11 tolle Restaurants, die ihr in Eimsbüttel kennen solltet

Eimsbüttel: Wer hier wohnt, der hat den Jackpot gezogen. Sagt man jedenfalls. Können wir verstehen, denn dort, wo sich die Osterstraße wie eine Hauptschlagader durchs Gewusel kleiner Straßen und Gassen zieht, werdet ihr satt. Zahllose grandiose Restaurants findet ihr in diesem Hamburger Viertel und reist dabei kulinarisch einmal rund um den Globus. Von daher: Guten Hunger!

© Martyna Rieck

1
Hamburgs erste handpulled Noodles kosten im Cyn Cyn

Das Cyn Cyn ist einer dieser Läden, der einen massiven Hype ausgelöst hat. Auf kaum eine Neueröffnung wurden wir so oft angesprochen wie Hamburgs ersten Spot für handpulled Noodles. Hier wird ohne Reservierungen gearbeitet, also kommt einfach längs, bringt gegebenenfalls ein wenig Wartezeit mit oder schaut dabei zu, wie der Teig auf den Tresen geschlagen und von Hand (duh) lang gezogen wird und freut euch schon mal auf eure Version des Gerichtes, dessen Basis immer dieselbe ist: Chiliöl, das ihr sogar im Laden für daheim mitnehmen könnt, Pakchoi und wahlweise Fleisch oder Tofu. Dazu gesellen sich die ikonischen Biangbiang-Nudeln und sorgen dafür, dass sich regelmäßig eine Schlange vor dem knallorangenen Laden bildet. Lohnt sich!

Alpenkantine
© Anna Nguyen

2
Hausgemachte Knödel essen in der Alpenkantine

Die Alpenkantine in Eimsbüttel macht vor allem ihre Tresen-Vitrine aus, in der alle Speisen hübsch sichtbar platziert sind und definitiv den Speichelfluss anregen. Da hilft nur eines: Bestellen! In der Alpenkantine gibt es eine vielfältige Auswahl aus Salaten, Bowls, Knödeln, Quiches, Fleischgerichten, veggie und veganen Gerichten und süßen Schupfnudeln. Alles sehr authentisch und vor allem super lecker.

Most-Wanted-Burger-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

3
Unterschiedliche Burgerpattys oder Schnitzel schnabullieren bei Most Wanted Burger

Stapelburger der Extraklasse erwarten euch an der Osterstraße in Eimsbüttel. Auf der Karte von Most Wanted Burger stehen wechselnde Specials, Trüffel Fries, eigene Dips, hausgemachter Eistee, Cocktails und dazu herrscht in dem Laden eine gemütliche Atmosphäre. Fleischesser*innen können hier zwischen Lüneburger Rindfleischburger, Kalbssteakstreifen oder Hähnchenburger wählen, ein veganes sowie ein Patty Jackfruit-Patty und Falafel sind ebenfalls auf der Karte. Es gibt hier sogar Schnitzel und Hashbrowns. Hier werden also alle satt und glücklich!

  • Most Wanted Burger Osterstraße 31, Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 16–22 Uhr, Freitag: 16–23 Uhr, Samstag: 12–23 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
© Franzi Simon

4
Flammkuchen zum Wein im Vineyard snacken

Der Vineyard in Eimsbüttel lässt wirklich jedes Weinliebhaber*innen-Herz kurz aus dem Takt kommen: In der riesigen alten Fabrikhalle reiht sich Regal um Regal voller Weinflaschen aus allen Himmelsrichtung aneinander. An den Abenden wird es dann gerne brechend voll und an groben, langen Holztischen wird degustiert und gefachsimpelt. Auch vor der Tür findet man in einem lauschigen Innenhof Platz. Und als wäre das nicht alles schön genug: Passend zum Wein gibt es hervorragenden Flammkuchen, als Klassiker mit Schmand und Speck, mit Ziegenkäse und Mango-Papaya-Chutney oder auch mit Tomaten und Burrata. Mnjam!

© James McGinlay

5
Eine riesige Portion Gyros im legendären Corfu Grill bestellen

Wer zum Corfu Grill in Eimsbüttel geht, der sollte vorher eine Woche Fasten einlegen: Die Portionen sind wirklich gewaltig! Und, was ja eigentlich noch wichtiger ist: Alles schmeckt frisch und lecker. Hier kommen vor allem klassische Gerichte auf den Tisch, die man bei einem Besuch beim Griechen erwartet: vor allem die fleischlastigen Speisen Gyros, Souvlaki und klar – Grillplatten. Die karge Einrichtung wird durch die sensationellen Preise und die überfreundlichen Kellner*innen wettgemacht. Richtig für alle, die großen Hunger haben und gerne mit (meist kostenlosem) Ouzo nachspülen!

© Martyna Rieck | Stella Bruttini

6
Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda

Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen und vegane Stullen gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!

© Anastasia Rastorguev

7
Auch Eimsbüttel liebt Falafel und Hummus von Azeitona

Besonders alle Menschen, die sich oft in der Schanze und Umgebung aufhalten, kennen und lieben Azeitona. Die Falafel, der grandiose Hummus und die frischen Tagesgerichte locken einfach an. Der zweite Laden in der Osterstraße macht genau das Gleiche: hungrige Menschen mit einer kulinarischen Reise glücklich und satt. Wir empfehlen neben dem klassischen Falafel-Sandwich die Azeitona-Mazza, zwölf verschiedene Antipasti-Schälchen, zu denen arabisches Brot gereicht wird.

Hatari Eppendorfer Weg
© Anna Nguyen

8
Pfälzer Küche im Hatari probieren

Das Hatari lädt inzwischen in vier Restaurants mit viel Gemütlichkeit auf leckere Burger, pfälzische Deftigkeit und Flammkuchen ein. Das Ambiente im traditionellen Gasthaus-Stil ist urig, mit derben Holztischen und Plastikblumen auf den Tischen und Kräuterschnäpschen-Absacker vor dem Aufbruch. Ähnlich wie alle Speisen sind hier die Flammkuchen riesig groß und machen wirklich pappsatt. Auf der Karte stehen die typischen Flammkuchen mit Speck oder Schwarzwälder Schinken, aber es gibt auch vegetarische Beläge mit Käse, Tomate und Lauch, mit Rucola und Käse. Sogar eine vegane Variante wird angeboten. Doch der heimliche Flammkuchen-Star im Hatari ist die "Ziege" mit Ziegenkäse, Preiselbeeren, Honig und Rosmarin. So süß und deftig zugleich. 

© Lisa Greis

9
Hamburgs wohl beste Ramen schlürfen bei Momo Ramen

Oh, Ramen! In der Margaretenstraße liegt ein Laden, der dafür der absolute Oberknaller ist: Momo Ramen. Hier wird authentisch gekocht, was die japanischen Spezialitäten zu bieten haben und noch dazu werden köstliche Drinks gemixt. Wie der Name schon verrät, kommen hier hauptsächlich duftende Ramen-Suppen in die Schüsseln. Wir sind Fans von der veganen Spicy Miso Ramen und der cremigen Tantanmen, die euch zu Tränen rühren wird, aber nicht allzu scharf ist. Unser Tipp: Das Mittagsmenü ist perfekt für Ende-des-Monats-Vibes im Portemonnaie, denn dann kosten die Suppen nur um die 10 Euro.

© Anastasia Rastorguev

10
Abwechslungsreiche libanesische Küche kosten im L'Orient

Das L’Orient ist nicht nur für leckeren wechselnden Mittagstisch und 3-Gänge-Menüs bekannt, sondern auch für richtig gute Mezze-Tapas, bei denen immer Hummus dabei ist. Wenn man Glück hat, gibt es diesen neben der klassischen Ausführung auch in anderen kreativen Ausführung des Kochs, der immer wieder mit neuen Varianten überrascht. Das Geheimnis für den sehr authentisch libanesischen Hummus-Geschmack sind die besonderen Zutaten und Gewürze, die alle aus dem Libanon importiert werden.

© Martyna Rieck

11
All you can eat Tacos bei San Burrito essen

Fern ab vom (Bohnen-) Einheitsbrei gibt es in Eimsbüttel und Norderstedt ein Cali-Mex-Konzept: das San Burrito. Frei nach dem Motto "Gourmet Fast Food" geht es in den beiden Filialen hier zwar schnell und zackig zu, dafür aber mit täglich frisch ausgewählten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe. Die vier Standardgerichte Burritos, Quesadillas, Burrito-Bowls und Tacos werden dabei ganz nach euren Wünschen zubereitet. Die Klassiker gibt es auch vegetarisch und vegan! Wir empfehlen euch auch, das All you can eat Angebot (jeden zweiten Dienstag im Monat) auszuchecken. Wir haben 9 geschafft, und ihr?

Noch mehr in Eimsbüttel

11 Dinge, die ihr bei Schietwetter in Eimsbüttel machen könnt
In Hamburg regnet es leider oft. Aber davon lassen wir uns nicht die Laune verderben, sondern geben euch super Tipps für spaßige Unternehmungen.
Weiterlesen
11 Dinge die ihr braucht, wenn ihr nach Eimsbüttel zieht
Ihr zieht nach Eimsi? Dann solltet ihr euch vorher diesen Artikel durchlesen, denn er stellt das Survivalkit für das trendy Viertel dar.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite