11 Läden, in denen ihr tolle Streetwear findet

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Tage langsam wieder länger werden? Es wird früher hell und später dunkel. Morgens zwitschert schon zaghaft das ein oder andere Vöglein und sofern uns unsere Nasen nicht täuschen, riecht die Luft nach Frühling. OH YES! Zeit, um die heimische Garderobe zu pimpen: Sneaker, Jeans, Hoodies oder Rucksäcke. Alles, was euer Streetwear-Herz begehrt, findet ihr in diesen elf Läden:

© Isabel Rauhut
© Isabel Rauhut

1
Caps und Kicks shoppen bei Underpressure

Hip-Hop-Freund*innen fühlen sich bei Underpressure gleich wie zu Hause: Musik direkt vom Plattenteller, Caps, Kopfhörer, Shirts, Vinyl-Platten und jede Menge Sneaker von Asics über Nike bis zu New Balance. Da ein Teil der Hip-Hop-Kultur das Graffiti-Writing ist, gibt es weiter hinten im Laden Sprühdosen in allen nur erdenklichen Farben. Also, wer seinen Liebsten mit neuen Kicks, Stiften oder Musik beglücken möchte, der*die suche Underpressure auf!

© Isabel Rauhut

2
Klamotten, Sneaker, StreetArt-Bücher kaufen bei Animal Tracks

Ein klein wenig versteckt liegt diese Perle der Klamotten-Schmuck-Sneaker-Schuh-Street-Art-Bücher-und-andere-tolle-Sachen-Laden. Doch hat man Animal Tracks in der wunderschönen Seitenstraße des Jungfernstiegs, den Colonnaden, gefunden, wird man belohnt. Leute, die auf die besondere Klamotte, stehen, die nicht gewollt (und nicht gekonnt) hip, sondern einfach stilsicher und modern ist, sind hier an der richtigen Adresse. Und Sneaker-Liebhaber*innen geht hier das Herz auf: Außergewöhnliche Modelle warten in kleiner Stückzahl, sodass man sicher sein kann, keinen Partnerlook-Menschen in den einschlägigen Stadtteilen mit dem gleichen Schuh zu begegnen.

© Isabel Rauhut

3
Freshe Kicks kaufen im Allike Store

Hamburg hat mehrere Sneakerstores zu bieten – der Allike Store ist wohl aber mit der schönste. Stylisch eingerichtet kann man hier zwischen diversen angesagten Modellen wählen und verlässt den Laden dann zu 100 Prozent mit einem tollen Paar neuer Schuhe. Oder einem nicen Pulli von Raised By Wolfes in Kombination mit einer neuen Adidas Sweatpants. Warum sollte man sich auch entscheiden, wenn man alles haben kann?

© Isabel Rauhut

4
Klamotten wiegen bei Pick N Weight

Das Konzept hinter Pick N Weight: Vintage-Bekleidung in Form von Kilopreisen zu verkaufen. So kosten Blusen mit einem Gewicht von etwa 150 Gramm mal fünf Euro oder eine Levi’s 501 mit einem Gewicht von circa 700 Gramm etwa 18 Euro. Teilweise gelten allerdings auch Festpreise. Die schönen Vintagesachen sind hier nach Farben sortiert, was das Stöbern nach dem neuen Lieblingslook erleichtert. Vom 50er-Jahre-Kostüm über Baseballjacken und tollen Vintage-Teilen bis hin zu Kitsch und anderen Accessoires, gibt es hier nichts, was es nicht gibt.

© Anna Nguyen

5
Hoodies und mehr bei Mojo kaufen

Im Mojo - Home of the Hoods gibt es, wie der Name vielleicht schon verraten mag, die besten, kuscheligsten und bequemsten Hoodies. Wer fair produzierte Streetwear sucht, ist hier genau richtig. Viele Jahre wurden die Mojo-Teile ganz oldschool mit Pinsel, Farbe und Schablone gefertigt. Bis heute werden limitierte Kollektionen in Portugal produziert und dann im Onlineshop oder im Store in der Kampstraße angeboten. Also Bankkarte raus, denn jetzt werden erst mal Beanies, Caps, Hoodies und T-Shirts gekauft.

© Isabel Rauhut

6
Vintage shoppen bei Hot Dogs

Noah Jurecky ist seit 1996 in seinem Vintage-Laden Hot Dogs im Karoviertel anzutreffen. In seine Regale kommen ausschließlich Originale: Schuhe und Sneaker aus den 70s und 80s, die oft ungetragen oder sogar originalverpackt sind und einen Sammlerwert haben. Die Ware ist bis zu 90 Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand! Wenn man Zeit mitbringt, kann man auch ganz entspannt mit Noah über Basketball, den HSV oder Snoop Dogg schnacken und dabei ein Wassereis essen.

© Lauren Fleischmann | Unsplash

7
Streetwear finden bei Oak

Oak – zu deutsch Eiche. Aus diesem Material besteht der Boden, der von mehreren schichten Teppich, Laminat und wieder Teppich in dem Laden befreit wurde. Dieser Style und die Qualität des Bodens lag so konform in der Philosophie dieses Streetfashionladen, dass die Boutique nur Oak heißen konnte. Seit 2008 gibt es hier einen persönlichen Mix aus nationalen und internationalen Streetfashionmarken. Von Carharrt über Fjällräven bis zu Nike ist alles vertreten.

© recolution Lookbook

8
Streetwear kaufen bei recolution

Um ihren Traum eines ökologisch und sozial verantwortlichem Streetwear-Label in die Tat umzusetzen, gründeten Jan und Robert Anfang 2010 recolution. Getreu dem Motto „Entspannter Streetstyle, geschmeidige Schnitte, … Fairtrade -Kleidung von recolution ist aus 100% Bio-Baumwolle und GOTS-zertifiziert“ zeichnen sich ihre Teile vor allem durch ihre bequeme Lässigkeit aus. Für urbane Styles mit viel Klasse und Gemütlichkeit bitte hier entlang.

© Hafenstyle via Instagram

9
Back to the roots bei Hafenstyle

Dort, wo man nicht unbedingt einen durch und durch realen Graffiti- und Streetwearladen erwartet, liegt der Hafenstyle-Shop – nämlich in der beschaulichen Neustadt. Abseits von ChiChi und den neusten Modetrends bekommt ihr hier noch stabile, praktische Straßenkleidung die obendrein noch super scharf aussieht. Für alle Freunde der bunten Bilder: Spraydosen, Farben und Marker gibt es natürlich auch – so viel ihr tragen könnt.

© glOry hOle

10
Im siebten Sneaker-Himmeln bei glOry hOle

Was ist das Wichtigste am perfekten Streetwear-Look? Natürlich der Sneaker. Um ihn dreht sich schließlich irgendwie (fast) alles. Richtig freshe Treter findet ihr bei glOry hOle: Egal ob Nike, Jordans, Adidas, New Balance, Reebok oder Puma – ihr werdet die heiligen Hallen mit einem dicken Grinsen über beide Ohren verlassen. Damit die Sneaker-Freude auch anhält, am besten auch alles, was die Pflege betrifft, direkt mit einkaufen. Das Team vor Ort berät euch gern und hat den Masterplan.

© Max Ebert

11
Eine Hommage an das Hamburger Wetter: Stadt & Strand Klamotten bei Waterkant

Seit mittlerweile zwölf Jahren versorgt Waterkant uns mit den besten Outfits für wirklich jedes Hamburger Wetter. Egal, ob grad Schietwetter angesagt ist und wir uns in einen Regelmantel mummeln und die Hoodie-Kaputze gaaaanz fest zuziehen oder ob wir uns am Elbstrand die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und in Bikinis und Badehosen umher hüpfen – bei Waterkant gibt es für jeden Hamburger Tag das richtige Teil. Eben eine Hommage an Hamburg und sein Wetter.

Zurück zur Startseite