11 Orte, an denen du mit deinen Eltern einen trinken kannst
Leute Hand auf's Herz: Wer von euch bekommt dieses Wochenende Besuch von seinen lieben Eltern, möchte aber viel lieber mit den Homies einen trinken gehen? Jeder von uns hat schon mal in dieser Zwickmühle gesteckt. Die gute Nachricht: Ihr könnt es miteinander verbinden, indem ihr einfach mit euren Eltern einen heben geht. Damit ihr euch alle wohl fühlt, haben wir elf Bars für euch, die cool sind und Ansprüche wie: nicht zu laut, rauchfrei und nicht zu junges Publikum erfüllen – eure Eltern werden es lieben.
1 Cocktails schlürfen in der Zaza Bar
Die Zaza Bar ist eine kleine, angesagte Kellerbar am Anfang des Mühlenkamps. Wer Lust auf einen guten Flying Kangaroo oder Planter‘s Punch zu glücklichen Preisen hat, sollte zur Happy Hour von 17 bis 21 Uhr kommen. Hier werden super (übrigens auch alkoholfreie) Cocktails gemixt, die bei gutem Wetter auch auf der Terrasse zu sich genommen werden können.
2 Die Kleine Pause auf St. Pauli ist ein Muss für Pommes-Liebhaber*innen & Sparfüchse
Für viele Kiezgänger*innen und Partypeople am Grünen Jäger immer den kleinen Fußweg wert: die Kleine Pause – der Imbiss-Evergreen im Viertel. Neben Hähnchen, (veganer) Bratwurst und allem, was die Imbisskultur verlangt, kann man sein Gericht auch durch Bier vom Fass ergänzen oder sich den ersten Cocktail wie einen unverschämt günstigen Caipi oder APS gönnen. Die Kleine Pause bereitet euch in jedem Fall bestens auf eine lange Nacht vor und ist am Morgen sogar noch gegen den Kater am Start. Was will man mehr?
3 Unendlich viele Drinks bestellen in der CIU' Die Bar
Eine größere Auswahl an Cocktails und Longdrinks wird man in der Stadt wahrscheinlich kaum finden. In der Ciu' Die Bar, direkt am östlichen Ende der Binnenalster, findet ihr eine amtliche Auswahl an Highballs, verschiedene Mojito und Caipi-Varianten und dazu eine entspannte Atmosphäre. Auf edlen Leder-Sofas kann man es sich gemütlich machen und mit dem liebsten Drink in der Hand den Blick auf die Alster genießen. Cheers!
4 Pariser Ambiente und Highballs genießen in der Bar Le Lion
Zwischen Mönckebergstraße und Rathausmarkt befindet sich die Bar Le Lion. Hier könnt ihr fantastische Drinks im Pariser Ambiente genießen! Gin Basil Smash (Le Lion-Besitzer Jörg Meyer gilt als Erfinder des Drinks) und Negroni gehören zu den Rennern unter den Stammgästen. Aber auch das ein oder andere Glas Champagner geht hier über den Tresen. Zu Jazz, R'n'B und Soul könnt ihr die erlesene Karte durchprobieren. Ein willkommener Abschluss für eine gelungene Shoppingtour durch die Innenstadt. Also Drink bestellen, Füße hochlegen und Abend ausklingen lassen.
5 Edle Drinks in den Gewölben der Boilerman Bar Hafencity
Was hier im Boilerman hinter dem Tresen passiert, ist nichts als pure Magie: Eine wirklich außergewöhnlich breite Auswahl an Highballs aus allen denkbaren (auch alkoholfreien!) Spirituosen bietet die eine Seite der Karte, die andere beschäftigt sich mit Whiskey, Bier, Kaffee, Champagner und Wein. Liebhaber*innen von Gin Tonic werden hier ihr Mekka finden, da es quasi unendlich viele Möglichkeiten gibt zu kombinieren.
6 Die versteckte Perle in Altona: das Aalhaus
Eigentlich ist es wirklich schön, dass das Aalhaus ein bisschen versteckt liegt. Denn hier findet man fast immer einen netten Platz, und vermutlich hat diese Location genau deswegen so viele treue Stammkund*innen! Neben einem Pubquiz und leckerem Bier vom Fass werden hier viele Sportevents auf großer Leinwand übertragen, und zur richtigen Stunde gibt’s ein tolles Abendbrot mit frischem Brot, Gürkchen, Aufstrich und Käse. Draußen vor der Tür könnt ihr es euch gesellig auf Bierbänken gemütlich machen. Unter den fast schon malerischen Bäumen zwitschern vor der Tür nicht nur die Vögel!
7 Über den Dächern der Stadt trinken im Clouds
Über den Dächern der Stadt, genauer gesagt direkt an der Reeperbahn 1, befindet sich mit dem clouds ein Hochkaräter, wenn es um Barkultur in ihrer schönsten Form geht. Der Sonnenuntergang über der Stadt kann beispielsweise mit der "Abendröte" - Aperol, Portwein, Zucker und Zitronensaft genossen werden. Auch ansonsten sind die Drinks ziemlich kreativ gestaltet: Sie heißen nämlich genau so, wie die Dinge, die ihr von oben seht – zum Beispiel "Kiez "oder "Uebel&Gefährlich". Wem das nicht reicht, darf sich in der Snack, Wein- und der Schampus-Karte austoben!
8 Uriges Ambiente genießen in der Schramme 10
Im namensgebenden Schrammsweg in Eppendorf befindet sich die Schramme 10, ein Pub-ähnlicher Laden, der neben Guinness vom Fass an Spieltagen fast immer Fußball zu bieten hat. Der Wirt ist Fan von Borussia Mönchengladbach, Fans anderer Clubs werden hier dennoch herzlich aufgenommen. Atmosphärisch lädt der Laden zum Biertrinken ein, für das leibliche Wohl ist mit Burgern und einer Vielzahl anderer Leckereien gesorgt.
9 Schicke Drinks trinken in der Bank Geschlossen
Die Bank liegt ziemlich nobel in den Hohen Bleichen und auch die Innenansicht ist richtig fancy: Kronleuchter, weißes Tischtuch und viel dunkles Holz. Trotzdem ist die Bar nicht einfach nur schickimicki, hier gibt es auch richtig kompetente Drinks! Am Besten sucht ihr euch einen Platz an der Bar und beobachtet die Barkeeper beim Mixen und Schütteln. Auf der Karte findet ihr feinste Drinkkreationen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, die rund um den Globus entstanden sind: wie wär's zum Beispiel mit einem legendären "Cosmopolitan" (1934, New York), einem frisch-fruchtigen "Clover Club" (1917, Philadelphia) oder der blumigen Eigenkreation "Aviation Julep" (2015, Hamburg)? Preise starten bei zehn Euro, wer also Lust auf gediegens Trinken hat, ist hier richtig.
10 Kaffee oder Bier trinken in der Deichdiele
Die Deichdiele markiert das südliche Ende der Veringstraße und hat die wahrscheinlich gemütlichsten Sitzgelegenheiten der nördlichen Hemisphäre. Der Tresen ist mehr als massiv und bietet Platz für euch und einige Freunde. Sollte das Wetter mitspielen, könnt ihr es euch auch draußen an der Straße bequem machen. Leckere Speisen gibt es hier auch noch oben drauf: Vegane Kürbis-Ingwer-Quiche, Waffeln, Brote und einiges mehr – alles selbstgemacht und zu humanen Preisen.
11 Bierchen und Rätseln im Barley & Malt
Vom Barley & Malt darf getrost behauptet werden, dass es sich von den anderen britischen Kneipen der Stadt abhebt: Neben einem breiten Sortiment an Bier, dürfen sich Gäste auch über eine Speisekarte freuen, die mehr hergibt, als nur Erdnüsse aus einer Glasschale, zum Beispiel Burger. Der gemütliche Tresen der Kneipe liegt auch nur wenige Meter von der Elbe entfernt und lässt sich wunderbar mit einem abendlichen Spaziergang erreichen. Das regelmäßig stattfindende Pubquiz, bei dem ihr in Teams eure grauen Gehirnzellen auf Vordermann bringt, lässt euren Kneipenabend definitiv nicht langweilig werden. Prost.