Kurz und gut – soziales Engagement mit wenig Zeit ist endlich möglich

© Rémi Walle via Unsplash, CC0

Soziales Engagement ist löblich, jeder will eigentlich mitmachen nur keiner kann. Bei den meisten hapert es an Freizeitverpflichtungen und Arbeit. Unser Alltag ist schnell und hektisch, da bleibt kaum ein freies Stündchen. Die Diakonie Hamburg hat dafür (d)einen Ausweg gefunden – schnell, unkompliziert und unverbindlich Gutes tun ist ab jetzt kein Problem mehr!

"Kurz und gut": Engagement für Menschen mit wenig Zeit

Jeden Tag eine gute Tat. Ja, das soll in Zukunft dank des Programms "kurz und gut" funktionieren. Für alle die, die bereits die Ohren gespitzt haben, erklären wir schon mal den Gedanken hinter der Aktion: Auf der Seite der Diakonie Hamburg kannst du dich ganz einfach anmelden, dein Viertel und deine Vorlieben auswählen.

Gemeint ist, was du am liebsten machen möchtest: Entweder auf einem Sportfest in deinem Viertel helfen oder doch Secondhand-Kleidung querbeet in der ganzen Stadt verteilen? Dann wirst du in einen E-Mail Verteiler aufgenommen. Zugeschnitten auf deinen "Vorlieben-Filter" werden dir Hilfsanfragen zugeschickt. Du entscheidest ob du mitmachen möchtest oder nicht. Wenn du mitmachen möchtest, kannst du dich ganz einfach an deine Kontaktperson (sprich: auf die Mail antworten) wenden und wenn nicht, dann ist dir auch keiner böse.

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

Ein Programm von dem jeder profitiert

Dank "kurz und gut" bekommst du die Chance in verschiedene soziale Bereiche zu schnuppern und dich neu zu entdecken. Außerdem kannst du denen Helfen, die Hilfe wirklich brauchen und ganz nebenbei Gutes für eine wirklich feine Organisation tun – ähm, geht's noch besser?

Zurück zur Startseite