11 kreative Workshops in Hamburg, die du besuchen solltest

Bei eurem Bürojob fehlt euch Abwechslung und ihr sehnt euch nach körperlicher Arbeit, die einen aber nicht unbedingt zum Schwitzen bringt? Super, dann seid ihr hier ja genau richtig gelandet. Wir haben uns in den Eventwald in Hamburg begeben und kreative Workshops für euch rausgesucht. Hier könnt ihr richtig anpacken und aus Massivholzplatten eure eigenen Möbel bauen, aus Cashewnüssen veganen Käse herstellen oder kräftig auf's Cajon trommeln. Wir wünschen euch viel Spaß!

1

© Ian Schneider via Unsplash | CC BY 0 Eigene Möbel herstellen in der Tischler Akademie

Was könnte das Zuhause schöner machen als ein selbst hergestelltes Möbelstück? Bei diesem Workshop in der Tischler Akademie in Ottensen lernt ihr wie man eine Handkreissäge und Führungsschiene richtig bedient. Auch der Umgang mit einer Pendelstichsäge wird geübt, damit ihr auch noch zur Oberfräse und Schleifen kommen könnt. Das alles klingt jetzt vielleicht noch rätselhaft, aber ihr könnt euch sicher sein, dass nach dem Workshop ihr alle Kenntnisse besitzt um aus Massivholzplatten tolle Möbelstücke zu zaubern!

2

© by Ian Keefe via Unsplash Für den Boho-Look: eigene Makramee Wallhangings knüpfen

Wer hat sie noch nicht auf Instagram und Pinterest angeschmachtet? Die aufwendig aussehenden Wanddekorationen, auch bekannt unter dem Namen "Makramee". Diese Knüpftechnik stammt aus dem Orient und dient zur Herstellung von Ornamenten, Textilien und Schmuck. In dem dreistündigen Workshop mit Perihan von byludorn lernt ihr die Grundlagen, wie die Länge der Schnüre berechnet werden und einige Knoten der Trendtechnik. Alle Materialien sind in den Kosten miteinbegriffen. Zum krönenden Abschluss könnt ihr euer selbst gemachtes Kunstwerk mit nach Hause nehmen und mit eurem neu erworbenen Wissen schöne neue Kunststücke erschaffen.

3

© Luicella’s Eis geht immer – Luicella's Ice-Cream-Workshop

Luicella's gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingen was cremiges, sauleckeres und zartschmelzendes Eis angeht. Wie gut ist es also, dass man in diesem Workshop erlernen kann, wie man das Eis selber bei sich Zuhause herstellen kann? Hier bekommt ihr ein Allroundprogramm, das von der Verkostung rüber zur Herstellung dann zu den Toppings und Soßen geht und am Abschluss mit einer Goodiebag endet.

4

© Maggie Markel Unsplash | CC BY 0 Keramik an der Töpferscheibe selbst machen

Wir merken so langsam werden wir erwachsen, denn das öde Ikea-Geschirr muss der handgefertigten Keramik aus Portugal oder kleinen Manufakturen weichen. Wer große Freude an schönen Tellern, Bechern und Gefäßen hat, sollte doch einfach mal selber Hand anlegen und sich selber an der Töpferscheibe ausprobieren. Bei Mok-Keramik lernt ihr bei diesem Workshop die Basics an der Drehscheibe. Euch werden die Grundtechniken vermittelt und bekommt einen Einstieg in das Zentrieren, Aufbrechen, Bodensetzen und Hochziehen eines Gefäßes. Frohes Töpfern!

5

© ANDI WHISKEY Unsplash | CC BY 0 Das Beste für die Haut herstellen beim Organic Skincare Workshop

Was aus der Natur kommt, kann nicht schlecht sein. Deswegen könnt ihr euch bei diesem Workshop nützliches Wissen zu natürlicher Hautpflege aneignen. Nach einer kleinen Theorieeinheit, lernt ihr welche Zutaten man in seine Routine mit aufnehmen kann und welche Wirkung sie haben. Zusammen mit Katharina von Pure Habits rührt ihr Produkte an und bekommt tolle Rezepte mit auf den Nachhauseweg.

6

© by rawpixel via Unsplash Käse ohne Milch herstellen beim Cashewbert-Workshop im Kurkuma

Als Veganer hat man es nicht so leicht. Besonders nicht, wenn es darum geht eine richtige Käsealternative zu finden. Vielleicht sollte man dann einfach anfangen selber veganen Käse herzustellen? Wie das geht könnt ihr bei diesem Workshop lernen. Hier werden euch alle Grundlagen für auf Mandel- und Cashewnüssen basierenden Käse beigebracht. Von der richtigen Verwendung der Käsekulturen bis hin zu einer schimmelgereiften Käserinde wird euch Anderson Santos Silva alle Kniffe und Tricks zeigen.

7

© Nathan Dumlao Unsplash | CC BY 0 Die Welt des Kaffees verstehen lernen im Kaffeeraum

Wie schmeckt Kaffee am besten? Genau, wenn er richtig zubereitet ist und uns eine schöne Latte Art entgegen guckt. Und exakt das könnt mir beim "Barista Kurs Basic" und "Latte Art Kurs" im Kaffeeraum erlernen. In der voll ausgestatteten Barista-Schule lernt ihr von Cüneyt, Deniz oder Gerrit wie man hervorragenden Kaffee und Espresso zubereitet und kleine Milchschaum-Kunstwerke in die Tasse zaubert. So kann doch jeder Morgen starten!

8
Gin Tonic

© Jez Timms Unsplash | CC BY 0 Alles über Gin erfahren bei "Gin & Pre Gin" im The Roastery

Gin kann noch viel mehr als nur mit Tonic gemischt werden. Zusammen mit "Ginny and the Bottles" wird in der "The Roastery" ein Gin-Tasting veranstaltet. Hier werdet ihr verschiedene Gins probieren und eine ausführliche Schulung bekommen. Freut euch auf einen feuchtfröhlichen Abend mit jeder Menge Input, mit denen ihr auf jeder Party punkten könnt.

9
Cajon

© Marko Dukic Unsplash | CC BY 0 Richtig auf dem Cajon trommeln in der Zinnschmelze

Versteckt hinter dem Aussehen einer einfachen Holzkiste verbirgt sich ein vielfältiges Musikinstrument. Wir sprechen vom Cajon. Im Trommelkurs der Zinnschmelze kann jeder mitmachen. Der Spaß am Rhythmus steht im Vordergrund. Aus einer Holzkiste, kommt ein perfekter Schlagzeugsound. Mit der Cajon kann man mit ganz einfachen Mitteln intuitiv einen Rhythmus erzeugen, der überall für Aufsehen sorgt. Bei diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Cherif Flöhr führt euch mit viel Spaß am Spiel in die Welt des Rhythmus ein um diese dann gemeinsam zusammen zu führen und zu arrangieren.

10

© SUP Club Hamburg Paddeln im Supper Club

Auf der Alster sieht man neben Booten und Kanus immer mehr Menschen auf Brettern rumpaddeln. Stand Up Paddling wird immer beliebter und mittlerweile gibt es deswegen auch keine verwunderten Blicke mehr. Wenn ihr das schon immer mal ausprobieren wolltet, solltet ihr schleunigst einen Kurs beim SUP Club Hamburg buchen. Dort findet ihr Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und die ganze Familie.

11

© Maribel Edler Braukurse im bei Beyond Beer

Bei Beyond Beer geht es, wie der Name schon erraten lässt, darum, in Sachen Bier über den Tellerrand hinaus zu schauen. Einfach mal die Lieblingsmarke beiseite stellen und etwas Neues ausprobieren. Dabei bietet die Crew von Beyond Beer gleich mehrere Themen-Abende zu Indian Pale Ales, Sauerbieren, Craft Beer und vielen mehr an. Abwechslung vorprogrammiert!

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!