11 Dinge, die ihr mit eurem Hamburg-Besuch im Herbst machen könnt

Hach, der Herbst. Wenn die Blätter sich bunt färben, die Luft wieder langsam knisternd wird und die Sonne golden auf die Elbe scheint – dann ist Besuch doch eigentlich am schönsten. Draußen spazieren, es sich drinnen gemütlich machen, ist alles drin! Klar, Herbst bedeutet auch Bindfadenregen und dunkle Tage, aber auch da bietet Hamburg euch und eurem Besuch eine Menge an Unternehmungen. Was genau ihr mit euren Freund*innen oder eurer Familie anstellen könnt, damit sie völlig begeistert wieder abreisen und euch ganz schnell wieder besuchen kommen, lest ihr hier.

© Franzi Simon

1
Hirsche und Rehe besuchen im Wildpark Eekholt

Am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg liegt der Wildpark Eekholt. Seit über 40 Jahren werden hier heimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gehalten. Auf einer Fläche von 67 Hektar können über 700 Tiere in 100 Arten beobachtet werden – darunter Schneeeulen, Rotfüchse, Waschbären und Fischotter. Nicht verpassen: die spannende Vogel-Flugshow!

© Stella Bruttini

2
Süß & herzhaft schnabulieren im Mynt Cafe

Im Mynt Cafe in der Lutterothstraße in Eimsbüttel werden Frühstücksträume wahr. Hier könnt ihr nicht nur super drinnen oder draußen sitzen, sondern auch Köstlichkeiten wie Sauerteigbrot mit Rührei und Steinpilzbutter oder Vanillequark mit hausgemachtem Beerenkompott futtern. Aber auch der Kaffee und die Kuchen für einen Besuch am Nachmittag sind wirklich sehr zu empfehlen.

© Anna Nguyen

3
Äpfel pflücken auf dem Herzapfelhof

Der Herzapfelhof im Alten Land ist einer der größten Höfe, auf dem ihr eure eigenen Äpfel pflücken könnt. Bekannt sind die verschiedenen Apfelsorten für das kleine Apfellogo. Wer will, kann sogar eine Apfelbaum-Patenschaft übernehmen und jedes Jahr vom eigenen Baum Äpfel pflücken! Ansonsten bezahlt ihr pro Kilo und könnt euch Körbe und Schubkarren ausleihen, durch die Baumreihen schlendern und zu Hause stolz Apfelkuchen aus eigens gepflückten Früchten backen. Die Apfelernte ist ab Start der Saison bis Ende Oktober täglich möglich.

  • Herzapfelhof Osterjork 102, 21635 Jork
  • Montag – Donnerstag: 8–18 Uhr, Freitag: 8–19.30 Uhr, Samstag: 8–18 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr
© Michael Zapf

4
Über Seefahrt lernen im Internationalen Maritimen Museum

Alleine schon das Laufen über den knarrigen Dielenboden des ältesten Speicherbauwerks Hamburgs hat etwas Besonderes und die unzähligen Räume des sechsstöckigen Gebäudes von 1878 schreien förmlich nach Geschichte. Wer auch nur ein kleines Faible für Schiffe, Geschichte und Seefahrt hat, ist im Internationalen Maritimen Museum auf jeden Fall gut aufgehoben und auch Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Hunderte verschiedene Schiffe gibt es hier – von klitzeklein bis originalgroß, sogar echte U-Boote und allerlei Dokumentationsfilme. Also genau das Richtige, um mal kurz abzutauchen und ein paar Punkte auf dem Bildungskonto gibt’s obendrauf!
© Martyna Rieck | Nassim Ohadi

5
Stundenlang plaudern bei fantastischen Drinks und Stuzzichini im Standard

Wer schon mal in Italien war, wird sie kennen: die Aperitivo-Kultur. Schön in der Sonne einen Aperol Spritz schlürfen und dazu leckere Oliven und kleine Köstlichkeiten genießen und die Umgebung und Atmosphäre auf sich wirken lassen. Hach! Genau das könnt ihr auch in Hamburg haben, besser gesagt in der Großen Freiheit im Standard. Dort empfängt euch die Bar mit kühlen und perfekt abgestimmten Drinks und es werden euch zu jedem Getränk vom Haus aus wunderbare Stuzzichini, aka kleine Vorspeisen, aka Small Plates gereicht. Dafür zahlt ihr für einen Aperol Spritz um die 14 Euro, werdet aber auch mit vielen pflanzlichen Köstlichkeiten überrascht. Das ist ein Gastro-Konzept, das Laune macht!

© Anna Nguyen

6
Einen Herbstspaziergang durchs Treppenviertel machen

Einfach mal den Kopf frei kriegen, die Gedanken ordnen und den Alltagsstress vergessen. Das geht am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang allein. Im Blankeneser Treppenviertel mit seinen wunderschönen Villen und insgesamt 5.000 Stufen könnt ihr garantiert jedes Mal etwas Neues entdecken. Sei es ein wunderbar dekoriertes Fenster in einem der Häuser oder toll bepflanzte Gemüsegärten. Dick eingemummelt in Wollschal und Mütze, ein gutes Hörbuch in die Ohren und ab geht’s durch die verwinkelten Gassen an der Elbe.

Eaton Place English Breakfast (abgenommen)
© Eaton Place

7
Echtes englisches Flair im Eaton Place genießen

All hail the King! Das ist das Motto im very english Establishments namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrigen Mägen aber auf jeden Fall satisfied and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!

© Antonia Roch

8
Originalfilme im Savoy schauen

Eine beliebte und sehr empfehlenswerte Adresse in St. Georg ist das Savoy-Kino auf dem Steindamm. Das Besondere: Hier werden Filme nur in Originalsprache (Englisch) gezeigt – und zwar ohne Untertitel. Einmal im Monat gibt es im Kinosaal auch ein englischsprachiges Theaterstück zu sehen – perfekt, wenn ihr internationale Gäste zu Besuch habt. Das Savoy ist nicht nur wunderbar familiär und gemütlich, es gibt auch süß-salziges Popcorn und Doppelsitze zum Kuscheln mit den Liebsten. Euer nächstes Date steht!

© Andreas Baur

9
Schwäbische Köstlichkeiten bei Zum Spätzle essen

Was sich als schwäbischer Imbiss in der Neustadt ankündigt, entpuppt sich als rustikale kleine Stube mit Holzbänken, antiken Lampen und bestickten Tischdeckchen, dabei aber überhaupt nicht altmodisch, sondern mit jungem urbanen Touch. Nicht nur die heimelige Aufmachung scheint wie von der schwäbischen Alm, auch die Küche kann so einiges und ist dank der waschechten Besitzerin aus Oberschwaben wirklich authentisch. Mit hochwertigen Zutaten zaubert man hier herzhafte Speisen, die von typischen Spätzle über Maultaschen bis hin zur traditionellen Flädlesuppe (einer deftigen Brühe mit Pfannkuchenstreifen) reichen. Dazu gibt es einige vegetarische und vegane Alternativen, die sich sehen lassen können.

© Pressebild Bäderland

10
Saunieren im MidSommerland Harburg direkt am See

Wer sich kurz mal so fühlen will, als wäre man im herbstlichen Schweden, der*dem sei gesagt: Dafür musst du gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt man dann nämlich, absolut wunderbar – direkt am See! Quasi: Aus der Sauna raus und direkt ans Wasser. So schön hat es sich in der Stadt wohl selten entspannt.

© Lisa Greis

11
Pizzavariationen und frittierte Burrata in der Teigfabrik Ottensen

Burrata, Pizza und Aperol Spritz. Die Heilige Dreifaltigkeit bekommt ihr in der Teigfarbik in Ottensen. Genau DIE Teigfabrik. Die gibt es schon in Winterhude, aber auch in Ottensen. Nur um einiges größer und mit einem riesigen Innenhof, in dem ihr unter alten Bäumen schmaust. Die Pizza kommt frisch aus dem Ofen, die Burrata ist cremig (oder auch frittiert, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!) und die Drinks großzügig. Eine richtig gute Anlaufstelle für einen richtig guten Abend.

Noch mehr herbstliche Ideen

Herbstausflüge
Durch bunte Wälder streifen, Wildtiere beobachten, Kastanien sammeln und Äpfel ernten: Der Herbst ist da und bringt wunderbare Ausflugsziele mit sich.
Weiterlesen
Theater im Herbst
Im Herbst wird es auf Hamburgs Bühnen wieder laut, wild und wunderbar. Wir verraten euch, welche Inszenierungen der Hamburger Häuser ihr euch nicht entgehen lassen dürft.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite