11 Podcasts aus Hamburg, die ihr kennen solltet

© bruce mars via unsplash, CC0

Egal ob zum Einschlafen, beim Sporteln auf dem Crosstrainer oder auf langen Fahrten – Podcasts sind spitzenmäßig! Weil wir das wissen, haben wir für euch elf Hamburger Podcasts zusammengestellt, die ihr auf jeden Fall kennen solltet.

1. #TWENTYSOMETHING by Lina Mallon

Genau genommen unterhält Lina neben ihrem Blog noch zwei Podcast: Ihren Weekly und ihren #twentysomething. Kurz und knapp gesagt, stellt sie sich in beiden Formaten den Problemen, mit denen jeder von uns in seinen 20ern zu kämpfen hat – Liebe, die Suche nach sich selbst und Freundschaft, eben twenty SOMETHING.

2. #VdS MillernTon #NdS

Dank dem MillerTon-Podcast weißt du immer was grad in Hamburgs heißestem Stadion abgeht, selbst wenn du mal einen Spieltag verpassen solltest. Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze, deswegen nicht nur was für Liebhaber.

3. ByteFM Elbphilharmonie Podcast

Hat eure Mama auch immer gesagt "Ein bisschen Kultur hat noch keinem geschadet, Kind!"? Super, dann haben wir nämlich den perfekten Podcast für euch: Den ByteFM Elbphilharmonie Podcast. Hier bekommt ihr nicht nur Musik aus der Elphi auf die Ohren, sondern die Kommentare schlauer Köpfe all inclusive.

4. Podcast by Backspin

Das Team von Backspin kann noch so viel mehr als "nur" HipHop. Klar, es ist und bleibt ein HipHop-Magazin, hier liegt der Fokus – aber: in ihrem Podcast bespricht Niko höchstpersönlich mit seinen Gästen aktuelle Themen und münzt diese dann auf HipHop-Musik.

5. Die Welt der Spiegel Online - Podcasts

Der Spiegel bietet alles was das Herz begehrt, natürlich auch was seine Podcast-Palette angeht! Der "Stimmenfang"-Podcast fragt wie es Deutschland geht. Es werden aktuelle politische Themen besprochen. Im "Netzteil"-Podcast guckt das Team in die technische Zukunft. Sascha Lobo (Der sympathische Herr aus dem Video) kommentiert Zeitfragen und Netzpolitik-Themen. Und bei der "Hörweite" berichten Reporter von ihren Recherchen und Reisen.

6. Proud to be Sensibelchen

Nova Scotia Kanada Abenteuer Roadtrip
© Candy Szengel | Maria Anna Schwarzberg

Proud to be a Sensibelchen ist DER Podcast für jenen, denen die Welt manchmal ein bisschen zu viel wird. Das Beste: Passend zum Podcast gibt's den ziemlichen coolen Blog zu lesen. Maria Anna Schwarzberg behandelt eigentlich alle Themen, die gerade Frauen wichtig sind: Weiblichkeit, Frausein, Sexualität und Körpergefühl.

7. Schnapsidee – Der Podcast

Die zwei Mädels von "Schnapsidee" beschnacken bei ihrem persönlichen Herrengedeck, Alster (So gehört das auch für Hamburger) und Sambuca, alles rund um: Liebe, Sex, Dating, dem Singlegefühl in Großstädten und unsinniges Zeug – betrifft uns alle oder? Zum Podcast gehört – natürlich – noch der ultra geiler Blog: "Im Gegenteil!"

8. Almost Daily by Rocket Beans TV

Hier werden Themen ohne Tabus besprochen, eine Punchline jagt die nächste, flotte Sprüche lassen nicht lange auf sich warten – Das Talkformat mit einem goldenen Tisch. Das alles ist der Almost Daily-Podcast!

9. Online Marketing Rockstars – Der Podcast mit Philipp Westermeyer

Unsere Hamburger Marketing Rockstars haben auch einen Podcast. Und zwar den Online Marketing Rockstars-Podcast mit Philipp Westermeyer. (Zur Info: Philipp ist der Founder der OMR). Es geht um digitale Themen, die uns allen Spaß machen. Dazu spricht Philipp Westermeyer mit Kollegen, Freunden und Könnern. Für jeden Digital Native ein Muss.

10. Hummel, Hummel - Mord, Mord – Der Podcast von Radio Hamburg

Krimis nur zu lesen war gestern – Heute hört man sie unterwegs, als Podcast. John Ment alias Hauptkommissar Mentenberg geht in Hamburg auf Verbrecherjagd, unterstützt von seinem Team läuft er dabei stets bekannten Persönlichkeiten über den Weg. Besonders schön: Der Krimi spielt ausschließlich in uns bekannten Ecken, zu denen wir einen Bezug haben.

11. Nachrichten op Platt – NDR Podcast

Ein echtes Hamburger Original – Nachrichten auf Plattdeutsch! Wer von euch versteht es und wer von euch kann es gar noch sprechen? Das Team vom "Nachrichten op Platt"-Podcast beherrschen beides problemlos. Reinhören lohnt sich, schon für den Spaßfaktor.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!