*innen selbst als "saisonale Kneipenküche". Also täglich Schnitzel und Kartoffelsalat? Von wegen! Jede Woche gibt es eine umfangreiche Mittagskarte, die von Salat mit Couscous über Penne mit Pfifferlingen bis hin zu Hirschgulasch reicht. Hier wird garantiert jede*r glücklich.

10
Tarifa ist wie Kurzurlaub

Gleich gegenüber vom Knuth liegt das spanische Café Tarifa. Hier gibt es weniger Gewusel aber mindestens doppelt so viel Fröhlichkeit. Mittagessen im Tarifa ist wie Kurzurlaub in Andalusien. Auch wenn die Einrichtung auf den ersten Blick etwas dunkel wirkt, zaubern euch die spanischen Gitarrenklänge und die südländische Herzlichkeit des Personals im Nu ein paar Sonnenstrahlen in den Tag. Zu Essen gibt es Panini, Suppen, Salate und Quiche - einfach, aber mit viel Liebe zubereitet und immer neu variiert. Zum Nachtisch noch ein Pastel de Nata und das Hamburger Schietwetter lässt sich gleich viel leichter ertragen.

© Franzi Simon

11
Sich köstliche Pizzen und Drinks gönnen bei Farina meets Mehl

Juhu, im Mehl werden endlich wieder Pizzen gebacken! Jetzt allerdings auf neapolitanische Art. Heißt: Der Teig gärt länger, ist dadurch bekömmlicher und wird bei extrem hohen Temperaturen sehr kurz gebacken. Dadurch bleiben die Zutaten frisch und knackig. Was Farina meets Mehl noch kann? Richtig leckere hausgemachte Antipasti! Und: fantastische Drinks zu unschlagbaren Preisen. Erwähnten wir schon die tolle Location im gemütlichen Industrie-Style? Nein? Jetzt aber. Bleibt nur noch zu sagen: Hin da!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite