11 Orte in Eimsbüttel, an denen ihr toll shoppen könnt
Ach Eimsbush, du Heimat der Hip-Hop-Legenden und Bilderbuchmuttis. Bei dir lässt es sich nicht nur gut Käffchen trinken, im Grünen chillen und lecker essen, sondern es lässt sich auch fantastisch shoppen! Kleine Boutiquen mit liebevoll ausgewählten Einzelstücken, Interieurtempel und auch ein Unverpackt-Läden warten nur darauf von dir erkundet zu werden. Damit der Shoppingtrip, aber auch sicher erfolgreich wird und statt Frust viele heitere Glückshormone versprüht werden, haben wir 11 tolle Tipps für euch, wo ihr in Eimsbüttel am besten euer Geld liegen lasst:
1 Krämerladen - Shoppen in Eimsbüttel
Burger-Pullis, Einhorn-Trash, schöner Schnickschnack und geile Fummel: Das Sortiment des Krämerladens lässt sich schwer in eine Schublade stopfen – und das ist ganz fabelhaft. Das mit viel Stil und Rotz und Liebe ausgestattete Geschäft ist so etwas wie der charmante Draufgänger unter den Eimsbüttler Boutiquen. Hier findet man Schmuck, der an ausrangierten Barbies baumelt, Streetwear mit Schuss, witzige Accessoires für Mensch und Behausung und vor allem ziemlich tolle Geschenke.
2 Neu einkleiden bei Die Pampi Osterstraße
Während der Laden im Heußweg hauptsächlich Frauenmode, süße Geschenkartikel und dazu Kindermode führt, gibt es im Store in der Osterstraße eine Auswahl an skandinavischer Herrenmode und Accessoires. Der schöne Laden bietet außerdem tolle Interior-Produkte und Möbel an, zwischen denen es sich wunderbar stöbern lässt.
3 Blumen kaufen leicht gemacht: Straussbar
Die Straussbar hat was gegen männliche Ratlosigkeit im Blumengeschäft – nämlich ein streng limitiertes Angebot. In dem kleinen Laden im Norden der Osterstraße gibt es nicht einfach irgendwelche Stengel mit Blüten, sondern ein paar ausgewählte florale Spezialitäten, die selbst das schwärzeste Herz zum Klopfen bringen dürften. Wer sich immer noch unsicher ist, verschenkt einfach etwas Unverfängliches, zum Beispiel einen hippen Mini-Kaktus im gewollt schrabbeligen Blumenpott.
4 Nordische Vintage-Klassiker kaufen bei Lys Vintage
Der auf skandinavisches Design fokussierte Einrichtungsspezialist im Eppendorfer Weg setzt auf nordische Vintage-Klassiker aus den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts und akzentuiert die Kollektion mit einer handverlesenen Produktauswahl nordeuropäischer Jungdesigner. Das Sortiment reicht von Licht über Dekoration und Aufbewahrung zu Tisch, Stuhl, Sofa und Sessel und ist eher an der oberen Preisskala angesiedelt. Aber man kann ja auch auf ein Signature Piece hinsparen, das man dann für immer genießen kann und auch im Online-Shop bestellen.
5 Kakteen und Sukkulenten im Kleinen Kaktus kaufen Geschlossen
Ein Traum für alle Kakteen und Sukkulenten-Liebhaber. Bei Andrea findet ihr große, kleine, krumme, gerade und vor allem stachelige Kakteen. Der bunte Laden sprüht nur so vor guter Laune und neben den grünen Freunden findet man im Kleinen Kaktus auch noch die richtige Behausung (Töpfe) jeglicher Art sowie stylische Bücher, die es einem leicht machen, den Kaktus bei sich zu Hause auf zu ziehen.
6 Wo die schönen Dinge wohnen: Frau Hansen
Frau Hansen ist der perfekte Laden, um schöne Dinge für entfernte Bekannte, die Schwiegermutter oder Besties zu kaufen und euch absolut sicher zu sein, damit ein neues Lieblingsstück verschenkt zu haben. Zwischen all den skandinavischen Schönheiten in Form von hochwertiger Kleidung, Taschen, Schuhen, Büchern, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen im Frau Hansen fängt tatsächlich so ziemlich jede*r an, zu schmachten. Ganz egal, ob ihr hier Geschenke sucht oder doch etwas für euch selbst findet: Hier sind alle Produkte einfach zum Verlieben!
7 Einkaufen ohne Verpackungsmüll bei Bio lose
Viel zu viele Speisen und Getränke werden unnötig in Plastik verpackt – das finden auch Marc und Moritz. In ihrem Laden in der Osterstraße gibt es deshalb viele Produkte unverpackt zu kaufen. Im Angebot sind bei Bio lose zum Beispiel: verschiedene Sorten Pasta, Mehl, Linsen, aber auch Spülmittel und Shampoo. Wiederverwendbare Verpackungen wie Baumwollbeutel oder Glasbehälter können vor Ort gekauft werden, oder die eigenen von zu Hause mitgebracht werden. In den kommenden Jahren wollen die beiden ihr Angebot an verpackungsfreien Produkten stetig erweitern – bis bald völlig ohne unnötiges Plastik eingekauft werden kann.
8 Interiör hat alles für dein Zuhause
Weiß doch jedes Kind, dass der Weihnachtsmann die Geschenke vom Nordpol runterkutschiert! Ein paar Souvenirs aus dem skandinavischen Raum hat er auf seinen vielen Wegen bereits bei Interiör abgeladen: Der Design-Shop setzt mit Marken wie HAY, Stelton oder Normann Copenhagen voll auf nordische Klarheit ohne Klimbim. Zwischen schnörkellosen Holz-Accessoires, Küchenzubehör, Taschen, Portemonnaies und Papeterie-Produkten findet man hier Präsente für alle braven Mädchen.
9 Für Klein und Groß im Oh Dear einkaufen
Oh dear, ist das schön hier. In dem schönen Laden zwischen Eimsbüttel und Schanze findet ihr tolle Vintagestücke, handgemachte Spieluhren und ausgewählte Interieurstücke und Kleidung. Juli, Anna und Jenny haben es geschafft aus einem alten Friseurgeschäft ein Wohnzimmer voller individueller Schmuckstücke zu zaubern. Wer während dem Bummeln und Shoppen noch eine kleine Erfrischung braucht, kann das mit Brause und Käffchen im Laden.
10 Guter Kurs: Wechselstube Geschlossen
Wenn man häufig durch den Eppendorfer Weg fährt, könnte man meinen, dass sich rechter Hand ein ständig wechselndes, kleines Kunstprojekt befindet. Es ist nur ein kleines Schaufenster, aber die Inhaberin der Wechselstube schafft es, mit nur zwei Schaufensterpuppen, Farbkompositionen zu gestalten, die überraschen, beeindrucken und immer den Impuls auslösen, rasch anzuhalten, um reinzuschauen. Unser Rat: Schaut besser heute als morgen vorbei, denn viele der Klamotten sind oft schon reserviert oder gar doppelt reserviert und dann gehen euch tiptop erhaltene Designerteile zu günstigen Preisen durch die Lappen.
11 Hamburg durch und durch: Varda
Unmittelbar neben der Eimsbüttler Vorzeige-Bar Mr. Ape werden bei Varda seit 2015 hübsche Dinge verkauft. Hier findet man Ledertaschen, verspielte Wandhaken, Bilderrahmen im Shabby-Stil, Gummistiefel mit Anker-Print, schöne Keramik oder kleine Schmuckschätze von MINT. Wer gleichzeitig Geschenke und was für die eigene Mädchengarderobe sucht, sollte auf jeden Fall mal reingucken.