5 Kneipen in Hamburg mit guter Live Musik

Wir Hamburger*innen bilden uns ja ein, dass es die Beatles ohne uns nie gegeben hätte. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls waren die Beatles vor knapp 60 Jahren ein echter Geheimtipp auf St. Pauli. Und auch heute gibt es noch wahre Musikschätze zu entdecken – und zwar nicht nur in den Musikclubs, sondern auch in den Kneipen der Stadt. Wir haben uns fünf von ihnen mal genauer angeschaut.

© Timothy Barlin

1
Musik und Bier auf zwei Ebenen erleben im Thomas Read

Live-Musik gehört zum Irish Pub wie die Alster zu Hamburg. Das Thomas Read hat das verinnerlicht und bietet gleich auf zwei Floors handgemachte Musik: Mittwochs, freitags und samstags spielen wechselnde Künstler*innen Akustikklänge im Pub-Bereich. Zusätzlich heizen freitags und samstags wechselnde Rock- und Indiebands die Bühne im Kellerbereich ein. Dazu gibt’s über 260 Whiskey- und 20 Biersorten zum Begießen eurer Kehlen.

© Lisanne Vernunft

2
Live-Musik lauschen im Haus 73

Das Haus 73 beherbergt gleich mehrere Musikhighlights unter einem Dach. An regelmäßig stattfinden Livemusik Abenden geben immer wieder wechselnde Künstler*innen ihr Bestes, um euch einen fröhlichen Abend zu bescheren! Schaut also einfach online beim Programm vorbei, wann ihr euren Livemusik Abend im Haus 73 verbringen wollt.

Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe, https://www.instagram.com/pixeljanosch/

3
Im Freundlich & Kompetent gute Musik hören

Hier gibt’s was auf die Ohren UND die Augen: Das Mauerwerk im Freundlich & Kompetent erinnert an eine Kapelle, gemixt mit coolen Graffitis und Surfbrettern als Getränkekarten. Dienstags und samstags sorgen Musiker aus verschiedenen Genres für den richtigen Sound zur coolen Location. Ergibt zusammen ein schönes Ausflugsziel für einen rundum gelungenen Abend.

© Lisanne Vernunft

4
Zum Rocker vom Hocker ins Good Old Days

Eine wirklich coole Open Stage gibt’s im Good Old Days beim „Rocker vom Hocker“. Jeden letzten Donnerstag im Monat können Singer Songwriter und Bands hier in entspannter Feierabendatmosphäre ihre Werke präsentieren. Vorbei kommen darf jeder, der möchte. Zur Verfügung stehen Schlagzeug, Bassamp, zwei Gitarren, zwei Mikros und ein Stage Piano. Außerdem eine gute Anlage, zwei Monitorboxen und ein fitter Soundman. Start ist um 20 Uhr, Musiker können aber schon früher kommen, um mit Organisator Martin noch das Wichtigste zu besprechen.

© Jürgen Bartels

5
Ins Murphy's gehen für richtig gute Live-Musik

Für Leute, die einfach mal Bock auf akustische Mucke haben, ist das Murphy’s genau richtig: Hier gibt es an fünf Tagen der Woche richtig gute Live-Musik von nationalen und sogar internationalen Künstler*innen. Dazu serviert der kleinste Irish Pub auf St. Pauli natürlich frisch gezapftes Fassbier wie Guinness, Murphys's, Kilkenny und Beck's und richtig gute Stimmung. Den nächsten Singer-Songwriter-Geheimtipp könntet ihr genau hier entdecken.

Dieser Artikel wurde von Lisanne Vernunft geschrieben.

Zurück zur Startseite