11 Orte, an denen ihr stilvoll frühstücken könnt

Manchmal darf es ein bisschen mehr sein als der Scheibenkäse und das hart gekochte Ei. Da soll mit prickelndem Sekt angestoßen werden, wir schmeißen uns in Schale wie fürs Dinner und genießen ein stilvolles Frühstück in einer schönen Location. Ganz ohne durcheinandergewürfeltes Geschirr und Sofas, dafür mit Austern, feinen Gläsern und richtig gutem Service. Denn Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages – warum also nicht schon morgens mit dem Feiern beginnen?

© Franzi Simon

1
Austern zum Frühstück und Steak Tatar im Café Paris genießen

Die kalte Jahreszeit ist Austernzeit. Alle Monate mit "R" sprechen für frische Muscheln und im Café Paris könnt ihr die gleich zum Frühstück genießen. Das Austern-Frühstück ist ein Mini-Luxus und vielleicht nicht für jede*n was. Ein halbes Dutzend bekommt ihr hier für 19,40 Euro und das kann selbstverständlich nicht nur zum Frühstück verspeisen werden. Aber keine Angst, es gibt auch was für nicht so experimentierfreudige Gaumen. Eine riesige Auswahl an internationalen Frühstücksvariationen von italienisch bis englisch wird hier angeboten. Im Stil der Pariser 20er Jahre könnt ihr dann Crémant schlürfen und bis in die späten Nachmittagsstunden frühstücken und über Hemmingway oder Simone de Beauvoir philosophieren. Abends gibt es dann köstlichen Wein und ein her-vor-ragendes Steak et Frites. Bon Appetit!

© Felix Matthies | © Lisa Greis

2
Sich vor der Schließung ein Prinzessinnen-Frühstück gönnen in der Zuckermonarchie

Es gibt wohl kaum ein Café, das den Namen Zuckermonarchie mehr verdient hat. Hier bekommt ihr ein Frühstück wie im Prinzessinnenhimmel. Neben feinsten Kuchen gibt es am Wochenende im Obergeschoss ein fantastisches Frühstück zu verputzen, das den opulenten Titel "Katharina die Große" (auch vegetarisch erhältlich) trägt und lässt mit allerlei Leckereien von Croissants, über den frischen Obstsalat bis zum Törtchen keine Wünsche offen. So klein und fein wie die Zuckermonarchie ist, reserviert ihr am besten und das, bevor sie leider Ende 2024 schließen müssen...

© Anastasia Rastorguev

3
Den ganzen Tag frühstücken im Le Bureau 31 Geschlossen

Le Bureau N°31 – hört sich französisch an und sieht dem Logo nach auch etwas nach Chanel N°5 aus, ist es aber gar nicht. Klar, Croissants zum Frühstück gibt’s auch, aber die Küche ist überhaupt nicht französisch, nein – hier wird die gute alte Brotzeit großgeschrieben, mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt. Besonders lecker: das Avocadobrot mit porchiertem Wachtelei oder der Flammkuchen mit Apfel und Zimt. Hier lässt es sich gerne erst bei einem Kaffee und später bei einem Glas Wein den ganzen Tag aushalten!

cafe-unter-den-linden-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

4
Kaffee trinken Unter den Linden

Das „Unter den Linden“ hat so gar nichts mit den hektischen Coffee-Shops der Hansestadt zu tun. Hier kann man stundenlang Zeitung lesen, Passanten oder die Bauarbeiten im "Berliner Betrüger“ auf der anderen Straßenseite beobachten und an schönen Frühlingstagen bei Espresso die ersten Sonnenstrahlen begrüßen. Wer dabei auch noch Lust auf etwas Süßes hat, dem seien in diesem Café aus den 80er Jahren die selbstgebackenen Kuchen empfohlen. An Wochenenden bekommt man hier Frühstück bis 16:00 Uhr.

© erste liebe bar

5
Kunst und Kaffee genießen in der Erste Liebe Bar

Die moderne Kunstbar mit aus Beton gefertigter Theke hinterlässt direkt Eindruck. Die erste Liebe Bar fackelt nicht lange rum und legt den Fokus bestimmt auf die auszustellende Kunst, bleibt dabei puristisch und modern, nicht aber ungemütlich. Draußen gibt es einen großen Bereich zum Sitzen mit Blick auf das Hamburger Fleet, lokalisiert in der historischen Speicherstadt. Definitiv ein ganz besonderer Ort von Hamburg. Zum Frühstücken gibt es unter anderem verschiedene Obst- und Gemüsesäfte, Paninis und Sandwiches direkt vom Grill und hausgemachte Croissants. Anzutreffen sind hier wieder Locals aus der Neustadt, Künstler*innen, Kunstinteressierte und gewollt unauffällige Hipster.

La Caffeteria Orte Hoch 3 Hoheluft Hamburg
© Isabel Rauhut

6
Bis 16 Uhr frühstücken in der La Caffètteria

Um zehn Uhr zum Frühstück aufstehen? Viel zu früh – ihr schlaft noch um 12 Uhr felsenfest. Für alle, denen es genauso geht, gibt es La Caffèteria in Eppendorf: Bis 16 Uhr könnt ihr hier jeden Tag ausgiebig und mit großen Gruppen frühstücken. Egal ob klassisch ein Croissant mit Marmelade für weniger Hungrige, das ausgiebige Buddha-Frühstück mit Granola, Sauerteig, Hummus und Avocado für den größeren Hunger oder auch ganz dekadent Champagner, Räucherlachs und Nordseekrabben. Yes, please!

© Franzi Simon

7
Frühstücken bei Alster Cliff

Vom Alster-Jogger, der hier seine Erfrischung einnimmt, bis hin zum schicken Harvestehuder findest du hier jeden. Das Alster Cliff schmiegt sich direkt an den Alsterpark an und bietet nicht nur einen grandiosen Ausblick auf das schönste Gewässer dieser Stadt. Hier gibt es eine breite Auswahl an Frühstücks-Variationen. Vom English Breakfast, bis hin zur maritimen Variante, sollte jeder Frühstücks-Freund seinen Favoriten finden.

Ufer Café Weinbar Orte Hoch 3 Hoheluft Hamburg
© Isabel Rauhut

8
Mit schöner Aussicht frühstücken und Wein trinken im Ufer Restaurant

Was abends zur Weinbar wird, ist vormittags genau der richtige Ort, um auf leckerste Weise den Tag zu beginnen. Beim Frühstück kann aus einer Vielfalt an süßen Leckereien gewählt werden, wie beispielsweise Blaubeer-Pancakes oder Apfel-Pfannkuchen. Für den romantischen Morgen empfiehlt sich das Winzerfrühstück für zwei Personen mit Highlights wie Ziegen-Obazda oder hausgebeiztem Lachs, dazu Prosecco. Freund*innen von Wein finden hier eine erlesene Auswahl an feinsten Tropfen, wie das Eimsbütteler Gold.

© Sung Jin Cho | Unsplash

9
Im Literaturhauscafé könnt ihr sitzen, lesen oder heiraten

Das Angebot macht dem Café alle Ehre: Die Frühstücksvarianten im Literaturhauscafé sind nach bekannten Literat*innen der Literatur-Geschichte benannt. Astrid Lindgren bietet zwei Personen von Prosecco bis Tomate-Mozzarella alles, was das Herz begehrt. Mario Puzo überzeugt euch mit einem Bauernomelett. Nicht nur lecker, sondern auch wunderhübsch ist es hier – und besonders geeignet für alle, die das geschriebene Wort lieben. Apropos Lieben: Auch freie Trauungen oder eine standesamtliche Hochzeit sind in den Räumlichkeiten mit Blick auf die Alster möglich!

© Talika Öztürk

10
Boote und Frühstück vereint das Restaurant Zur Gondel

Es muss nicht immer die Binnenalster oder die Elbe sein: Am Osterbekkanal findet ihr das Restaurant Zur Gondel. Ob Vegetarier*innen oder Fleischliebhaber*innen, hier können alle die erste Mahlzeit des Tages so wählen, wie es ihnen beliebt. Das Frühstück "Gondel für Zwei" lässt mit Prosecco, Rührei und Lachs keine Wünsche offen. Wer es lieber mediterran hält oder einfach mehr Rührei braucht, wird hier ebenfalls sein*ihr morgendliches Glück finden.

© Top Seven

11
Kreative Cocktails und prickelnder Champagner im Top Seven trinken

So richtig echtes Dachterassen-Feeling in der Hansestadt garantiert euch die Top Seven-Bar im Grand Elysee Hotel. Auf 150 Quadratmetern lassen sich unter freiem Himmel verschiedene feine Kaltgetränke genießen. Auch eine dazu passende Speisekarte, die vom Mittag zum Abend wechselt, gibt es hier. Außerdem finden hier ab Mai coole After-Work-Events mit DJs und Co. statt. Also wir haben jetzt direkt Lust auf ein kleines Gläschen Crémant und dazu ein paar Austern!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite