Nina Kastens - nachhaltig-filigraner Schmuck aus Hamburg
Aus dem Hobby entstand eine Leidenschaft und die Leidenschaft wurde zum Beruf gemacht. Was für ein Glück sagen wir, denn ohne diesen Schritt müssten wir jetzt auf die wunderschönen filigranen Schmuckstücke von Nina Kastens verzichten.
Die goldene Karriere begann mit dem BWL-Studium von Nina Kastens. Während dieser Zeit besuchte sie, als kreativen Ausgleich zum trockenen Studium, an der Volkshochschule Goldschmiedekurse. Sie entdeckte ihre Leidenschaft zu dem Handwerk und es war klar: Das muss ich vertiefen! Den Wunsch zur Selbstständigkeit trug Nina schon seit langer Zeit in sich. Sie wusste, dass sie schon immer etwas Haptisches produzieren wollte, doch was genau – das war die Frage. Durch die Goldschmiedekurse wurde die Vision immer klarer und so zog Nina nach ihrem Masterstudium nach New York und absolvierte dort eine schulische Goldschmiedeausbildung.
Goldene One-Line-Drawings
2014 war es dann soweit. Nina Kastens gründete ihr gleichnamiges Label. „Zeitlos moderner Schmuck, der erschwinglich ist“, so beschreibt sie ihre Schmuckstücke. Besonders bekannt ist ihr Signature-Piece „The Face“ aus der Pure-Kollektion, das von Jean Arp und One-Line-Drawings in der Kunst inspiriert ist. Der filigrane und außergewöhnliche Schmuck ist auch dem Hamburger Modeunternehmen Edited aufgefallen und wie das Schicksal es wollte entwarf Nina Kastens zusammen mit dem Modelabel eine Sternzeichenkollektion. Seitdem sieht man immer häufiger feine goldene Löwen, Krebse oder Wagen um den Hals der Menschen auf den Hamburger Straßen.
Eine im wahrsten Sinne des Wortes Herzensarbeit sind die individuell angefertigten Verlobungs- und Eheringe. Bei Nina Kastens gibt es nämlich nicht nur Ketten, Ohrringe und Armreifen. Nein, für die Heiratsfreudigen unter euch, fertigt Nina ganz nach euren Wünschen den perfekten Verlobungsring und die schönsten Trau(m)ringe an. Also Freunde, wenn ihr Eheringe sucht, die schlicht, aber modern sind und nicht von der Stange kommen, hier ist the Place-to-be!
Aus Alt mach Neu – und immer die Nachhaltigkeit im Blick
Egal ob Eheringe, Ketten oder Ohrringe – jedes Schmuckstück wird von Nina an der Werkbank geschaffen. Die Kollektionsstücke werden in einer Werkstatt in Süddeutschland vervielfältigt und allgemein legt Nina viel Wert auf Nachhaltigkeit. So ist es auch besonders schön zu wissen, dass jedes Schmuckstück aus recycelten Materialen gefertigt wird und die Eheringe und Echtgoldteile aus Ökogold geschaffen werden.
Das Multitalent Nina Kastens
Neben ihrem Laden, im alten Goldschmiedeviertel und heutigem Grindelviertel, betreibt Nina noch ihren Onlineshop, sehr aktiv ihren Instagramchannel und fertigt Kollektionen an. Das klingt nach ganz schön viel Arbeit. Trotzdem sagt Nina, dass sie es in den vier Jahren seitdem es ihr Label gibt, noch keinen einzigen Tag bereut hat den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ihre Inspiration holt sich sich aus dem Alltag und da ist es nicht verwunderlich, dass man Nina selten ohne Skizzenbuch antrifft.
Für die Zukunft möchte Nina ihre Base in Hamburg stärken und sich gerne weiter ausbauen. Wir freuen uns schon ganz besonders auf ihre kommende Kollektion, die den formschönen Namen „Treat yourself“ trägt und unter anderem die Form eines Donuts als Statement-Pierce beinhalten wird. Also Boys und Girls da draußen, wer nach dem perfekten Geschenk für seinen Herzensmenschen sucht, sich selber beschenken möchte oder für den Bund des Lebens ein Siegel braucht, hier seid ihr an der goldrichtigen Stelle.
Nina Kastens | Bornstraße 22 | Montag, Dienstag und Donnerstag: 11:00-18:00 Uhr | mehr Info