Der Sommer ist zurück – in diesen Freibädern könnt ihr noch einmal baden gehen

© hamburgbrain via Instagram

Ganz kurz zeigt sich noch einmal der Sommer in Hamburg! Die Blätter verfärben sich zwar schon langsam und in den Supermärkten stapeln sich die Zimtsterne – doch das Thermometer sagt etwas anderes. 29 Grad sollen es heute werden, morgen dann noch einmal 26 Grad, bevor es dann ab Donnerstag wohl wirklich war mit dem Sommer. Schnüff.

Ein letztes Mal ins kühle Nass

Damit ihr das letzte Aufbäumen des "Jahrhundertsommers" noch einmal wirklich genießen könnt, hier vier Freibäder, die ihre Saison noch nicht beendet haben und in denen ihr wehmütig ein letztes Mal plantschen könnt:

© Bernadette Grimmenstein

1
Herumplanschen im Kaifu-Bad

Profischwimmer*innen können hier Bahnen ziehen, Kinder planschen vergnügt im Spaßbecken und alle Mutigen hüpfen vom Sprungturm ins Wasser: Das Kaifu-Bad bietet für jede*n genau das Richtige! Und für die Faulen unter uns – bei Pommes Rot-Weiß lässt sich der ganze Trubel hervorragend von der Liegewiese aus beobachten. An den warmen Tagen, egal ob unter der Woche oder am Wochenende, müsst ihr früh dran sein oder etwas Wartezeit mitbringen – die Hanseat*innen lieben das Freibad mitten in der Großstadt.

  • Kaifu-Bad
  • Montag – Freitag: 9–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–23 Uhr
© Bäderland Hamburg

2
Bahnen ziehen im Schwimmbad Bondenwald

Lässig herumplanschen? Nicht im Schwimmbad Bondenwald! Das Hallenbad in Niendorf ist genau das Richtige für besonders aktive Menschen, denn im sogenannten "Action-Pool" kann an einer 7-Meter-Kletterwand gehangelt, auf einer Slackline übers Wasser gelaufen oder waghalsige Sprünge vom 3-Meter-Turm gemacht werden. Entspannung gibt es dann im 28 Grad warmen Außenpool, im Sommer kann im Freibad getaucht werden. Wer danach doch Entspannung sucht, geht in die wunderschöne Sauna im japanischen Stil.

  • Bondenwald
  • Montag, Mittwoch – Freitag : 7–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 8–22 Uhr
Festland Hamburg
© Festland Hamburg

3
Rutschen und Runden schwimmen im Festland

Das Erlebnisbad Festland ist das Schwimmbad mit Deutschlands größter Wasserspiellandschaft – und zwar mit ziemlich coolen Dinos. Für die Großen gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna, Bionarium und Aroma-Dampfbad zum Abspannen, während der Nachwuchs um die Wette rutschen kann. Wer lieber in Ruhe Bahnen schwimmen möchte: Es gibt ein Hallen- und ein Außenbecken!

  • Festland
  • Montag, Mittwoch – Freitag: 9–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–22 Uhr
© Klaus Behrmann

4
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

  • Holthusenbad
  • Montag – Sonntag: 10–23 Uhr
Zurück zur Startseite