11 Ideen, um sofort in Weihnachtsstimmung zu kommen

Dieses Jahr ist wie im Flug vergangen. So fühlt es sich für uns zumindest an. Gerade haben wir noch über die besten Orte für eine Abkühlung in Form von Eis oder Freibad berichtet und schon steht die Adventszeit vor der Tür. Wem das auch alles ein bisschen schnell vorkam und für alle, die es auch noch nicht so richtig glauben können, haben wir 11 Ideen, wie ihr sofort in Weihnachtsstimmung kommt.

1. Schaut euch euren liebsten Weihnachtsfilm an

Jeder hat vermutlich seinen ganz persönlichen Favoriten, wenn es um den Film geht, der mit jeder Szene das Weihnachtsgefühl langsam aber sicher aufkommen lässt. Bei uns steht Tatsächlich...Liebe gaaaanz weit oben auf der Liste und sobald dieser Klassiker über den Bildschirm flimmert, kommt die Weihnachtsstimmung in Windeseile.

2. Glühwein trinken – Zuhause oder auf dem Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit den besten Freunden auf dem Weihnachtsmarkt die klebrigen Becher gefüllt mit Glühwein in den Händen halten, für die man mindestens 15 Euro Pfand pro Becher bezahlt hat – da kommt definitiv Weihnachtsstimmung auf.

3. Adventskalender basteln und jeden Tag ein Türchen öffnen

Uns fällt kaum etwas Besseres ein, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, als ein (selbstgebastelter) Adventskalender. Ab dem 1. Dezember könnt ihr dann quasi gar nicht mehr anders, als an jedem Tag, an dem ihr ein Türchen öffnet, an Weihnachten zu denken!

4. Weihnachtliche Playlisten hören

Oh ja, wir tun es schon seit Anfang November und falls ihr es noch nicht getan habt, ist auch klar, warum ihr noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung seid: Weihnachtsmusik hören! Also wer nicht in Weihnachtsstimmung kommt, wenn Mariah Carey All I Want For Christmas Is You schmettert, ist selbst Schuld!

5. Selbst Plätzchen und Zimtsterne backen

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen – Weihnachten auch! Seit August könnt ihr im Supermarkt schon Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine kaufen. Bei wem diese gekauften Leckereien nicht ziehen, der braucht wahrscheinlich etwas mehr. Wie wäre es also mit einer Back-Session in den eigenen vier Wänden? Ladet euch eure Liebsten ein und veranstaltet eine Weihnachtsbäckerei der Extraklasse. Lässt sich übrigens auch gut mit Punkt zwei und vier dieser Liste vereinen!

6. Weihnachtsmärchen lesen

Klar, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel läuft in der Weihnachtszeit unglaublich oft im Fernsehen, aber wie wäre es mal mit der Buchversion des Märchenklassikers? Versetzt euch garantiert in eine wunderbare, vorweihnachtliche Stimmung!

7. Einen Mistelzweig aufhängen und darunter knutschen

Wo küsst es sich besser als unterm Mistelzweig? Richtig, nirgendwo! Für den richtigen Weihnachtsmood ist ein echter Mistelzwei, der Liebe verteilt doch unabdingbar.

8. Veranstalte mit deinen Freunden eine Weihnachtsfeier

Ein guter Tipp, um schon frühzeitig in Weihnachtsstimmung zu kommen, sind Weihnachtsfeiern mit Freunden. Da viele um die Weihnachtstage herum schon viel zu tun haben, findet diese ja meist schon in den frühen Dezemberwochen statt. Ihr solltet dabei unbedingt Punkt zwei integrieren! Um das Ganze rund zu machen, könnt ihr auch gemeinsam Wichteln. Das Geschenk muss ja nicht immer teuer und neu gekauft sein.

9. Einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben

Lieber guter Weihnachtsmann..."Hä, den Weihnachtsmann gibt es doch aber gar nicht", na und? Woher wollt ihr das so genau wissen? Für die richtige Weihnachtsstimmung lohnt es sich in jedem Fall dem Weihnachtsmann einen Brief zu schreiben. Füllt ihn einfach mit euren Wünschen für das nächste Jahr! Oder ihr schreibt über alle schönen Dinge, die euch 2019 passiert sind.

10. Dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten

Wo ist eine überschwängliche Weihnachtsstimmung vorprogrammiert? Richtig, auf dem Weihnachtsmarkt! Glühwein, Lebkuchenherzen, abgefrorene Hände und Füße und Weihnachtsmusik: Mehr Weihnachten geht nicht!

11. Etwas Gutes tun!

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Natürlich könnt (und solltet) ihr das ganze Jahr über lieb sein und versuchen Gutes zu tun. Aber gerade die Weihnachtszeit kann ein wunderbarer Anlass ein, etwas zurückzugeben. Sei es bei der eigenen Familie und den Freunden oder für gute Zwecke.

Weiterlesen in Leben
Sags deinen Freunden: