Woanders Weggehen: Großneumarkt

© Andreas Baur | Sony Alpha 7 II

Am Wochenende wieder in die Bar gehen, in der man euch seit Jahren kennt? Schön wieder in der Tresen-gewordenen Komfort-Zone abhängen? Klar, kann man machen. Man kann sich aber auch vor Augen führen, dass Hamburg weit mehr Stadtteile hat, als nur St. Pauli und Sternschanze. In unserer Reihe Woanders Weggehen zeigen wir euch Straßen, Plätze und Orte, die genauso spannende Bars, leckere Restaurants und großartige Spots zum Feiern haben. Deshalb nehmen wir euch mit in die Neustadt – genauer gesagt zum Großneumarkt.

Grundlagenforschung

Jaja, den ein oder anderen Drink werdet ihr hier sowieso trinken. Bevor es aber dazu kommt, wäre eine amtliche Mahlzeit gar nicht mal so verkehrt. Machen wir uns doch mal auf in Richtung des südlichen Teil Europas.

© Marie-Delphine Darmstaedter

Wer Little Italy in der Neustadt finden oder einfach leckere Pasta oder Pizza schnabulieren möchte, findet das am besten bei La Locanda in der angrenzenden Wexstraße, in der Trattoria Due, in der ihr fast (es ist ganz knapp) einen Blick auf den Michel habt und bei Capriccio, denen man in Sachen Seafood nichts nachmachen kann! Mediterran, aber komplett vegetarisch geht’s im Piccola Paradiso zu.

© Anastasia Rastorguev

Freunde von fernöstlicher Küche finden sowohl bei Katana Sushi, als auch bei Sushi 153 Leckereien aus rohem Fisch. Der Norden Europas wird bei Karlsons perfekt repräsentiert, wo ihr nicht nur Klassiker wie dänische Hot Dogs oder norwegisches Köttbullar bekommt, sondern auf der wechselnden Karte immer mal wieder echte skandinavische Hausmannskost.

Bratkartoffeln und Bayern

Ihr bleibt kulinarisch eher zwischen Boden- und Ostsee? Bei Herrn Buhbe kriegt ihr richtig(!) gute Bratkartoffeln und andere gutbürgerliche Leckereien serviert. Der kleine Imbiss Zum Spätzle macht mit Sicherheit die besten Spätzle, die ihr nördlich des Schwabenlandes kriegen könnt. Für jede*n, der ein Stück Fleisch auf dem Teller braucht, gibt es hier natürlich auch die richtigen Adressen: In Noahs Taverna bekommt ihr eine saftige Portion Gyros, Alles vom Grill bekommt ihr bei Rio The Grillbar und das Paulaner Wirtshaus hat bayrische Klassiker mit großartigen Sitzgelegenheiten in der Sonne.

© Andreas Baur

Sollte euch die letzte Monats-Miete oder das vergangene Wochenende auf dem Kiez das letzte Geld aus der Tasche geschüttelt haben: im direkt am Marktplatz liegenden Edeka findet ihr bestimmt den ein oder anderes Snack, den ihr in der Sonne auf dem Platz genießen könnt. Außerdem ist um die Ecke ein Kebab-Restaurant, das auch viele andere leckere Gerichte aus Anatolien anbietet.

Großneumarkt | © Andreas Baur | Sony Alpha 7 II

The drinks and nothing but the drinks

Satt geworden? Sehr gut! Jetzt dürft ihr es euch entweder an verschiedenen Tresen gemütlich machen oder draußen an der Luft Sonne und Drinks genießen. Wer sich im urigen Ambiente von Irish Pubs wohl fühlt, findet mit dem Irish Rover ein traditionelles Irish Pub, in dem auch häufig Irish Folk Session stattfinden. Ähnlich rustikal geht es fast nebenan im Thämer’s zu. Neben einer kleinen Speisekarte mit unter anderem echt leckeren Bratkartoffeln, findet ihr hier auch eine Bierauswahl, die von Hamburger Klassikern, bis zu ausgefallenen Craft Bieren alles hat.

Wald | © Andreas Baur | Sony Alpha 7 II

Mit dem Wald findet ihr eine der wenigen Kneipen in Hamburg, in dem ihr waschechtes Tankbier aus Tschechien bekommen könnt. Das schmeckt nicht nur superlecker, sondern wird auch imposant aus gigantischen Tanks über der Bar gezapft. Lecker Biertrinken geht natürlich auch im oben erwähnten Paulaner’s. Wer schon wieder pleite ist, dem seien doch die vielen kleinen und ehrlichen Kneipen rund um den Großneumarkt zu empfehlen – dazu zählt die Vielharmonie, das Schmale Handtuch, die Gaststätte Gräbe’s und die Gemütliche Bierstube. Allesamt so bodenständig, wie eine Kneipe eben sein kann. Prost!

© Marie Darmstädter

Euch zieht es nach Speis und Trank noch weiter? Bis zur Reeperbahn seid ihr zu Fuß nur schlappe zehn Minuten unterwegs. Wer aber dennoch den Großneumarkt nicht verlassen möchte, wird eine gute Zeit im Cotton Club, Hamburgs erstem Jazz-Keller haben. Das Programm findet ihr hier.

How to reach

Fahrt am besten mit der S-Bahn bis Stadthausbrücke - von dort kommt ihr zu Fuß in wenigen Minuten ans Ziel. Alternativ könnt ihr auch von der U3-Haltestelle Gänsemarkt einen 10-minütigen Spaziergang durch die Neustadt, bis an euer Ziel machen.

Großneumarkt | © Andreas Baur | Sony Alpha 7 II
Zurück zur Startseite