St. Paulis Pizzeria des Vertrauens: Tazzi Pizza
Abseits der Reeperbahn, da findet sich ein wahres Food-Paradies. Zwischen Holstenstraße und Millerntor gibt es alles, was das hungrige Herz begehrt: Ramen-Suppe, Burger, französische und nordische Küche, polnische Leckereien und bestes Frühstück – und: neapolitanische Pizza. Um fluffigen Teig und fruchtig frische Tomatensauce zu kosten, müsst ihr das Viertel wirklich nicht verlassen, denn wo lange die Kaschemme ihr Zuhause hatte gibt es: Pizza! Tazzi Pizza!
Ein Herz für Pizza im Herzen St. Paulis
Einladend ist die Pizzeria und typisch St. Pauli. Das Logo ist gesprayt, die Außenwände mit Graffiti übersäht, eine bunte Wimpelkette baumelt vor dem Eingang. Drinnen empfängt uns warmes Licht, freigelegte Klinkerwände und eine offene Küche mit einem verheißungsvollen, großen Pizzaofen.
Gemütlich ist es, ein bisschen stylish, aber eben auf St. Pauli-Art. In einem Regal hängen getrocknete Kräuter, aus den Lautsprechern tönt laute Italo-Musik und auf den Tischen stehen kleine Kakteen. Klar, dass es neben Pizza auch Drinks gibt. Eine kleine Baar zaubert euch – Klischee, komm raus – Aperol Spritz, Negroni und Campari. Alles was man braucht also, für einen kurzen Italien-Ausflug!
Pizza Nera und ein Klassiker
Widmen wir uns den Hauptdarstellern dieses Abends – den Pizzen. Wir verfolgen eine Regel: Immer die Margherita probieren. Denn wenn die Basic Pizza schmeckt, kann der Rest nur lecker werden. Damit wir uns auch noch in unerforschte Gebiete wagen, probieren wir außerdem die Tonno-Pizza mit Thunfisch und – Aktivkohle-Teig! Sieht erstmal einfach nur dunkler gebacken aus, schneidet man den Teig, ist er von innen aber tatsächlich beinahe tiefschwarz. Pizza Nera heißt die schwarze Pizza, sieht nicht nur besonders aus, sondern soll außerdem die Verdauung fördern. Kann ja nicht schaden!
Pizza gut, alles gut!
Beide Pizzen überzeugen uns: Sie haben die weiche Konsistenz und dunklen Brandflecken, die für den neapolitanischen Style ein Muss sind, die Tomatensauce ist fruchtig, aus frischen Tomaten, der Mozzarella zerläuft ohne gummiartig zu sein. Auf der Tonno findet sich eine ganze Menge Thunfisch, der ganz und gar nicht trocken ist und die Zwiebeln sind karamellisiert.
Man merkt, bei Tazzi Pizza wird Wert aufs Detail gelegt. Das Olivenöl ist kaltgepresst, der Wein fachgerecht ausgesucht, die Oliven keine Massenware. Und das Geschirr: Handgemacht von einer Studentin der HfBK. Jeder Teller ist ein Unikat. Da macht es glatt noch mehr Freude, die Pizza zu verdrücken. Denn erst dann entdeckt man die hübschen Muster. St. Pauli, du hast uns doch längst überzeugt. Kulinarisch bist du wirklich unser Höhepunkt. Vor allem wegen dieser neapolitanischen Pizza!
Die wichtigsten Facts
Unbedingt probieren: Die Pizza Nera – mit Aktivkohle-Boden. Macht die Pizza direkt zum Superfood, ha!
Veggie & Vegan: Null problemo!
Mit wem gehst du hin: Mit Freund*innen vor dem ersten Drink des Abends oder am nächsten Tag zum Suff-Aufsaugen. Eine Reservierung lohnt sich, oft bildet sich vor dem Laden eine ordentliche Schlange.
Beste Zeit: Wenn es dunkel wird – der Laden ist super gemütlich!
Preise: Pizza ab 9 Euro bis 15 Euro, Bier 3,50 Euro, Wein ab 4 Euro das Glas.
Tazzi Pizza | Rendsburger Straße 14, 20359 Hamburg | Montag − Freitag: 17–23 Uhr, Samstag und Sonntag: 13–23 Uhr | mehr Info