11 Orte, an denen ihr spitzenmäßig Süß und Warm vegan schlemmen könnt

Leute, der Winter ist da. Es ist echt kalt und wann wird´s endlich wieder Sommer? Nix da, wollen wir nicht hören – auch die kalte Zeit hat so schöne Seiten. Die Weihnachtsmärkte sind los, die hübsche Weihnachts-Deko wird wieder rausgeholt, der Geschenke-Trubel  ist am Gange und ja, leider ist zwischenzeitlich auch die Zeit der Eisbuden mehr oder minder gegessen. Dafür steigt das Verlangen nach leckerem Gebäck, duftenden warmen Waffeln, Crépes oder Pancakes. Vegane Alternativen sind in dieser Sparte nicht sooo leicht zu finden, aber mit unserem kleinen Guide sollte man auch das hinkriegen. Wir haben uns mal umgehört, wo ihr leckere rein pflanzliche Alternativen für´s wärmende Wohl bekommt!

Kandie Shop Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

1
Zimtschnecken und belgische Waffeln im Kandie Shop bestellen

Knallbunte Fassade und ein kleiner Gastraum: Der Kandie Shop in der Wohlwillstraße ist die Anlaufstelle für guten Kaffee, Kuchen und allerlei Sandwiches und Bagels. Außerdem gibt es dicke, vegane belgische Waffeln mit verschiedensten Toppings oder warme fluffige Zimtschnecken mit 'nem ordentlichen Schlag Sahne! Der Bananenkuchen! Mit Kassettenradios, Platten und Bildern an den Wänden, strahlt das Café Gemütlichkeit aus, hier gibt es wirklich immer die Chance auf einen kleinen Schnack, und das in bester (veganer) Nasch-Gesellschaft.

© Martyna Rieck | Anissa Brinkhoff

2
Sich all you can eat Raclette, Crêpes und Galettes im La Crème de la Crêpe gönnen

Jean bringt französische Esskultur nach Ottensen! In seinem bretonischen Restaurant La Crème de la Crêpe bestellt ihr euch süße Crêpes oder die herzhaften Galettes, zum Beispiel klassisch mit Pariser Schinken, französischem Emmentaler und knackigem Feldsalat. Wer Appetit auf mehr hat, kann beispielsweise wählen zwischen der "Leopold" mit Entenbrustscheiben, oder dem "Fernand" mit Ziegenkäse, Walnuss und Bayonne-Schinken. Die süßen Crêpes dürfen die Gäste sich selbst zusammenstellen und dafür gibt es eine lange Liste von Zutaten wie karamellisiertem Bratapfel, gebrannten Walnüssen, Waldbeerkompott, Birnenkompott, Schokolade, Karamell aus gesalzener Butter, Ahornsirup oder Eis. Überzeugt? Wir auch! Zudem gibt es hier all you can Raclette-Tage. Trés chic!

  • La Crème de la Crêpe Erzbergerstraße 14, 22765 Hamburg
  • Mittwoch & Donnerstag: 18–22 Uhr, Freitag: 12–14.30 Uhr & 18–22 Uhr, Samstag: 12.30–22 Uhr, Sonntag: 13–18 Uhr
  • All you can eat Raclette jeden Mittwoch & Donnerstag: 19,90 Euro
© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

3
Bei Waffeln und Chai im Golden Temple Teehaus entspannen Geschlossen

Das Golden Temple Teehaus liegt direkt an der Grindelallee und wirkt wie eine kleine Ruhe-Oase an der viel befahrenen Straße. Hier gibt es nicht nur homemade Chai, saftige Kuchen und warme Waffeln, auch der würzige Duft verschiedener Currys, bunte Salate, frisches Naanbrot und leckere Smoothies schmeichelt der Seele – und alles ist vegan! Als wäre das nicht schon genug, könnt ihr unter der Woche ab 10 Uhr auch noch Frühstückbowls- und Snacks verhaften. Richtig gut: Am Wochenende werden regelmäßige Brunches veranstaltet, die natürlich auch mit leckeren Backwaren auftrumpfen. Na, wenn das kein Zen am Morgen, zur Kaffeezeit oder, ach, eigentlich immer, gibt.

  • Golden Temple Teehaus Grindelallee 26, 20146 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–18 Uhr, Freitag: 10–20 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr, Sonntag: 10–17 Uhr
© Sheelah Brennan | Unsplash

4
Vegane Waffeln bei WonderWaffel

Ok, hier steckt man wirklich im Waffelhimmel. Nach dem Motto “Alles kann, nichts muss”, kreiert man sich seine eigene Teigladung, für die man sich an der bunten Obst-, Topping- und Candy-Theke austoben kann. Wir sagen nur: Über 250 Kombi-Möglichkeiten! Neben sämtlichen Süßigkeiten, die auf jeder gut sortierten Kindergeburtstagstafel (ja, auch bei Erwachsenen) zu finden sind, kann man sich Vitaminbomben von Himbeere über Kiwi bis Banane dazu nehmen und das Ganze mit leckeren Soßen versüßen. Übrigens allesamt hausgemacht und mit Bio-Zutaten. Montags und Dienstags gibt's die veganen Variationen sowieso, auf Nachfrage aber eigentlich immer!

© Franzi Simon

5
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

Ti-Breizh-Creperie-Hamburg
© Crêperie Ti Breizh

6
Französische Crépes im Ti Breizh essen

Im Herzen von Hamburgs Altstadt, in der kleinen gepflasterten Deichstraße, befindet sich die bretonische Crêperie Ti Breizh. Weiße Holzbalken und Geländer, hell gebeizte Tische und Stühle sowie französischsprachiges Personal in blau-weiss gestreiften Shirts versetzen einen direkt nach Frankreich. Im Innenbereich kann auf zwei Etagen gegessen werden, die große Terrasse liegt direkt über dem Wasser! Die Karte umfasst herzhafte und süße Speisen, hauptsächlich knusprige Galettes aus Buchweizen und Weizen-Crêpes, belegt mit verschiedensten Schmankerln. So kommen auch Leute mit Glutenunverträglichkeit auf ihre Kosten. Manche Crépes sind außerdem vegan, so dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt!

© Joanna Kosinska via Unsplash | CC BY 0

7
Süßspeisen-Allerlei im Vegan Eagle

Ein veganes Restaurant in Hamburg-Langenhorn? Aber klar doch! Im „The Vegan Eagle“ gibt es Speisekarten, die in alte Lucky Luke Comics eingeklebt sind, nette Leute, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und richtig leckeres Essen. Seit 2014 macht man es sich hier zur Vision, Weite und Kreativität der veganen Küche unter die Hanseaten zu bringen. Mit mariniertem Quinoa Salat, dem Veagle Burger, Pastasotto, Asia Tacos oder tollen warmen und kalten Süßspeisen klappt das wie geschmiert!  Die beiden Köche lassen dabei stets Eindrücke ihrer vielen Reisen einfließen und achten stets auf Nachhaltigkeit. Unbedingt probieren, wenn´s um Süßkram geht: den cremigen Karamell-Flan mit Apfelstudel-Topping!

© Anna Nguyen

8
Soul Vegan Coffee Bar: Veganes Frühstück all day long in Eppendorf! Geschlossen

Im Soul könnt ihr euch sicher sein, dass alles selbstgemacht ist. Von der Chia-Marmelade bis hin zum Kuchen und Kaffee: Die Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und ohne künstliche Zusatzstoffe zubereitet. Und hier ist wirklich alles VEGAN. Der Kaffee ist ein eigener House Blend, der in Bremen geröstet wird. Egal, ob mit der Familie oder mit den Kolleg*innen, hier werdet ihr satt und glücklich rauskugeln.

© Anastasia Rastorguev

9
Vegane Pancakes im Paledo essen

Im Paledo, einem einladenden Superfood-Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an “unguten Dingen" für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, erfrischende Säfte und führt eine Auswahl an veganen Pancakes – unter anderem mit Apfel- und Cashew-Kokos-Creme. Gesund futtern ohne Verzicht, eine wirklich feine Sache!

Franzbrötchen
© Maria Anna Schwarzberg

10
Vegane Franzbrötchen verspeisen im Café Tanten Geschlossen

Hallo an alle Veganer, leckere vegane Franzbrötchen findet ihr bei den Café Tanten mit ihrem kleinen Kaffeehäuschen gleich gegenüber der S-Bahn Sternschanze! Die Franzbrötchen sind ohne tierische Inhaltsstoffe, schmecken aber trotzdem zimtig-zuckrig wie das traditionelle Original.

  • Café Tanten Sternschanze 9, Hamburg
  • Montag - Freitag: 10:00-21:00 Uhr, Samstag - Sonntag: 10:00-19:00 Uhr
  • Franzbrötchen: 1,50 Euro
© Eike Kreth

11
Ausgiebig futtern bei innerluck

Das innerluck in Stellingen ist für all diejenigen interessant, die auf der Suche nach schmackhaften Snacks, Brunch, herzhaftem Mittagessen oder Süßem zum Käffchen sind. Alles hier ist vegan und kommt in einladender lichtdurchfluteter Atmosphäre auf den Tisch. Entstanden ist die noch junge Adresse allein aus der Leidenschaft für gute pflanzliche Küche und – ganz klar – der Liebe zu Tieren. Besitzerin Karine vereint beides mit Bravour und serviert ihren Gästen zum Frühstück neben Sandwiches & Co. an vielen Wochenenden ein abwechslungsreiches Brunch-Angebot mit kalten und warmen Gerichten. Dazu finden sich immer süße warme Pfannkuchen auf der Karte, die es wahlweise mit verschiedenen Toppings, wie z. B. Schoko- und Spekulatiuscreme oder Marmelade gibt.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal. 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite