Frohe Weihnachten und Happy Birthday Hinz&Kunzt

© Pressematerial Hinz&Kunzt

Hinz & Kunzt feierte in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag! Richtig gehört, so lange gibt es das Hamburger Straßenmagazin bereits. Wir finden: Eine spitzenmäßige und vor allem wichtige Sache!

Was ist Hinz&Kunzt eigentlich?

Wer die Zeitung noch nicht kennt, fühle sich verpflichtet den nächsten Absatz genauestens unter die Lupe zu nehmen: Hinz&Kunzt wird von professionellen Journalisten*innen, sowie professionellen Fotografen*innen und Grafiker*innen erstellt. Vertrieben wird die Zeitung dann dort, wo ihre Geschichten geschrieben werden: Auf der Straße und zwar von Menschen, die auf der Straße Zuhause sind. Soll heißen, dass es sich bei Hinz&Kunzt um ein Beschäftigungsprojekt für wohnungslose und bedürftige Menschen handelt.

Eine so wichtige Arbeit sollte gefeiert werden: Happy Birthday Hinz&Kunzt!

© Andreas Reitz und Tino Weidlich via Pressematerial Hinz&Kunzt (rechts) © Lena Wähler via Pressematerial Hinz&Kunzt (links)

Dieses geile Projekt ist jetzt also ein viertel Jahrhundert alt. Das sollte dringend gefeiert werden! Das sah im übrigen auch die Hinz&Kunzt-Family so und hat sich gefragt, was noch cooler als eine Straßenzeitung sein könnte – goldrichtig: Ein Kochbuch. Also haben sich im April kurzerhand 25 Hamburger Köche*innen gemeinsam mit festangestellten Hinz&Kunzt-Verkäufern*innen 25 Tage lang in die Küche gewagt und ein Kochbuch kreiert.

Organisiert wurde die kulinarische Reise vom Clubkinder e.V. – als Geburtstagsgeschenk. Wer sich jetzt fragt, welche Köche*innen dabei waren: unter anderem Lutz Bornhöft, Cozy&Jo, Thomas Imbusch, Nils Kaffke, Matthias Gfrörer und Tim Mälzer.

Geburtstag und Weihnachten an einem Tag

© Lena Wähler via Pressematerial Hinz&Kunzt

Wer so langsam wegen der (nicht vorhandenen) Weihnachtsgeschenke ins Schwitzen kommt – wie wär's wenn ihr ein Stück Hinz&Kunzt-Geburtstag unterm Weihnachtsbaum feiert? Das Kochbuch "Willkommen in der Kunztküche!" gibt es ab sofort nämlich in jedem Buchhandel für circa 25 Euro oder online auf der Homepage von Hinz&Kunzt. 

Wir sagen: Happy Birthday Hinz&Kunzt und frohe Weihnachten.

Zurück zur Startseite