Diese neuen Restaurants, Bars und Cafés solltet ihr im Februar testen
Neues Jahr, neue Läden! Im Januar gab es eine Reihe an Eröffnung zu feiern. Darunter sind Bars mit spitzenmäßigen Drinks, ein Café fürs gute Gewissen und zwei Restaurants mit traditioneller Küche aus Italien und Vietnam. Und da bekanntlich nichts so gut gegen Winterblues hilft, wie sehr viel essen und es sich gemütlich machen, solltet ihr im Februar folgenden Läden unbedingt einen Besuch abstatten:
1 Jetzt auch in der Schanze Kaffee und Kuchen futtern im Good One Café
Wo früher das In guter Gesellschaft zu finden war, hat nun die zweite Filiale des Good One Cafés eröffnet. Auch wenn sich der Besitzer geändert hat, bleibt der Grundgedanke derselbe: plantbased Leckereien, herrlich schaumiger Kaffee, wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!
2 Auf den bequemsten Barhockern der Stadt trinken im Rye & Dry
Für alle, die etwas Besonderes für ihr Date suchen: Eher schick gehalten, was aber nicht mit nobel und überheblich verwechselt werden darf, gehört das Rye & Dry zu den Drink-Institutionen der Stadt. Die Karte ist so aufgebaut, dass jede*r das richtige Wässerchen für Körper und Gaumen finden sollte: Whiskey, Gin, Wodka, Rum oder Tequila sind die fünf Basis-Spirituosen, aus denen man seinen Favoriten wählen kann. In jeder Kategorie gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Drinks, in denen für alle der neue Lieblings-Drink zu finden sein sollte. Doch nichts gefunden? Barkeeper Ted hat im Oberstübchen einen unbegrenzten Schatz an Rezepten. Just ask! Wenn die Sonne lacht, könnt ihr eure Drinks auch vor der Tür direkt an der Bismarckstraße auf den schicken Bänken genießen.
3 Vietnamesische Klassiker und Fusion Food bei The 21
Mit The 21 hat am Zeughausmarkt nun ein weiterer Stern seine frisch gestrichenen Pforten eröffnet, um unsere hungrigen Neujahrs-Bäuche mit vietnamesischen Klassikern und kreativem Fusion Food zu verwöhnen. Best-of der Karte: Königskrabben in Tamarindensauce, in dünne Kartoffelstreifen eingewickelten und frittierten Garnelen, Habamy-Hamburger nach vietnamesischer Art oder die köstliche Bun Bo Bowl. Alles frisch gemacht und mit viel Herzblut zubereitet! Der Knüller folgt allerdings zum Nachtisch: das Bananeneis ist zum Reinlegen lecker!
4 Ein Zirkus als Bar: Le Cirque de Noisette
Nur wenige Meter vom Schulterblatt entfernt befindet sich ein Bar-gewordenes Zirkuszelt: Im Noisette könnt ihr an Tischen sitzen, die aus alten Instrumenten gefertigt wurden, dazu euch schicke Cocktails oder Longdrinks mixen lassen – alternativ dazu auch leckeres belgisches Bier. Die Sonne scheint noch? Kommt doch zu Kaffee und (bald auch) Frühstück vorbei. Der freie Platz in der Mitte der Bar dient am Wochenende als Floor, denn auf der "Bühne" legen lokale Rap- und Soul-DJs auf.
5 Sich köstliche Pizzen und Drinks gönnen bei Farina meets Mehl
Juhu, im Mehl werden endlich wieder Pizzen gebacken! Jetzt allerdings auf neapolitanische Art. Heißt: Der Teig gärt länger, ist dadurch bekömmlicher und wird bei extrem hohen Temperaturen sehr kurz gebacken. Dadurch bleiben die Zutaten frisch und knackig. Was Farina meets Mehl noch kann? Richtig leckere hausgemachte Antipasti! Und: fantastische Drinks zu unschlagbaren Preisen. Erwähnten wir schon die tolle Location im gemütlichen Industrie-Style? Nein? Jetzt aber. Bleibt nur noch zu sagen: Hin da!