11 Orte, an denen ihr tollen veganen Kuchen bekommt

Von wegen, Kuchen und Torten wären nichts ohne Eier, Milch und Butter. Ganz im Gegenteil, denn gerade die pflanzlichen Alternativen können besonders kreativ, saftig und lecker daherkommen – ohne bei der ersten Berührung zu Staub zu verfallen. Wer gerne auf Käffchen und Kuchen ausgeht und vegane Backwaren ausprobieren möchte, bekommt in Hamburg keine Schwierigkeiten. Denn neben tollen Adressen für veganes Frühstück oder Dinner kann hier auch die vegane Tortenschlacht super zelebriert werden! Wo genau, sagen wir euch mit unserer Auswahl dieser 11 Spots, bei denen Mutti, Großeltern, vegane und nicht vegane Freund*innen voll auf ihre Kosten kommen.

© Michelle Weyers

1
Öko-Kaffee bei LilliSu

Ottensen ist ein Schlemmerparadies – das weiß inzwischen fast jeder. Das "LilliSu" in einer Seitengasse am Mercado ist eines der vielen gemütlichen Cafés, das für jeden Geschmack etwas Feines zu bieten hat. Hier gibt es prämierten Öko-Kaffee, hausgemachte Kuchen, Nudeltaschen und original schwedische Zimtschnecken. Beim Reinkommen sticht sofort die verglaste Kuchentheke ins Auge, die immer vegane Kuchen und sehr leckere große Torten – vollends ohne Eier, Milch und wie sie alle heißen – zum Besten gibt. Besonders schön sind die bunten Stühle vor dem Café, die gemütlichen Vintage-Möbel und das große Regal, in dem sich verschiedene Teesorten, Geschenkartikel und Wohnaccessoires sowie leckere Bio-Produkte aneinanderreihen. So kann neben Süßkram auch ein kleines Stückchen LilliSu mit nach Hause genommen werden.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

2
Bei Soul Food im Golden Temple Teehaus entspannen Geschlossen

Das Golden Temple Teehaus liegt direkt an der Grindelallee und wirkt wie eine kleine Ruhe-Oase an der viel befahrenen Straße. Hier gibt es nicht nur homemade Chai, saftige Kuchen und Waffeln, auch der würzige Duft verschiedener Currys, bunte Salate, frisches Naanbrot und leckere Smoothies schmeicheln der Seele – und alles ist vegan! Als wäre das nicht schon genug, so könnt ihr unter der Woche ab 11 Uhr auch noch Frühstückbowls- und Snacks verhaften. Richtig gut: Am Wochenende werden regelmäßige Brunches veranstaltet, die natürlich auch mit leckeren Backwaren auftrumpfen. Na, wenn das kein Zen am Morgen, zur Kaffeezeit oder... ach, eigentlich immer... gibt...

  • Golden Temple Teehaus Grindelallee 26, 20146 Hamburg
  • Dienstag bis Donnerstag: 12:00-18:00 Uhr, Freitag: 12:00-20:00 Uhr, Samstag: 10:00-20:00 Uhr, Sonntag: 10:00-17:00 Uhr
© Henning Klimczak

3
Wohlfühlort in Ottensen: Mikkels Backstube & Café

"Je kleiner der Laden, desto größer die Freude." Mit dieser sehr passenden Einladung stolpert man ein paar Treppen hinunter in das Café Mikkels. In dem kleinen Gastraum finden sich nur wenige Tische, aber das Warten auf ein freies Plätzchen lohnt sich. Überall, wo man hinschaut, stehen große Glasbehälter mit Minigebäcken. Hier sitzt man an kleinen Holztischen, isst rustikales und gut belegtes Baguette, vegane oder auch nicht vegane Küchlein, Törtchen und britische Scones. Draußen kann man auf bunten Stühlen sitzen und die charmante kleine Rainstraße, die zum trubeligen Alma-Wartenburg-Platz führt, hinunterblicken.

© Franzi Simon

4
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit vielen veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veggie Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Lisa Greis

5
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren. Der Kaffee schmeckt hier wirklich fantastisch. Außerdem eignet sich das Café auch super zum Arbeiten – wenn euch die ganzen Bücher denn nicht ablenken. Viel Spaß beim Stöbern!

© Eike Kreth

6
Von Burger bis Schokotorte bei innerluck

Das innerluck in der größten Squash-Anlage Hamburgs ist für all diejenigen interessant, die auf der Suche nach schmackhaften Snacks, Brunch, herzhaften Mahlzeiten oder Süßem zum Käffchen sind. Alles hier ist vegan und kommt in einladender lichtdurchfluteter Atmosphäre auf den Tisch. Entstanden ist die Adresse allein aus der Leidenschaft für gute pflanzliche Küche und – ganz klar – der Liebe zu Tieren. Besitzerin Karine vereint beides mit Bravour und serviert ihren Gästen neben Frühstück, Sandwiches und warmen Gerichten eine bunte Kuchen- und Tortenauswahl, die sich sehen und schmecken lassen kann. Ob Kokos-Karamell-Torte, klassische Schwarzwälder Kirsch oder Schwedische Apfeltorte – Gönnt euch!

© Anna Nguyen

7
Veganes English Breakfast und ein Bierchen im Café Miller bestellen

Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch bis 14 Uhr astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! An den Wochenenden könnt ihr hier zudem für faire 22,50 Euro vom Buffet schlemmen. Checkt vorher, ob der F.C. St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider oder trinkt ein gediegenes Astra.

© Surf Shop Roastery

8
Tolles Eis und saftiger Kuchen im Liberty Plant Based Food Lab

Wo früher das vegane Liberty Eiscafé und Bistro war, befindet sich seit 2018 am
Fischmarkt das Liberty Plant Based Food Lab mit ähnlichem Konzept und neuen Besitzern. Auch dieser hübsche “neue alte” Spot hat ein komplett pflanzliches Konzept das neben tollem Kaffee, ebenso leckere Kuchen- und Tortenkreationen sowie Eis anbietet. Dass man hier nichts falsch machen kann, wenn man beim Hafen-Spaziergang Bock auf Süßes und Käffchen hat, verrät alleine schon die oftmals lange Schlange vor der Tür. Vor allem bei sonnigem Wetter
sollte man sich auf eine kleine Wartezeit einstellen – lohnt sich aber! Walnut Choco Cake Pops, Apple Walnut Cinnamon Cream Slices, Pumpkin Roll Cakes oder Black Coconut Ice sind nur ein paar der Leckereien, die man hier ergattern kann.

© Franzi Simon

9
Sich vegane (Torten-)Träume erfüllen bei Happenpappen

Das Happenpappen ist die ausnahmslos vegane Wohnküche auf St. Pauli und aus dieser kulinarischen Welt Hamburgs nicht mehr wegzudenken. Glutenfreie Optionen gibt es natürlich auch. Besitzerin Cathy zaubert mit ihrem Team hammerleckere Gerichte, die aus regionalen und saisonalen Produkten hergestellt werden und dabei garantiert auch Nicht-Veganern schmecken! Neben bunten Bowls, Quiches und Salaten gibt es täglich wechselnde Gerichte, saftige Burger und selbstverständlich auch gaaanz feine Kuchen und Torten für die “kalte Küchenzeit” am Nachmittag. Wir sagen nur: Erdnussbutter-Kokos-Torte, Schoko-Bananen-Traum oder Bananenpudding-Rumrosinen-Schokotorte! Wat will man mehr?!

© Isabel Rauhut

10
Vegane Gerichte und Knüller-Kuchen im Limu Geschlossen

Wer sich in Schanzennähe rumtreibt und Bock auf richtig leckeres vegan-vegetarisches Essen hat, der sollte im Bistro Limu, einem Familienbetrieb, vorbeischauen. In der liebevoll eingerichteten Location bekommt man vollwertige Kost für den kleinen und größeren Hunger. Dass in dem Herzensprojekt viel Mühe steckt, schmeckt und sieht man: Koch Farnoosh und seine Frau Tahmine servieren unter einer wundervollen Altbaudecke in muckeligem Ambiente frische und wechselnde Speisen. Tahmines Bruder Farzad ist hier Barista und bereitet 1a Kaffee aus der regionalen Rösterei fab.coffee zu, der sich bestens zu den hausgemachten Kuchen macht (u. a. Avocado-Limetten-Kuchen – geil!). Sehr lecker sind z. B. auch der Kürbis-Brokkoli Eintopf mit pikantem Soja-Geschnetzelten in Rotwein Sauce und der Wrap Burrito-Style. Mjammjam.

© Froindlichst

11
Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommen Geschlossen

Wenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite