11 Ideen für ein schönes Date im Frühling

Der Frühling ist da und mit ihm die Feelings! Habt ihr auch Schmetterlinge im Bauch und braucht coole Ideen für das nächste Date, die noch nicht ausgelutscht sind? Wir wären kein Hamburger Stadtmagazin, wenn wir da nicht weiterhelfen könnten und das für jede Wetterlage, denn der hanseatische Frühling kann so unbeständig sein wie der Beginn einer neuen, wilden Liebe. Deswegen haben wir für euch und eure*n Partner*in, die neueste Eroberung oder eure*n BFF elf klasse Date-Ideen. Vom Picknick bei strahlendem Sonnenschein, einem gechillten Foodcoma-Abend und kuscheligem Kino-Besuch ist alles dabei. Mit diesen Tipps habt ihr garantiert Spaß – auch wenn das Gegenüber vielleicht nicht euer Happily Ever After ist.

© Andreas Baur

1
Romantisches Minigolf im Planten un Blomen spielen

Klar – Planten un Blomen ist ein toller Spot für zahlreiche Unternehmungen. Dates, Spaziergänge und, siehe da, auch ein wunderschöner Minigolfplatz mit grandiosem Blick steckt in dem schönen Park. Hier bietet sich eine schöne Möglichkeit, um einfach entspannt mitten in der Stadt Minigolf zu spielen. Es sind einige herausfordernde Bahnen dabei – macht euch bereit für Action!

© Martyna Rieck

2
Aperol Spritz aus dem XXL-Glas trinken bei Tagliere e Vino

Hier wird der Aperitivo wirklich großgeschrieben: Nicht nur bekommt ihr im Tagliere e Vino köstliche Snackplatten, beladen voller italienischer Köstlichkeiten wie Burrata, Prosciutto und Käse, sondern auch ein XXL-Glas voller Aperol. 50 Euro kostet es und enthält die Menge von sieben Aperols – entweder ihr bringt also viel Durst mit oder teilt per Strohhalm mit euren Friends.

© Franzi Simon

3
Mexikanisches Essen und Mezcal in der Mexiko Straße gönnen

Das Ziel der Mexiko Straße: authentische Küche direkt aus Mexiko auf den Kiez befördern. Und das gelingt mit Bravour. Hier bekommt ihr sauleckere Tacos mit Kombinationen wie Hähnchenbrust im Mole, Garnelen mit Chipotle Majo und gerösteter Blumenkohl mit Chili-Kichererbsen. Dazu  empfehlen wir Tequila oder Mezcal, der nichts mit dem Gesöff vom Hamburger Berg zu tun hat und eine Guacamole, von der ihr noch lange träumen werdet und fertig ist das perfekte Date mit dem*der Liebsten, den Eltern oder allein. Ihr sitzt hier im bunten Gastraum oder auf langen Bänken vor der Tür, im Gewusel abseits der Reeperbahn.

4
Picknicken und dösen am Osterbekkanal

Packt genug Kaltgetränke und eure*n Liebste*n ein und düst ab an den Osterbekkanal! An dem Gewässer, das von Farmsen bis nach Winterhude in die Außenalster fließt, gibt es super Gelegenheiten zum Abhängen. Einfach die Picknickdecke ausbreiten und entspannt den Enten und Schwänen beim Plantschen zusehen, ist Entspannung pur!

© Stella Bruttini

5
Ein komplett vegetarisches Dinner im Maquis genießen

Ein bisschen versteckt in Altona-Altstadt liegt das gemütliche Maquis – ein vegetarisches Restaurant und eine Weinbar in einem. Auf den Tellern landen hier vor allem saisonale und regionale Speisen, alles Veggie und sehr durchdacht. Ihr könnt pro Gang zwischen zwei Optionen wählen, eine davon ist auch immer vegan. Das Drei-Gang-Menü kostet euch ohne Getränkebegleitung 55 Euro. Wir haben unter anderem eine zweifach gefüllte Ravioli mit geräuchertem Ricotta, Rote Beete und Rotweinschalotten probiert – absolut genial! Egal, ob ihr Mama, Partner*in oder euch selbst ausführen wollt – das Maquis ist ein astreiner Datespot, den auch Nicht-Vegetarierinnen lieben werden.

© Martyna Rieck

6
Sich am Leben erfreuen beim Aperitivo im Enchanté in der Wohlwillstraße

Feierabend, wie das duftet! Im Enchanté, der neuen Aperitivo Bar der The Bohemian Gründer, duftet das vor allem nach Burrata-Bällen und Wineballs. Das sind Highballs, die auf Weinbasis kredenzt werden. Unser Favorit war der "Avrillé", der mit Rosé startet und zu dem sich Campari, Pfirsich, Limette und Rosmarin gesellen. Zudem spezialisieren sich die Jungs und ihr Team auf Vermouthuns verpassen den mit Kräutern versetzten Weinen ein neues, cooleres Image. Aber natürlich servieren sie auch ihre eigene Version des Spritz sowie weitere Klassiker und das für um die 11 Euro – lieben wir ja! Für den kleinen und mittleren Hunger wird auch gesorgt, denn es gibt klassische Aperitivo-Snacks wie Oliven, Brot und edle und in der Bar frisch geschnittene Schinken sowie Burrata mit Sobrasada | Paprika und Haselnuss und eine Veggie-Option.

© Franzi Simon

7
Eine Fährenrundfahrt zum Elbstrand unternehmen

Endlich nicht mehr erfrieren, weil der Winterwind dir an Bord ins Gesicht bläst! Das allein ist eigentlich Grund genug, sich sein Herzblatt, Mama, Oma oder Opa zu schnappen und eine kleine, günstige Bootsrundfahrt zu starten. Geht mit dem HVV-Ticket ganz einfach mit Fähre Nummer 62. Lässt sich auch sehr schön mit dem Elbstrand verbinden – und der Blick auf den Hafen in der Frühlingssonne ist zum Verlieben schön, ob in den*die Partner*in oder unsere schöne Stadt.

© Stella Bruttini

8
Gegeneinander zocken in der GamingZone auf der Reeperbahn

Das hier ist wohl der perfekte Tipp für alle Junggesell*innen-Abschiede und alle, die ihren Geburtstag mal anders feiern wollen: Mitten auf der Reeperbahn bietet euch die GamingZone alles, was das Gaming-Herz so begehrt und sich auch perfekt zum Vorglühen eignet. Ihr könnt in den Actoracern auf echten Rennstrecken wie Michael Schuhmacher cruisen und beim VR Tower Tag Laserbattle in einer Virtual Reality spielen. Unser heißer Tipp: die Lounge, die ihr stundenweise für nur zehn Euro mieten könnt – auf einem großen Fernseher könnt ihr dann mit XBox oder Playstation Mario Kart oder Fifa zocken, richtig cool!

Zum Anleger
© Anna Nguyen

9
Sundowner mit Blick auf den Kanal gönnen und Boot fahren bei Zum Anleger

Zum Anleger ist ein kleines Idyll direkt am Kanal: Zu einem Bier oder Kaffee könnt ihr den Klängen der hiesigen Fauna lauschen oder einfach nur die Zweisamkeit genießen. Der Laden ist wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – wer möchte, kann mit dem Kanu von der dazugehörigen Villa Willi im Süden der Elbinsel den Biergarten ansteuern. Wen der Hunger plagt, findet in Flammkuchen-Klassikern mit Speck und Zwiebeln, Kirschtomaten und Kräutern oder Thunfisch und Zwiebeln sicher genau das Richtige. Dazu ein kaltes Bier oder ein Glas Vino und man fühlt sich an diesem Ort fast wie im Urlaub – vor allem, wenn ihr euch ein Tretboot oder Kanu ausleiht!

Apfelbluete Altes Land
© Franziska Simon

10
Eine Radtour entlang der Elbe ins Alte Land machen

Im Frühjahr ist Blütezeit im Alten Land und wahrlich die ganze Region erstrahlt in einem höchstromantischen Rosaton. Eine Radtour dorthin ist absolut lohnenswert, denn alleine die Strecke von Hamburg aus über die Deiche ist etwas ganz Besonderes. Ihr könnt eure Fahrräder praktischerweise mit auf die Elbfähre nehmen, um euch vor dem Radeln noch ein bisschen Hafenwind um die Nase wehen zu lassen! Eine beispielhafte Route zum Herzapfelhof in Jork haben wir schon mal für euch vorbereitet.

© Ulrike Gutjahr | Eva Veh

11
Kaltgetränke und Frühstück mit den Füßen im Sand in der Strandperle genießen

Klar, wer in Hamburg ist, muss einmal an die Elbe. Macht jedoch nicht den Fehler, und bleibt nur an den Landungsbrücken. Steigt lieber in den 112er-Bus oder die Fähre und fahrt bis Neumühlen/Övelgönne. Von dort aus könnt ihr prima am Elbstrand entlangschlendern und in der Strandperle ein eiskaltes Alster oder einen Spritz trinken. Wer morgens kommt, dem*der werden verschiedenen Frühstücksoptionen serviert, mittags gibt es kleine Snacks wie Pommes oder Brezeln. Strandfeeling inklusive, mit perfektem Blick auf die Elbe und den Hafen.

Noch mehr Liebe!

11 Orte, um die erste Frühlingssonne zu genießen
Daten in der Sonne ist immer eine gute Idee und das könnt ihr in Hamburg an diesen Orten besonders gut.
Weiterlesen
11 Dinge, die in Hamburg der ultimative Liebesbeweis sind
Schmetterlinge im Bauch haben wir vor allem für unsere große Liebe, Hamburg!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite