Die Cai Kitchen im Karoviertel kocht chinesisch – neu, köstlich und vegan!

© Franzi Simon

Chinesische Küche, da tauchen bei vielen im Kopf die Erinnerung auf. An kitschige Restaurants mit roten Lampions, goldenen Drachenfiguren vor der Eingangstür und natürlich – Ente süß-sauer.

Ein Klischee! Mit dem dringend aufgeräumt werden muss, findet Fan. Sie leitet gemeinsam mit Lidong die Cai Kitchen. Einen stylishen kleinen Laden, mitten im Karoviertel, der Sichuan-Küche anbietet. Ohne gebratene Nudeln, dafür alles vegan und – so viel verraten wir schon einmal – unglaublichem Geschmack, der die Ente süß-sauer so richtig alt aussehen lässt.

Fan und Lidong vor ihrem Restaurant | © Franzi Simon
© Franzi Simon

Vegane Geschmäcker, die aus den Strümpfen katapultieren

Vegane Gerichte – die können verdammt vielfältig sein. Aber auch fade, wenn man sie nicht richtig zubereitet. Viele denken bei veganer Küche vor allem an Salat, noch mehr Gemüse und weiterverarbeitetes Gemüse.

Die Cai Kitchen belehrt eines besseren. Nämlich, dass die vegane Küche vor Würze nur so explodieren kann. Das liegt aber auch vor allem daran, dass Fan und Lidong nicht vegan kochen, damit es vegan ist. Sondern einfach weil die Sichuan-Küche unglaublich tolle Gericht parat hat – die eben ganz ohne Fleisch und Milchprodukte auskommen.

© Franzi Simon

Würzig, würziger – Sichuan

Fan und Lidong trauen ihren deutschen Gästen Gerichte zu, die andere chinesische Restaurants gar nicht erst an den Tisch bringen. Schärfen aus Soja und Chilli, aber auch Pfeffer, sauer eingelegtes und süße Soßen.

Wir beginnen mit dem Pickle Mix aus hausgemachtem Kimchi, sauer eingelegtem Spitzkohl, Radieschen und Gewürzgurken, die mit Sojasauce verfeinert wurden. Vier ganz unterschiedliche Geschmäcker, von scharf (Kimchi!) bis leicht süßlich (der Spitzkohl). Alles zusammen – lecker!

Dazu serviert uns Lidong die hausgekneten und gefüllten Dumplings nach Zhuong Art. Zhuong – so heißt die spezielle Sauce aus dunkler und heller Sojasauce, weiteren Gewürzen und, dadurch wird sie wunderbar cremig, Sesam-Paste, die aus Fans Heimat stammt. Dass in diesen Dumplings kein Fleisch steckt – schnurz! Die Teigtaschen sind saftig, bissfest und die Sauce so unfassbar lecker, dass wir heimlich mit dem Finger die Reste ausschlecken.

Marinierte Nudeln nach Dan Dan Art | © Franzi Simon
Polenta mit fermentierten Sojabohnen | © Anna Nguyen

Neue Geschmackswelten durch WOW-Zutaten

Weiter geht es – mit Polenta und fermentierten Sojabohnen. Schmeckt wie? Die Polenta in etwa wie fester Grießpudding und die Sojabohnen EXTREM würzig, was sich in der Kombination sehr gut macht. Ein bisschen erinnern die schwarzen Klümpchen an Oliven-Tapenade, nur eben ... weniger olivig.

Danach probieren wir die marinierten Nudeln nach Dan Dan Art. Im Gegensatz zu den anderen Gerichten, kommt hier nochmal ein völlig anderer Geschmack auf uns zu, denn die Nudeln sind leicht süßlich und werden mit knusprig gebackenen Kichererbsen serviert.

Wir sehen uns im Karoviertel!

Oh Leute, was ist es lecker. Wir hätten uns noch weiter durch die Karte futtern können – die übrigens auch nur acht Gerichte umfasst – aber der Hosenknopf ließ es nicht zu.

Die Cai Kitchen ist also ein Ort, an dem wir uns definitiv bei einer nächsten Mittagspause über den Weg laufen werden. Und bei chinesischem Essen träumen wir jetzt von den köstlichen Dumplings und würzigen Saucen. Der Albtraum von der Ente mit Ananas ist vergessen!

© Anna Nguyen

Unbedingt probieren: Die verschiednen gepickleten Gemüse und die Polenta mit fermentierten Sojabohnen – MINDBLOW!

Veggie & Vegan: Alles ist vegan – richtig, alles!

Mit wem gehst du hin: Mit deinen Kolleg*innen zum Lunch, mit dem Kumpel vorm Trinken, mit dem Date auf eine Kleinigkeit zum Mitnehmen.

Beste Zeit: Direkt um 12, dann ist der kleine Laden noch nicht so voll. Oder ab 14 Uhr.

Besonderheit des Ladens: Sichuan-Küche abseits vom Klischee.

Lärmfaktor: Je nach Anzahl der Gäste wird es drinnen etwas lauter.

Preise: Die Gerichte schwanken zwischen 3,50 und 8,50 Euro. Am besten bestellt ihr zusammen und gemixt – so könnt ihr mehr probieren!

Cai Kitchen | Glashüttenstraße 85a | Montag - Freitag: 12:00-15:30 Uhr und 17:00-20:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst von der Cai Kitchen eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Die Fotos haben wir mit der Sony Alpha II aufgenommen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite