Shiso Burger: Die genialen Asia Burger aus Berlin gibt's jetzt auch in Hamburg

© Franzi Simon

Jaja, wir geben es zu. Berlin ist uns in Sachen Food immer einen Schritt voraus. Der vietnamesische Hype, der letztes Jahr Hamburg überflutete – gab es alles längst in der Hauptstadt. Ramen? Kalte Suppe für die Berliner*innen. Und Acai-Bowls werden schon seit drei Jahren zum Frühstück bestellt.

Von Big B in die Hanstestadt hat es jetzt ENDLICH ein weiterer Hype geschafft: Shiso Burger. Wer den Namen bereits aus Berlin kennt, dem kommen jetzt vermutlich die Freudentränen – so ging es uns jedenfalls. Denn mit Shiso Burger kommt ein neues Burger-Konzept in die Stadt, das es so noch nicht gegeben hat!

© Franzi Simon | Sony Alpha

Spree, Seine und jetzt Elbe

Drei Läden gab es bisher von Shiso Burger, einem familiären Franchise. Zwei davon in Berlin (in Mitte & Charlottenburg), darüber haben unsere Berliner Kollegen schon zuhauf berichtet und – jetzt kommt's – einen Laden in Paris! Natürlich im hippen Marais Viertel.

In Hamburg hat es Tri, den Cousin von Gründer Tam, in die Innenstadt gezogen. Und zentraler könnte ein Laden nicht liegen, nämlich nur einen kleinen Hopser von der Mönckebergstraße entfernt.

Endlich wieder eine Eröffnung in der Innenstadt, die nichts mit Systemgastronomie am Hut hat und auch noch spitzenmäßig aussieht: cleanes, asiatisches Design mit tollen Eyecatchern wie einer zerwürfelten Backsteinwand in mattem Schwarz oder gemütlichen Kissen in verschiedenen Blautönen. Unaufgeregt und trotzdem gemütlich – perfekt für den Lunch oder eine Stärkung vom Shopping Marathon.

© Franzi Simon
© Franzi Simon | Sony Alpha

Ein Burger, der dem Hype gerecht wird?

Doch kommen wir zum wirklich Wichtigen: dem Essen. Die Karte ist übersichtlich, genauso wie es uns gefällt. Die Burger kategorisieren sich in Beef, Fish und Veggie. Wir entscheiden uns dazu, den namensgebenden Shiso-Burger mit Tunfisch zu bestellen. Und außerdem den Bulgogi-Burger, der, so verrät uns Tri, in Paris zum besten Burger der Stadt gewählt wurde!

Huiui, unsere Erwartung sind dementsprechend hoch– und werden tatsächlich erfüllt. Schon die Präsentation im Bambusdämpfer ist ein Schmaus für die Augen, die Burger sind übersichtlich und erschlagen nicht mit der Doppeldecker-Wucht, die einen oft im Burger-Restaurant erwartet.

Geschmacklich ist der Bulgogi wirklich der Wahnsinn. Das zarte Rinderfleisch wurde auf koreanische Art mariniert und dann gegrillt, bis es zusammen mit Feldsalat, roten Zwiebeln und würzigem Cheddar in dem soften Burgerbrötchen landet. Garniert wird das ganze mit einer hausgemachten Chili-Mayo, Chili-Paste und Teriyaki Soße. WOW – ein Feuerwerk an Geschmäckern. Leicht scharf, etwas süßlich und herrlich würzig. Die Konsistenz: superzart mit knackigem Biss beim Salat. Wir können die Pariser verstehen: Bulgagi, nous t'aimos!

© Franzi Simon | Sony Alpha

Getunter Tunfisch

Wir mussten den Bulgogi leider komplett aufessen – war zu lecker! Trotzdem haben wir Bock darauf, den fischigen Burger zu probieren. Fischburger – das bringt man gerne mit McDonalds gespresster Fischfrikadelle in Verbindung. Nicht so im Shiso, hier besteht der Patty aus einem gegrillten Stück Tunfisch – wie es sich gehört noch leicht rosa in der Mitte. Lecker!!! Dazu gesellen sich wieder Feldsalat und rote Zwiebeln, on top kommt ein Shiso Blatt dazu. Shiso, das ist eine Kräuterpflanze aus Asien, die den Läden ihren Namen verpasst hat. Schmeckt leicht würzig, nicht sonderlich aufregend – sieht allerdings supercool aus auf dem Burger!

© Franzi Simon | Sony Alpha

Einmal frittierte Blumen, oder was?

Lasst uns über die Beilagen sprechen – und zwar ausführlich. Klar, es gibt Süßkartoffel und normale Fries auf der Karte. Wir bestellen allerdings Edamame. Die grünen Bonen mit Meersalz gehen immer (und machen echt Spaß zu essen.) Dann empfiehlt uns Tri die Lotus Chips, die gerade ganz neu und handschriftlich auf die Karte kommen. Lotus? Ist das nicht die Blüte, die sich viele schlecht und einige gut tätowieren lassen? Richtig, bei den Chips handelt es sich allerdings um die Wurzel der Blume, die in hauchdünne Scheiben gesäbelt, gut gewürzt und dann frittiert wurde.

Geil – schmeckt wie feinere Pommes, sind super knusprig und sehr leicht. Obwohl die Wurzelscheiben frittiert sind, haben wir selbst nach zwei Burgern kein Problem damit, die ganze Schale zu futtern. Also probiert hier unbedingt mal etwas Außergewöhnliches aus!

© Franzi Simon | Sony Alpha

Merci, Berlin!

Wir feiern ja nicht automatisch alles, was aus Berlin zu uns kommt. Aber was die Shiso Burger angeht, müssen wir neidlos anerkennen: da hattet ihr uns etwas voraus. Und wir sind verdammt froh, dass wir jetzt auch in den wahrhaftigen Genuss dieser Asian Burger kommen!

Unbedingt probieren: Den Bulgogi Burger – wurde zum besten Burger von Paris gewählt!

Veggie & Vegan: Zwei Veggie-Burger stehen auf der Karte, für Veganer*innen gibt es Salate und leckere Beilagen wie die Lotus Chips.

Mit wem gehst du hin? Mit den Kollegen zum deftigen Lunch oder mit den Shopping-Freunden zu Stärkung.

Beste Zeit: Nach dem Einkauswahnsinn

Besonderheit des Ladens: Die kleinen Asia Star Wars Figuren im Regal – hier trifft nicht nur geschmacklich West auf Ost!

Lärmfaktor: Entspannte HipHop Vibes.

Preise: Die Burger liegen zwischen 5,20 und 7,80 Euro, Beilagen starten bei 3,50 Euro.

Shiso Burger | Bugenhagenstraße 23 | Montag - Sonntag: 12:00-22:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst von Shiso Burger eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite