Hawaiianische Poke Bowls schlemmen bei Maui Poke Guys im Karoviertel
Brrrrr, der Hamburger Winter ist in die tiefsten Minusgrade gekrochen und haut uns nochmal ordentlich Wind, Sturm und Eis um die Ohren. Wer darauf so gar keine Lust mehr hat und endlich wieder in Sommer-/Urlaubs-/Strandstimmung kommen will, muss sich nur auf den Weg in die Karolinenstraße machen – denn dort wartet ein wahres hawaiianisches Futter-Paradies.
Schon von Weitem sieht man das fröhliche Pink und die türkise Eingangstür leuchten – und kaum ist man im Maui drin, schmeckt man die Sonne, das Meer und das Salz im Haar fast schon auf der Zunge, dank der fröhlichen Farben, gemalten Palmenblätter und dem Surfboard (ja, guckt mal hoch an die Decke!).
Alles Poke bei euch?
Hinterm großen Tresen warten schon die vielen frischen, bunten und gesunden Zutaten darauf, für euch zu köstlichen Poke Bowls zusammengemixt zu werden.
Poke (ausgesprochen: Pó-kä) ist übrigens hawaiianisch und bedeutet “in kleine Stücke geschnitten”. Traditionell besteht die Schüssel aus mariniertem rohen Fisch, Reis und vielen bunten Toppings wie Avocado, Algen, Edamame, und allem, was das vitaminhungrige Herz begehrt – geschmacklich, als ob Sushi und Ceviche ein leckeres Baby bekommen hätten!
How much is the fish?
Wählen könnt ihr hier zwischen fünf Bowls, drei mit Fisch, eine mit Hühnchen und eine mit Tofu. Die Empfehlung des Hauses ist die Maui Classic Lachs mit frischem Lachs, marinierten Karotten, Rotkohl, Edamame, Kimchi Gurken, Wakame (Algensalat) und Granatapfelkernen. Als Basis gibt es weissen oder Rote-Beete-Reis. Zum Schluss kommt eine der hausgemachten Saucen drauf – und schon dürft ihr eure Stäbchen durch die leckersten Schichten der bunten Schüssel voller gesunder Nährstoffe bohren!
Und wie frisch, spannend, würzig und genial das schmeckt! Der Lachs ist zart und genau auf den Punkt mariniert, die Karotten, Gurken und Rotkohl riiiiichtig saftig, Algen eine tolle glitschige Konsistenz-Abwechslung, die Edamame-Bohnen und Granatapfelkerne knacken bei jedem Biss und sorgen für noch mehr Gaumenfreude. Ein richtiger Regenbogen an jede für sich köstlichen Beilagen, die als Ganzes noch besser schmecken als die Summe ihrer Teile (Ha, Aristoteles knew it!).
Aloha, my sweet Tuna Bowl!
Und weil’s so gut war, haben wir gleich die tropisch-süße Aloha Sweet Tuna Bowl nachbestellt – mit Limetten-Thunfisch, Ananas, Süßkartoffeln, Avocado und Nüssen. Wer da an Pizza Hawaii denkt, liegt aber falsch: hier passen die süßen und salzigen Teile wirklich gut zusammen, die Ananas ist eine willkommene saftige Note und wie schon beim Lachs ist auch der Tuna superzart und ein absolutes Highlight der Schüssel. Des Tages. Der Woche!
Vegan, Baby!
Natürlich werden auch Vegetarier und Veganer fündig: Abgesehen davon, dass jeder sich seine eigene Bowl zusammenstellen kann aus einer vorhandenen Fülle an veganen Beilagen, gibt’s auf der Karte die Tofu Wave Bowl. Die ist vegetarisch, weil im Avocado Mash Joghurt drin ist – wenn man diesen aber durch die Avocado-Tomaten-Salsa ersetzt, hat man seine bunte komplett vegane Bowl. An einer veganen Mayonnaise als Dressing wird noch mit Hochdruck gearbeitet.
Übrigens können sich nicht nur Veganer, sondern auch alle anderen eine ganz eigene Bowl zusammenstellen, oder bei den Bowls auf der Karte Zutaten beliebig austauschen. Uuuund bald kommen auch noch Special Bowls mit Garnelen und anderen aufregenden Göttlichkeiten an Toppings, juchei!
To Go or not To Go?
Der Laden ist klein und hat nicht viele Sitzplätze, Kerngeschäft ist aktuell Mittagstisch To Go und zwischen 12 und 14 Uhr wird’s ordentlich voll. Wer ruhig und gemütlich sitzen möchte, kommt am besten nach 14 Uhr. Doch freut euch schon mal auf den Sommer (wer war dieser Sommer denn gleich nochmal? Kennt den wer?), da werden Tische und Stühle rausgestellt und die Sitzmöglichkeiten erweitern sich. Dann werden auch Reservierungen möglich sein (aktuell ob der wenigen Sitzmöglichkeiten noch nicht). Aber natürlich ist jede Bowl zum Mitnehmen da, als gesunder Lunch fürs Büro. Riecht auch nicht nach Knoblauch oder sonstigen spicy Gewürzen, keiner wird euch hassen, wenn ihr im Konfi futtert.
Hier werkeln echte Fischprofis!
Die drei Gründer Wito, Samet und Nikita sind Freunde aus Schulzeiten und auch keine Unbekannten in der Hamburger Gastro-Szene. Sie haben schon das Pop Up Underdocks gemacht (das eröffnet demnächst übrigens als richtiges Restaurant gegenüber der Rindermarkthalle, Mit Vergnügen Hamburg wird berichten). Schon dort konnte man sich überzeugen, dass sie genau wissen, was guter frischer Fisch ist und wie man ihn perfekt zubereitet.
Ihnen ist wichtig, dass jeder einzelne Gast eine volle und großzügig portionierte Schüssel voller spannender Sachen kriegt (und nicht nur “A Shitload of Reis” mit einem Fischwürfel, einer Alge und einer Bohne) und sie bis zu letzten Bissen genießt. Nun ja, das ist den Jungs wirklich mehr als gelungen – schnappt euch also euren größten Hunger und überzeugt euch selbst!
Unbedingt probieren: Den Klassiker: die Lachsbowl, der Hammer! Bald kommen monatliche Special Bowls mit Garnelen und anderen Köstlichkeiten.
Veggie & Vegan: Auf jeden Fall eine Leichtigkeit: man kann den Fisch einfach weglassen und sich seine Bowl selbst zusammenstellen aus vielerlei veganen Toppings. Die Tofu Wave ist vegetarisch, wenn man die Avocado Mash weglässt (Joghurt drin) und stattdessen Avocado Salsa nimmt, ist sie komplett vegan. Eine vegane Mayonnaise als Sauce kommt demnächst.
Mit wem gehst du hin? Mit Kollegen zum Lunch, nach der Arbeit zum Mitnehmen für ein gesundes Abendessen zuhause.
Beste Zeit: Wer es ruhiger mag und einen der wenigen Sitzplätze ergattern möchte, kommt am besten nach 14 Uhr. Mittags wird’s voll - jedes Gericht kann aber mitgenommen werden. Im Sommer werden mehr Tische draussen aufgestellt, dann werden auch Reservierungen möglich sein (aktuell noch nicht).
Besonderheit des Ladens: Die Farben Pink, Türkis und Grün machen sofort Lust auf Sommer und bringen in Urlaubsstimmung. Perfekt für eine Mittagspausen-Auszeit mit einem guten, leichten, gesunden Essen.
Lärmfaktor: Als wir da waren, lief großartigster 90er Hip Hop. Hoffentlich habt ihr genauso viel Glück.
Preise: Für die Qualität und Frische des Essens mehr als fair. Die Fisch-Bowls kosten 9,50 - 10,50 Euro, die Tofu Wave und die Pulled Chicken Bowl 9 Euro. Von 12 - 14 Uhr bekommt ihr zu jeder Bowl ein Getränk aufs Haus. Uuuuund es gibt eine Stempelkarte: jede 10te Bowl ist gratis!
Maui Poke Guys | Karolinenstraße 30 | Montag - Freitag 11.30 - 21.00 Uhr, Samstag 13-00 - 22.00, Sonntag 13.00 - 21.00 Uhr | mehr Info
Für dieses Artikel wurden wir freundlichst von Maui Poke Guys zum Essen eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.