11 Ideen, wie ihr euch in der Weihnachtszeit nützlich machen könnt

© Helena Lopes | Pexels

Egal ob Essen an Bedürftige verteilen, Blut spenden gehen oder einfach mal einen gemütlichen Nachmittag mit Senior*innen verbringen - Weihnachten ist die perfekte Zeit, um an andere zu denken. Wenn ihr nicht nur denken, sondern auch handeln wollt, haben wir 11 tolle Ideen, wie ihr euch in der Weihnachtszeit sozial engagieren könnt.

1. Gemeinsam der Kälte trotzen beim Winternotprogramm

Für viele Menschen kann die kalte Jahreszeit schnell lebensbedrohlich werden – denn einige Hamburger*innen leben nämlich ohne festen Wohnsitz auf der Straße. Deswegen hat es sich der Förderverein Winternotprogramm zur Aufgabe gemacht, Essen und Kleidung an Wohnungslose zu verteilen, Spenden zu sammeln und die Öffentlichkeit zu informieren. Besonders zwischen den Jahren sucht das Team Verstärkung für seine Unterkünfte. Ihr könnt euch ganz bequem ein Formular eintragen und so einen ersten Kontakt zu den Ehrenamtlichen vor Ort herstellen.

2. Im Jesus Center in der Schanze aushelfen

Seit über 30 Jahren ist das Jesus Center Anlaufstelle für Wohnungslose, Menschen in Not und Anwohner*innen aus dem Schanzenviertel. Immer unter dem Motto "Nächstenliebe“ werden es hier warme Mahlzeiten, Trinken und ein offenes Ohr angeboten. Die Mitarbeiter*innen im Café können immer weitere Hilfe gebrauchen:  Zum Beispiel in der Küche, an der Spüle, im Service oder einfach mit den Gästen schnacken und Karten spielen. Alle Infos findet ihr hier.

3. Im Tierheim aushelfen

© Julia Liehr

Ihr wolltet schon immer einen Hund, aber habt selbst nicht genug Platz? In Hamm, im Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins werden zum Glück immer fleißige Hände gesucht – sei es beim Reinigen der Örtlichkeit, Gartenarbeit oder dem Gassi gehen (aktuell ist die Warteliste voll, bitte erst bewerben, wenn es wieder offen ist). Aber egal welche Arbeit ihr vor Ort verrichten möchtet, das Team und Susi, Strolch und Co. werden es euch danken!

4. Im Duschbus GoBanyo aushelfen

GoBanyo corwdfunding Duschbus
© gobanyo via instagram

Waschen ist Würde. Deswegen wird im Dezember der erste mobile Duschbus für Obdachlose in Betrieb genommen: Go Banyo. Die Vision der Gründer ist es, obdachlosen Menschen das Recht zur würdevollen Hygiene zu verschaffen. Für die Touren werden speziell in der Weihnachtszeit noch Helfer*innen gesucht: Zu den konkreten ehrenamtlichen Tätigkeiten gehören hauptsächlich die Gäste zu empfangen, behilflich zu sein und die Reinigung der Duschen.

5. Winterklamotten zu Hanseatic Help bringen

© Hanseatic Help

Hanseatic Help entstand aus der Bürgerinitiative “Kleiderkammer Messehallen”, die im August 2015 die provisorische Unterbringung von Geflüchteten organisierte. Seitdem versorgt und unterstützt der Verein Geflüchtete und Obdachlose kostenlos mit Kleidung und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs. Wer in der Weihnachtszeit ehrenamtlich helfen möchte, schaut mal hier.

6. Blut spenden und Leben retten

Blut rettet Leben! Dafür steht der Blutspendedienst Hamburg. Ihr habt euch eigentlich schon lange vorgenommen endlich mal Blut spenden zu gehen? Dann ist jetzt zum Jahresende die beste Zeit dafür! Hier findet ihr die Standorte und alle wichtigen Infos.

7. Erfüllt Wünsche gemeinsam mit StrassenBLUES

Strassenblues, Obdachlosenhilfe, Strassengeburtstag
© Kathrina Meßmann / StrassenBLUES e.V. via Pressematerial

Wer Weihnachten auf der Straße verbringt, ist für jede kleine Geste dankbar. Daher sammelt der gemeinnützige Verein StrassenBLUES jedes Jahr Weihnachtswünsche von Obdachlosen. Ein Wunsch kann eine warme Jacke sein, ein Kofferradio oder ein Ticket zu den Liebsten, die der Obdachlose seit Jahren nicht gesehen hat. StrassenBLUES nimmt die Wünsche auf und ihr könnt dabei helfen sie zu erfüllen. Wie da gehts, erfahrt ihr hier!

8. Zeit für die Kleinen bei Kids Welcome

Die Initiative Kids Welcome des gemeinnützigen Vereins BaSchu e.V. arbeitet mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Die Mitarbeiter organisieren Spiel- und Freizeitprogramme in den Camps und jede Menge Ausflüge und Aktivitäten mitten rein ins Hamburger Leben. Zum Jahresende werden dringend engagierte und zuverlässige Helfer*innen gesucht: Ob Betreuer*in im Kinderprogramm vor Ort, Fahrer*in, Dolmetscher*in oder Unterstützer*in vom Orga Team - hier ist für jeden was dabei!

9. Senioren und Senioritas an die Hand nehmen bei Oll Inklusiv

© Matt Bennett | Unsplash

Kinder sind unsere Zukunft und deswegen steht es außer Frage, dass diese Generation gefördert werden muss. Wer aber nicht vergessen werden sollte, sind die Menschen, die zur Generation Ü60 gehören. Denn es ist genau so wichtig, diese an die Hand zu nehmen und sie mit am Leben und aktuellem Geschehen teilhaben zu lassen. Oll Inklusiv geht frisch und fröhlich gegen die Tendenz an, Rentnerinnen und Rentner zu Hause oder in Heimen möglichst still und bequem zu verwahren und bringt Jung und Alt zusammen. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch hier.

10. Bahnhofsmission Hamburg

© Vignesh Moorthy via Unsplash

Manchmal gerät das Leben aus der Spur. Dann brauchen Menschen Hilfe. Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission Hamburg helfen jedem - bei den kleinen und nicht so kleinen Problemen des Reise-Alltages: Kleine Auskünfte, ein warmer Platz zum Unterstellen, Umsteigehilfe, verlorene Fahrkarten...Besonders in der Weihnachtszeit sind viele Menschen unterwegs und die Bahnhofsmission kann jede Hilfe gebrauchen. Interessiert? Dann klickt mal hier.

11. Gemeinsam kochen bei Über den Tellerrand

(c) Michelle Weyers

Bei "Über den Tellerrand" geht Integration sprichwörtlich durch den Magen. Das Integrationsprojekt organisiert regelmäßige Kochevents in verschiedenen Stadtteilen. Hier können sich Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenlernen, zusammen kochen und speisen - vom Kleinkind bis zur Oma sind alle Willkommen! Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann guckt mal auf die Website!

 

Zurück zur Startseite