11 Zitate von Hamburger Poeten, die dein Leben bereichern

© Asja Caspari

Poetry Slammer aus Hamburg? Den meisten dürfte dabei zunächst der Name Nico Semsrott einfallen, der mit seiner „Standup-Tragedy“ und Aussprüchen wie „Freude ist nur ein Defizit von Information“ die Sympathien auf seiner Seite hat. Doch gerade zum anstehenden „Slamville“-Festival, das am 28. Juli auf dem Reiherstieg-Hauptdeich in Wilhelmsburg stattfindet, lohnt es, den Blick einmal schweifen zu lassen. Denn auch andere Poeten aus unserer schönen Stadt haben so einige Lebensweisheiten zu bieten.

1.

Es gibt keine Zufälle. Es fällt zu, was fällig ist.
Lotta Emilia

Die 23-jährige Lotta Emilia ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und wohnt inzwischen seit fünf Jahren im schönen Hamburg. Zum Poetry Slam fand sie im Sommer 2017, als sie während des Schreibens ihrer Bachelorarbeit prokrastinierte. Das nächste Mal könnt ihr sie am Sontag, 5. August ab 17 Uhr auf dem Wortflut Poetry Slam in der Hafencity (Störtebeker Ufer) erleben.

© privat

2.

Die Stadt Hamburg ist wie deine Mama: So gut wie immer feucht und eine Frisur lohnt sich einfach nicht - trotzdem liebt man sie!
Khaaro

Khaaro ist 29 Jahre alt und studiert hauptberuflich Maschinenbau an der TU Harburg. Das nächste Mal ist sie am 31. Juli bei „Hamburg ist Slamburg“ im Nochtspeicher und vom 22. bis 25 August auf den Hamburger Stadtmeisterschaften zu sehen. Weiteres zu ihr findet ihr hier.

© privat

3.

Schaue nicht den mächtigen Tankern beim Auslaufen zu, werde selbst Seemann und besiege die sieben Weltmeere!
Martin Nühlen

Seit seinem ersten Auftritt 2006 in Kiel ist der gelernte Schiffahrtskaufmann Martin Nühlen aus Eimsbüttel Gelegenheitsslammer. Seit Januar 2018 moderiert der 41-Jährige im Hamburger Molotow seine selbst konzipierte Show namens „Die Slamage“. Zu finden ist er hier.

© privat

4.

Ich dachte der ganze Mist hört auf, nach der Pubertät ist man doch gereift, bereit für alle Lebenslagen? BULLSHIT, sage ich euch, nein, es passiert immer nur weiterhin fassungsloser Dreck!
Hinnerk Köhn

Hinnerk Köhn ist 24 Jahre alt und arbeitet seit 2015 beim Label „Kampf der Künste“ als Booker und Redakteur. Er moderiert das YouTube-Format „Ham & Slam“, bei dem er zusammen mit einem weiteren Poetry Slammer frühstückt. Das nächste Mal ist er am 28. Juli auf dem Slamville zu sehen – als Interviewer und Moderator von Powerpoint-Karaoke.

© Matthias Nau

5.

Beziehungen sind wie Handys: Niemand zwingt mich eine zu haben oder eines zu besitzen aber ich bin in ständiger Erklärungsnot warum ich unerreichbar bin.
Lisa Wagner

Lisa Wagner ist 25 Jahre alt und studiert Theaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Sie ist geboren in Österreich, Halb-Engländerin und aufgewachsen in Berlin. Neben Uni und dem Slam tanzt sie und spielt in ihrem eigenen Theaterensemble. In Hamburg fast schon zu ihrer Freizeitbeschäftigung Nummer eins geworden: umziehen.

© privat

6.

Mein Großvater sagte immer: Frische Liebe ist wie auf den Arsch fallen: es passiert plötzlich, meistens betrunken und danach tut dir der Schritt weh.
Danny Grimpe

Danny Grimpe, Jahrgang 1993, mag Rauchen, Trinken und mexikanisches Essen – und slammt seit 2012. Zwei Jahre später war er Finalist bei den deutschsprachigen U20-Meisterschaften. Am 28. Juli ist er beim Slamville Festival das nächste Mal live zu sehen.

© Julia Kubik

7.

Ich glaube, dass man gar nicht so viel richtig machen muss, um kein Arschloch zu sein: Es reicht oft schon völlig aus, die falschen Dinge einfach nicht zu tun.
Lucia Lucia

Lucia Lucia ist eine Hamburger Poetry Slammerin aus dem U20-Bereich und seit 2015 aktiv. 2017 stand sie im Finale der allgemeinen deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften. Nach einem Solo-Slot auf dem Slamville am 28. Juli ist sie am 1. Oktober, 20 Uhr mit ihrer Solo-Show „OH, ABER JA“ im Nochtspeicher zu sehen.

© Marvin Ruppert

8.

Vielleicht ist man nie so langweilig, wie man glaubt. Vielleicht ist die Welt um einen herum auch sehr oft sehr langweilig.
Svea Gross

Svea Gross ist eine Ur-Hamburgerin. 1998 in Altona geboren, ist sie seit 2014 bei Poetry Slams dabei. 2015 belegte sie bei der schleswig-holsteinischen U20-Meisterschaft den dritten Platz. Das nächste Mal ist sie am 28. Juli auf dem Slamvllle zu sehen. Lustige Fotos gibt’s hier.

9.

Vielleicht ist Liebe eine optische Illusion, bei der man zwar weiß, dass der Kopf ausgetrickst wird, aber man es trotzdem sehr lustig findet.
Anna Bartling

Wenn die 20-jährige Anna Bartling nicht textet, studiert sie Psychologie. Mit 15 Jahren stand sie das erste Mal auf der Poetry Slam-Bühne. Am 12. August ist sie beim Wutzrock Festival Slam zu sehen und am 24. August bei den Hamburger Stadtmeisterschaften. Auf Instagram (@captn.anna) kann man ihr folgen.

© privat

10.

Kein Bier vor vier ist eine gute Regel, wenn man vorher gar nicht erst aufsteht.
Sebastian Stille

Sebastian Stille ist 24 Jahre alt, Jura-Student, Hamburger Stadtmeister im Poetry Slam 2017 und ein moderierender Matrose. Er ist regelmäßig auf dem „Slamdeck“ der Barkasse Tokyo im Hamburger Hafen zu finden, zum nächsten Mal am 16. August.

© Axel Füllgraf

11.

Wir sind die modernste Vielfalt und der altmodischste Zwiespalt. Wir sind Stressgefangen und voller Tatendrang, haben feierfreudigen Ausgehzwang und leben ein Leben lang.
Sarah-Melissa Beckmann

Sarah-Melissa Beckmann alias „Misse“ ist 23 Jahre alt, studiert Kommunikationsdesign und Art Direction und trainiert die Jugendabteilung in einem Rennradverein. Das erste Mal trug sie im Dezember 2015 ihre eigenen Verse auf einer Bühne vor. Sie moderiert die dreimonatlich stattfindenden Slams im Jugendzentrum „MOTTE“ in Altona und – unter dem Motto „Alles ist möglich“ – im Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg.

© privat
Zurück zur Startseite