11 Bars und Kneipen in der Schanze, die ihr kennen solltet

In der Schanze gibt es alles (!), was das Vergnügungsherz begehrt: Kioske, Restaurants, Bars und kleine Läden soweit das Auge reicht. Da kann man schon mal schnell die Überblick verlieren in all' den Möglichkeiten. Damit euch das nicht passiert, haben wir elf Bars und Kneipen in der Schanze für euch zusammengestellt, die ihr kennen solltet.

© Franzi Simon

1
Vintage Vibes im Blattgold auf dem Schulterblatt genießen

Den ein oder anderen Drink verhaften – das gehört zum Leben auf dem Schulterblatt einfach dazu. Sollte auf etwas ruhigeren nächtlichen Pfaden unterwegs sein wollen, erfüllt das Blattgold hier den Wunsch nach guten Drinks in entspannter Atmosphäre. Hier gibt es nicht nur Klassiker, wie Aperol Spritz oder Negroni, am Tresen könnt ihr auch dabei zusehen, wie euch ein Gin Basil Smash mit Erdbeeren gemixt wird oder ein spannender Cocktail mit Mezcal, Pfirsich und Salbei. Was für Specials es gibt, wechselt saisonal. So kommt im Glas keine Langeweile auf! Besitzerin Zora, die auch schon hinter der Weidenkantine steckt, hat für das Blattgold noch große Pläne und hat nun auch einige Speisen zum Frühstück, Lunch und Dinner. Unbedingt auschecken!

© Lisa Greis

2
Feine Drinks und Austern schlürfen im The Drunken Oyster

An der schicken Bar oder der großläufigen Terrasse kann man es sich super gemütlich machen und eine Weile Rast machen. Verdursten muss hier definitiv niemand, denn es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Drinks wie einen "Rosato Mio" oder die leckeren Hausweine. Die Sahnehäubchen in der Drunken Oyster Bar sind, guess what: die Austern! Ihr habt die Wahl zwischen Geay-Austern, Umami-Austern oder Gillardeau-Austern, die ganz frisch mit Zitrone und einer Schalottenvinaigrette serviert werden. Die sollen übrigens aphrodisierend wirken, just so you know... Am Wochenende dröhnt aus den Boxen auch noch laute Musik, sodass das Ganze noch mehr Spaß macht und zum Mitschunkeln einlädt. Also schlürft los – egal ob Austern oder Drinks!

Bier auf dem Tresen
© mnm.all | Unsplash

3
Kickern und Wein im schönen Berliner Betrüger

Ein bisschen ab vom Schuss, aber nah genug am Schulterblatt liegt der Berliner Betrüger. Ein bisschen schön, aber viel mehr noch gemütlich. Im Winter lohnt sich immer ein Platz an der bestens ausgestatteten Bar, aber im Sommer solltet ihr auf jeden Fall draußen Platz nehmen – unter den Bäumen. An den kleinen runden Tischen fühlt sich alles etwas langsamer und besser an, ein bisschen weniger nach Großstadt und viel mehr nach Weinstube, nach Eckkneipe mit Wohlfühlfaktor. Hinter dem großen, gemütlichen und gemütlich dämmerigen Raucherraum findet sich ein Kickerraum, in dem ihr es beim Date oder Freund*innen so richtig krachen lassen könnt.

© Andreas Baur

4
Pub Charme gibt es bei Fritz Bauch

Das Fritz Bauch ist für Hamburger Kneipen-Kenner*innen der Inbegriff von Gemütlichkeit. Ein massiver Tresen, über den schon so einige Bier-Tulpen gerutscht sind, gesellige, runde Sitzecken und der Kerzenschein aus jeder Ecke des Ladens, fast in Pub-Manier, darf auch nicht fehlen. Dazu ein Bulmers aus der Flasche – zack feddisch: perfekter Kneipenabend!

  • Fritz Bauch Bartelsstraße 6, 20357 Hamburg
  • Montag: 12–2 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 15.30–2 Uhr, Freitag: 15.30–4 Uhr, Samstag: 12–4 Uhr, Sonntag: 11–2 Uhr
Drink, Alkohol, roter Drink im Glas, Bar
© Wine Dharma| Unsplash

5
Zocken und Trinken im (10) and counting

Eine Bar die alles hat, was eine amtliche Bar in Hamburg braucht: Bier vom Fass, eine breite Auswahl an leckeren Drinks und einen Kicker im Hinterzimmer. Die Atmosphäre ist relativ düster gehalten, aber keinesfalls "spelunkisch". An den wenigen Tagen, an denen in Hamburg die Sonne lacht, dürft ihr zu Espresso oder Café Americano auch draußen abhängen.

© Pascal Swier | Unsplash

6
Kickern im Haus 73

Im Jolly Jumper im Haus 73 gibt es neben den besten Craftbeers der Stadt auch zwei Profi-Tischkicker. Strenggenommen handelt es sich hier ja um eine Gruppenaktivität, aber eine, die man aber auch problemlos allein angehen kann. Versprochen, es dauert keine fünf Minuten, bis ihr eine*n Teampartner*in gefunden habt und loskickert. Außerdem: Durch gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren) entstehen bekanntlich enge Freundschaften.

© Andreas Baur

7
Wie im Wohnzimmer bei Mutter

Die Mutter ist klein und gemütlich. Sie überzeugt mit ihrer Wohnzimmeratmosphäre. Hinter ihrem Tresen startet man den Abend, trinkt den letzten Absacker oder bleibt die ganze Nacht, bis die Sonne wieder aufgeht. Ob am Tresen oder auf einem der Sofas: Das Bier schmeckt, die Schnäpse sind bezahlbar, das Publikum ist angenehm.

© Lisa Greis

8
Zur Happy Hour günstigen Caipi in der Katze trinken

Mittags lässt sich hier prima die Mittagssonne in der Schanze genießen, dazu ein Käffchen vor der Nase und ein leckeres Stück Kuchen aus der Vitrine. Abends mutiert die Katze zu einer der beliebtesten Nightlife-Bars des Viertels. Die Drinks sind nicht teuer, aber trotzdem echt gut. Zur Caipi-Happy-Hour bekommt ihr Caipis für schlappe 5 Euro, auch danach bleiben die Preise für die Drinks echt fair. Wer im Inneren oder auf der Terrasse keinen Platz mehr findet, cornert vor dem Laden, wie es sich in Hamburg eben gehört!

transmontana-pasteleria-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

9
Sekt und Sonne genießen im Transmontana

Im Herzen der Schanze, gegenüber der Roten Flora, findet ihr das portugiesische Café Transmontana. Mit Blick über das gesamte Schulterblatt könnt ihr hier mit einem fantastischen Café und einem gegrillten Käse-Schinken-Sandwich dem morgendlichen Treiben der Schanzenbesucher*innen zuschauen. Im Laufe des Tages wird dann der Kaffee gegen Weißwein oder einen Aperol Spritz getauscht. Unser Profi-Tipp: Sichert euch an einem sonnigen Sonntag einen der besten Plätze (es ist nämlich immer voll) und lasst euch bei Sekt die Strahlen ins Gesicht scheinen!

Bier, Craft Beer, Bier vom Fass
© BENCE BOROS | Unsplash

10
Bodenständiger Tresen in der Daniela-Bar

Ein echtes Urgestein der Hamburger Barkultur ist die Daniela-Bar. Bereits seit 1992 wird hier Bier, Schnaps und was euren Durst sonst so stillt über den Tresen geschoben. Die Daniela ist bekannt für ihren urigen Charme und ihre bodenständige Tresenkultur. Das Team zählt seit vielen Jahren seine ganz eigenen Stammkunden. Wer also Lust hat in einem echten hanseatischen Original zu trinken – auf in die Daniela!

11
Zuckersüß und doch so wild: Rhababsi im Thier

Letzte Runde, Kollege. Falls du noch kannst, falls du eh nicht schon deinen Nachnamen, deine Adresse und deinen Liebeskummer vergessen hast: ab in's Thier. Hier wird's erst richtig gut, wenn's bei anderen schon öde wird. Und tanzen geht auch. Und natürlich: Rhababsi. Der zuckersüße Schnaps von dem wir niemals genug kriegen können. Prost und gute Nacht.

Wir lieben die Schanze

Tazzi gibt es jetzt auch in der Schanze
Bei Tazzi Pizza werden wir einfach immer schwach. Fein, dass es die leckeren Pizzen jetzt auch in der Schanze gibt!
Weiterlesen
Essen und Trinken: 11 günstige Orte in der Schanze
Inflation kickt rein, oh man. Wir haben uns verzweifelt durch die Speisekarten von Cafés, Restaurants & Bars geklickt und das ist das Ergebnis.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite